Wann welche Decke (Pferd)?

9 Antworten

IMMER keine Decke. Außer man möchte es dem Tier extra schwer machen.

Ausnahme: Wenn ein verletztes Pferd im Schock ist, eine Decke auflegen für ein paar Minuten, bis der Schockzustand beendet ist.

Eine ABschwitzdecke gibt es nur seitdem Marketing von Herstellern erfolgreich ist. Die Decke verursacht ausschließlich NACHschwitzen nach der Bewegung. Wenn ein wirklich nass geschwitztes Pferd unbedingt in einen geschlossenen Stall mit ausschließlich kleinen Fenstern, keinen großen Türen, muss, kann man das Problem ein bisschen lösen, indem man für 10 min eine Decke auflegt und Stroh drunter stopft, dass die Decke nirgendwo flächig aufliegen kann. Gesünder für's Pferd ist es, draußen trocknen zu dürfen. Innerhalb von 2 min in Wind und Wetter ist das Pferd auf der Haut trockener als nach 10 min unter einer Decke mit Stroh und unter einer Decke ohne Stroh kommt es gar nicht an diesen Punkt - bis man die Decke abnimmt.

Grundsätzlich braucht ein halbwegs gesundes Pferd gar keine Decke.

Eine Abschwitzdecke sollte auch nicht länger als 20 Minuten drauf bleiben, denn dann ist sie nass und wird eiskalt. Wieso schwitzt das Pferd so stark, dassbes erst nach 30-60 minuten annehmbar trocken ist? Manchmal lassen die Wetter Verhältnisse auch gar kein "trocken" zu. Es reicht ja, wenn das Pferd nicht mehr dampft.

Übrigens, seit ich mein Pferd nicht mehr dampfend einfach raus stelle und wälzen lasse, ist er so gesund wie noch nie.

Auch die reinen 0g Decken sind nicht sonderlich super. Wenn es regnet, liegen die platt auf dem Fell auf, sodass keine Luftschicht mehr drunter ist, wie warm hält.

Da du fragst, was wir hier machen - keine Decke. Außer diesen Winter, wenn meine RB reiten wollte und es regnet. Dann gab's ne 50-100g Decke drauf, damit die Muskulatur nicht so kalt ist. Hintergrund war eine Verletzung meinerseits und entsprechend wenig Training und Gymnastik. Vom Grundsatz her stand er aber 70% der Zeit trotzdem ohne Decke.

Eine abschwitzdecke nutze ich fast gar nicht mehr. Habe eine tolle von Back on Track, die ich aber eher zum Vorwärmen nutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

was für ein Pferd,

welche Haltung,

welche Erkrankungen,

wie Alt?

.

Ein gesundes Freizeitpferd mit einer gesunden Kondition benötigt erstmal keine Decke.

Ausnahmen gibt es so wie immer, zb wenn das Pferd krank ist, sich nicht ausreichend bewegen kann, nicht ausreichend Futter hat, es zu dünn ist oder oder oder...

Allerdings halte ich nichts davon mit Og Decken einzudecken.

Unter der Decke kann das Pferd die Haare nicht mehr aufstellen und so verliert dieses jegliche wärmende Funktion.

Das heißt die Decke muss diese Funktion ausgleichen und entsprechend warm gepolstert sein.

.

Warum ist dein Pferd nach der Arbeit so nass geschwitzt das es bis zu einer Stunde einen Abschwitzdecke benötigt.

Da läuft irgendetwas schief.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

ich gucke nicht jede 5 Minuten ob sie trocken ist ich mache während dessen Stall Arbeit wie lange es da wirklich braucht weis ich nicht aber wir haben eine abschwitz Decke die zieht nicht so schnell ein vielleicht habt ihr ja Empfehlungen welche schneller einziehen? Sie ist selten überhaupt verschwitzt

Wolpertinger  15.03.2024, 11:22
@PFERDEHERZ14

wenn sie selten überhaupt verschwitzt ist, wieso dann eine Abschwitzdecke,?

Ich würde empfehlen, eine entsprechende lange Arbeitszeit und nach dem Absatteln und der Pflege ab aufs Paddock zum wälzen.

Was ist mit meinen anderen Fragen?

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Wolpertinger

Sie kriegt nur die abschwitz Decke drauf wenn sie geschwitzt hat ich hate meine Frage im dem Sinne gestellt das ihr mir sagt wie ihr das bei EUREN Pferden macht :)

Wolpertinger  15.03.2024, 11:38
@PFERDEHERZ14
ich hate meine Frage im dem Sinne gestellt das ihr mir sagt wie ihr das bei EUREN Pferden macht :)

Wie ich das bei meinem Pferden mache bringt dir nur leider gar nichts.

Denn meine Haltungsform, meine Fütterung, meine Nutzung, die Vorerkrankungen meiner Pferde sind sehr wahrscheinlich gänzlich anders als bei deinem Pferd.

Also wenn du eine Antwort willst, dann beantworte meine Frage.

Ansonsten wirst du halt keine sinnvollen Antworten bekommen. 🤷‍♀️

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Wolpertinger

Momentan paddock Box wird gerade an Offenstall gewöhnt in im Moment wird sie 4-5 mal in der Woche bewegt wenn’s dann ins Offenstalk geht nur noch 3-4 mal wie genau das dort dann abläuft müsste ich nochmal meine Mutter fragen also wie lange Wiese und dies und das halt das kann ich dann später nochmal genaue beantworten keine Erkrankungen wird jetzt 17

Kisajelo  16.03.2024, 00:56
@PFERDEHERZ14

Die Billig-Krämer-Decken transportieren auch keine Feuchtigkeit nach außen. Ich habe mit Equine Microtec sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch die beste Abschwitzdecke hat Grenzen - eine reicht da nicht, man muss schon die Möglichkeit haben die zu wechseln.

Wolpertinger  16.03.2024, 01:40
@Kisajelo

oder man stressig oder überanstrengt das Pferd einfach nicht massiv....

Kisajelo  16.03.2024, 07:11
@Wolpertinger

Manche Pferde schwitzen halt viel. Habe einen importierten Connemara- der bekommt übermäßig viel Winterfell und schwitzt bereits bei leichten lockeren Training extrem und braucht entsprechend lange zu trocknen. Im Winter das Training auszusetzen ist für uns aber auch keine Option. Du kannst nicht immer von dir auf andere schließen...

besorg dir bitte eine thermatex decke. auch wenn sie teuer ist - aber du brauchst nie wieder eine andere abschwitzdecke.

du brauchst schon eine kombination aus wolle und klimamembran, damit das pferd unter der decke trocken wird, ohne dabei auszukühlen.

die thermatex bleibt nämlich innen trocken und ist dann AUSSEN feucht.

thermatex ist im winter immer dann sinnvoll, wenn das pferd sich nicht nach der arbeit eine schützende schlammschicht aufwälzen kann.

je weniger auslaufmöglichkeiten ein pferd hat - und damit je weniger möglichkeiten, zugluft auszuweichen, desto eher braucht es eine decke. was man dann wann draufhaut und wann man wie umdeckt, ist individuell völlig unterschiedlich.

z.b. bewegt sich im normalfall eine 32jährige stute weniger als ein 8jähriger wallach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

+35°C... Mein Pferd hat keine Decke
+10C ... Mein Pferd hat keine Decke
+/- 0°C... Mein Pferd hat keine Decke
-10°C... Mein Pferd hat keine Decke
-25°C... Mein Pferd hat keine Decke

Dauerregen? Keine Decke
Wind? Keine Decke

Decke hatte er bisher nur nach dem Zahnarzt, da er durch die Narkose so schwitzig wurde und wenn er nach dem Sport wirklich nass sein sollte.