Mein Pferd schwitzt und atmet schwer in der box?

6 Antworten

das was dein pferd hat, nennt man "stalldämpfig".

stell das pferd rund um die uhr und rund ums jahr raus, dann hört das auf.

dein pferd verträgt die feuchte stallluft in verbindung mit den ausdünstungen der ausscheidungen nicht. ammoniak (salmiak) greift die lungen und die bronchien an. in der tat kann die folge davon ein herzschaden aufgrund einer herzmuskelentzündung oder herzbeutelentzündung sein.

meiner hatte draussen überhaupt keine symptome mehr - ausser 2-3 huster zum beginn der arbeit.

Sie hat rund um die uhr frische luft die stallklappe steht immer offen

0
@femke03

das hat damit nichts zu tun.

die luft im stall ist trotzdem deutlich feuchter und immer mit "ablüftungsprodukten" des stoffwechsels und der ausscheidungen versehen.

die offenstehende stallklappe sorgt nicht für wesentlich bessere luft.

das pferd fährt wegen der feuchtigkeit, um nicht auszukühlen den stoffwechsel hoch. das nächtliche stehen in der box ist schwerstarbeit für das tier. bei nicht so empfindlichen pferden merkst du das jahrelang nicht. empfindliche pferde fangen dann an zu schwitzen. es kommt auch auf die fütterung an.

reine "heupferde" zeigen diese symptomatik nur selten.

3

Der Ammoniak in der stallluft könnte der Auslöser sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den zu binden, z.b. mit EMs,  täglich über die einstreu  brausen,

aber ideal ist 24 Stunden weide mit unterstand

Dazu gib ismovit 100,g tätig ins Futter

Ich hatte sogar eine komplett luftdurchlässige Gittertür, aber es wurde  erst besser,  als mein Pferd in den großen unterstand umzog!

Alles gute!

Kann es sein, dass der Stall deutlich wärmer ist als die Außentemperatur? Dann wäre das Schwitzen normal. Es kann aber auch ein Herzproblem sein, das sollte sich mal der Tierarzt anschauen.

Wie groß bzw. wie viel Quatratmeter MUSS eine Eine Box haben für ein Noriker (Stockmaas ca. 165)?

...zur Frage

Mein Pferd hat zu dickes Winterfell und schwitzt im stehen..

vielleicht kann mir jemand einen rat geben. Meine Kaltblut mix stute (26 Jahre) schwitzt schon allein im stehen. Sie hat dermaßen dickes fell das ich nicht mal mehr beim putzen richtig durch komme.. sie schwitzt und schwitzt und schwitzt... gesund ist sie aber. ich würde sie gerne scheren, habe aber leider keine schermaschine, könnte man eventuell auch eine einfach haarschneide maschine benutzen? ich würde sie gernen nur vorn am hals und brust scheren. ich bekomme sie nicht mehr richtig sauber und trocken.

...zur Frage

Welche Rasse hat mein Pferd?

Hi :)

angeblich laut Vorbesitzerin ist sie ein Polnisches Warmblut. Aber im Pass steht dazu nichts und sie hat an den Fesselgelenken einen leichten Behang - was eher typisch für ein Kaltblut ist. Sie hat angeblich ein Stockmaß von 162 - hab ich aber nicht nachgemessen. Sie schaufelt leicht mit den Vorderbeinen.

Viele Grüße!

...zur Frage

Pferd dreht beim longieren den Po nach außen?

Hallo hab heute wie immer eine Stute longiert ging anfangs super auf jeder Hand paar runden bis sie permanent den Po nach außen gedreht hat. Man könnte machen was man wollte sie blieb stehen und drehte immer den Po weg. Man ist garnicht mehr zum treiben gekommen wollte man wieder in die richtige Position hat sie sich einfach mitgedreht. Hab auch gemerkt sie hat geatmet als wäre sie paar runden galoppiert haben aber nur Biddl schritt und Trab gemacht
Vermute mal sie hatte keine Lust

...zur Frage

Sehr,sehr wichtig! Kolik-anzeichen?

Hallo! Also.. mein Pferd hatte eine Zerrung in der Sehne und musste deswegen sehr lange in der Box bleiben. Sie hat deshalb sehr stark abgenommen, da sie nur Heu gefressen hat. Jetzt ist sie seit 2-3 Tagen wieder auf der Weide und ist seit dem SEHR ruhig und legt sich SEHR oft einfach flach hin! Manchmal auch so, dass wir dachten sie wäre tot! Sie frisst zwar ihr Heu und eigentlich auch auf der Weide aber eine bekannte die schon sehr lange reitet und sich mit Pferden auskennt meinte, dass es vielleicht Kolik ist! Was sind denn die ersten Anzeichen einer Kolik und könnte es eine sein? Bitte helft mir! Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?