Pferd frisst eigenen Kot ist sehr träge beim reiten, was könnte sein?

7 Antworten

Hi lalelu110,

erwachsene Pferde können Kot fressen, weil ihre Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, sei es durch Krankheit, Entwurmung, Medikamente oder falsche Ernährung. Diese Pferde fressen dann den Kot eines Artgenossen, um die richtigen Bakterien in den Därmen zu bekommen. ansonsten kann es auch sein, dass dein Pferd zu wenig Raufutter kriegt.

Wenn dein Pferd nicht krank war, ausreichend Raufutter erhält und dennoch Kot frisst, kann es sein, dass dein Pferd einen Mangel in der Fütterung hat. In der Regel liegt in diesem Fall ein Mangel an Vitamin B und Vitamin K vor. Diese Mängel entstehen jedoch in der Regel nur bei chronischen Entzündungen oder bei Durchfall, wodurch die Aufnahme dieser Vitamine problematisch wird. Aber auch Stress und Langeweile können Grund sein.m

Das mit dem Schwitzen hat meiner derzeit auch.

Trotzdem bitte mal den Tierarzt holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Bitte unbedingt den TA für ein großes Blutbild heranziehen, Kot fressen deutet nicht selten auf einen Nährstoffmangel hin, was auch die Trägheit erklären würde. Das starke Schwitzen kann auch daher rühren, allerdings bei den Temperaturschwankungen und Winterfell ist das aktuell auch nicht selten.

Hallo Du,

bitte wende dich an (d)einen Tierarzt und lasse Blut abnehmen und den Kot untersuchen.

Koprophagie deutet häufig auf Nährstoffmängel, Wurmbefall oder Verdauungsprobleme hin.

Hier ist auch wichtig das Futtermanagement kritisch zu hinterfragen.

Zusätzlich lasse dein Pferd bitte scheren.

Dem Pferd alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

pony  02.11.2024, 19:05

nicht scheren, sondern ursache für zu starken fellwuchs abklären.

DaLiLeoMishu  02.11.2024, 19:06
@pony

OKAY! :-)Wichtig, dass du das erklärend hinzufügst. Danke.

Weiß jemand was er haben könnte?

Ja, dein Tierarzt weiß es nachdem er das Pferd und sein Blut untersucht hat.

Mangel an irgendwas. Was halt so ein Pferd braucht.

Tierarzt konsultieren der sollte es doch besser wissen als wir.