Kahle Stellen beim pferd?

5 Antworten

ja. das wird weiss bleiben.

das nachwachsen unpigmentierten fells deutet immer auf einem massive schädigung der tiefen hautschichten hin.

da sind übrigens auch die nerven beeinträchtigt.

ist wie der sogenannte satteldruck, der in der regel nur selten von einem unpassenden sattel, sondern von schlechtem reiten verursacht wird.

der fehler, den du gemacht hast ist, dass du die schwellungen ignoriert oder nicht als solche wahrgenommen hast. ganz am anfang hätte man das mit dem einsatz von dachsfett und einer reitpause beheben können.

du bist jedoch weiter geritten - trotz erkennbarer haarloser stellen.

die stellen sind echt RIESIG. und es ist auch im aussenbereich noch mehr geschädigt.

tierarzt hinzuziehen und nicht mehr reiten und keinen gurt, bis du freigabe vom tierarzt bekommen hast. das kann in der tat 2 monate longieren bedeuten.

was mich übrigens absolut entsetzt ist, dass es dir gar nicht um das wohl des pferdes geht, sondern du nach kosmetischem zeug fragst. das ist ja wohl echt unwichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fragesteller

Schwellung hab ich keine ignoriert, es war am Anfang nach einem längerem Ausritt geschwollen, da haben wir natürlich Pause gemacht bis die Schwellung weg war!

Gepflegt hab ich es immer, also eine Salbe drauf

Ich hab auch aufgehört zu reiten als die scheuerstelle kam, und natürlich liegt mir an oberster Stelle mein Pferd. Darum geht's mir ja.

Wir machen seit längerer Zeit Bodenarbeit und verzichten aufs reiten. Ich kann aber eben auch keinen Gurt fürs loungieren drauf geben und somit auch keine doppellonge nutzen.

pony  13.12.2022, 22:12
@100000000000001
es war am Anfang nach einem längerem Ausritt geschwollen,

der gesunde menschenverstand muss einem sagen, dass nach so einem scherunfall nicht geritten werden darf und schon gar kein "längerer ausritt".

Ich hab auch aufgehört zu reiten als die scheuerstelle kam,

wenn du mal wieder zwei oder drei fette blasen an den füssen hast, mach bitte mit denselben schuhen und ohne blasenpflaster eine bergwanderung. erst dann wirst du wissen, was du dem armen tier angetan hast.

wenn ich jetzt noch anfange, übers "loungieren" zu diskutieren, platzt mir der kragen.

und bestell endlich den tierarzt.

Fragesteller
@pony

Ich hab am Tag davor geschoren, dann war der ritt, 2 Wochen später als die leichte Schwellung weg war hat's angefangen das eine scheuerstelle entstanden ist, nach 2x reiten. Seitdem bin ich nichtmehr geritten. Ich hab keinen Sattel drauf gegeben wo es geschwollen war, wie bereits geschrieben.

Wolpertinger  14.12.2022, 08:15
@100000000000001

Als nach zwei Wochen die Schwellung, zurück gegangen ist, war das tiefer liegende Gewebe immer noch geschädigt und du hast es weiter geschädigt als du dachtest das wieder reiten könntest.

ich würde dir dringend dazu raten Gurt und Sattel bevor du wieder anfängst zu reiten kontrollieren zu lassen.

und in ein paar Wochen kannst du deine manuelle Therapeutin kommen lassen, damit sie die Fazien da löst und dir zeigt wie du das selber machen kannst.

das wird eine Dauerhafte schmerzhafte Baustelle bleiben

pony  14.12.2022, 14:25
@Wolpertinger

sehe ich auch so.

jeder erneute gurtdruck kann eine nekrose verursachen.

dann wars das mit reiten.

Ich Schere auch, ich Schere auch vollständig. Ich kenne auch niemanden der die Gurtlage nicht schert wenn geschoren wird. Solche Scheuerstellen sind mir noch nie untergekommen! Und ich nutze einen Ledergurt.

Es scheuert nicht ‚natürlich‘ wenn du ein vollständig geschorenes Pferd reitest oder sonstige Ausrüstung nutzt. Die Ausrüstung passt nicht! Und das extrem wenn diese Verletzungen von zwei bis dreimal geritten sein sollen.

Das Pferd sieht mitnichten frisch geschoren aus. Wie oft bist du denn ehrlich geritten bis Dir die Verletzungen aufgefallen sind? Die weißen Flecken werden sehr wahrscheinlich bleiben, wie Satteldruck.

Lasse deine Ausrüstung bitte von einem Fachmann kontrollieren. Den Sattel, den Gurt, und wie du sattelst und gurtest. Ein Lammfell löst das Problem nicht wenn alles nicht sitzt und/oder eine falsche Größe hat und/oder an falscher Position liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
pony  13.12.2022, 22:27

das sieht am bauch und vom fell her aus, wie tallis norwegertier.

warum bin ich da nicht früher drauf gekommen...

Fragesteller

Der erste ritt war ein 6h Wanderritt, natürlich zwischendrin en mit ner langen Pause.

Und da die Vorbesitzerin nie die gurtlage geschoren hat, und er da sehr empfindlich ist kam es so schnell.

Das wusste ich aber davor nicht. Er ist noch nicht lange bei mir. Ich bin danach nicht mehr als 3 Mal geritten. Aber es war nicht von Anfang an so viel kahl, vlt scheuerte was von der Decke zusätzlich. Ich kann's mir nicht erklären. Geschoren würde er Anfang letzten Monat.

Die Vorbesitzerin meinte sie sind immer mit lammfellgurt geritten. Aber das wurde mir erst gesagt als es zu spät war...

Hjalti  14.12.2022, 05:09
@100000000000001

Nee. Das wäre 100% auch ungeschoren gekommen, bei 6h mit nicht passendem Gurt. Das liegt nicht am Scheren, sondern an der Ausrüstung.

Das kommt nicht vom Scheren, gibt ja x Pferde mit geschorener Gurtlage, sondern der Gurt passt nicht. Vor allem wenn du nicht viel geritten bist u. das sieht trotzdem so aus. Auch ein nicht passender Lammfellgurt scheuert. Massiv u. tief, was das Pferd da an Druckstellen hat, wird weiß bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  14.12.2022, 13:11

bei einem so riesending hat sie glück, wenns beim nächsten gurtdruck keine nekrose gibt.

Das bleibt so, und da kann man nichts gegen machen.

Die Schuerstellen komen aber nicht vom scheren, sondern durch einen Gurt der nicht richtig sitzt.

Und das sieht mir nach überhaupt nicht geschoren aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Fragesteller

Er wurde vor einpaar Wochen bereits geschoren, und zum Glück ist das Fell schon gut nachgewachsen.

Mir wurde gesagt der Gurt passt, aber es kommt Ende jänner sowieso ne Sattlerin, die lass ich dann auch über alle Gurte drüberschauen...