Wann Fjordpferd wie eindecken?
Hallo liebe Community, Ich bekomme bald ein Fjordpferd, weiß aber nicht wann, und wie ich es eindecken soll. Also, die abschwitzdecke ist klar aber wie sieht es mit Outdoor-und Winterdecke aus? Welche Füllung sollte die decke haben und was brauche ich eigentlich außer der Abschwitzdecke für decken? LG Kelly321
9 Antworten
Ich hab auch ein Norweger und decke sie nur mit her abschwitzdecke ein und im Sommer ne fliegendecke und winterdecke braucht die Rasse nicht ausser dein Pferd wird geschoren da die normal ein recht dickes Winterfell bekommen. Ich schere meine nicht und deshalb braucht keine winterdecke
100% Zustimmung... meine Hannoveranerin war letzten Winter eine der wenigen ungeschorenen, nicht eingedeckten Pferde bei uns... und beinahe die einzige ohne Husten.
Im Offenstall (wo ein Fjordi normal hingehört) muss man nämlich dazu bedenken, dass Keine Decke der Welt eine so hohe Wassersäule hat wie das Fell... und ist die Decke einmal durch, ist das Pferdl direkt bis auf die Haut nass, weil die Funktion des Fells durch die Decke nahezu aufgehoben wird.
Fazit: eine Abschwitzdecke für Krankheitsfälle genügt vollkommen 😉
Warum willst du das Pferd eindecken?
Wenn du das Tier im Winter nicht scherst braucht es auch keine Decke.
Ich kenne kein Robustpony das im Winter ne Decke auf gelegt bekommt. Die meisten Pferde bilden genung Winterfell um damit kalte Temperaturen gut regulieren zu können.
Ich kenne kein einziges fjordpferd was im Winter eingedeckt wird... Die bekommen im Normalfall genug winterfell damit sie nicht frieren. Es sei denn man schert sie dann muss man natürlich gut eindecken.
Gar nicht. Stell das Tier in einen Offen- oder Aktivstall und lass es Pferd sein.
http://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das
Dann braucht er gleich zehn mal keine Decke.
Gamaschen, Bandagen, Fliegenohren, Ausbinder und Co kannst du übrigens auch gleich weglassen.
Bin hochgerutscht... die Zustimmung galt dem Kommi von Broque 😁