Mein Pferd hat zu dickes Winterfell und schwitzt im stehen..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd hat ein ganz anderes Fell wie ein Mensch, es ist sehr viel dichter. Mir hat man von einer normalen Schermaschine abgeraten die packt das einfach nicht. Ich sage dir das ist nicht schön wenn das Pferd halb geschoren und zerrupft da steht und die Maschine ist schrott. Ich habe ein mal aus einem ähnlichen grund mein Pferd geschoren, der Winter war sehr mild und ihr Fell dafür zu lang, das kommt vor aber habe das dann nie wieder gemacht, war nicht nötig.

Also leih so ein Gerät aber Desinfiziere noch mal alles, nicht das du dir da nen fiesen Pilz einfängst, sicher ist sicher. Schere sie nicht blank. Da lässt du dich am besten von jemanden beraten der das öfters macht und das Pferd vor Augen hat.

Ich habe damals nur Hals und Brust geschoren weil es da am schlimmsten war, allerdings weiß ich nicht wie dein Pferd steht, ob Innenbox oder Offenstall. Deswegen sollte dich da eben jemand vor Ort beraten.

Mehr als mit einer Schermaschine dem ganzen zum Leibe zu rücken kannst du bald nicht machen wenn das Pferd sonst Gesund ist. Bei uns waren es heute 11° viel zu warm, da schwitzten meine auch, weiß nicht wie es bei dir ist aber Winter kann man das nicht nennen. Konnte sogar ohne Schal Roller fahren und es ist Dezember! Echt krank.

Das Pferd schwitzt bei den derzeit kühlen Temperaturen?? Das ist nicht normal

Fiebermessen

Schert man ein Pferd - muß man es eindecken - finde mal eine gute Decke für ein Kaltblut, auch bei einer Teilschur muß man eindecken.

Ich würde an Deiner Stelle lieber den Tierarzt rufen. Ansonsten versteckst Du nur Symtome die auf eine Erkrankung hinweisen können.

Ansonsten: Gute Schermaschinen kosten ordentlich Geld. Evtl leiht Dir jemand eine. Bitte desinfizieren und gut ölen. Bevor Du scherst solltest Du das Pferd an die Geräusche gewöhnen und unbedingt Abschwitzdecken, Winterdecken, Regendecken und evlt Brustschoner gekauft haben

nimm keine Tipps aus solchen Foren an, frag am besten deinen Reitlehrer oder deinen Tierarzt!

YA567  27.12.2011, 20:12

In dem Fall geb ich dem Knopfdruckk Recht ... geht ja immerhin um nen Pferd und nicht einen kaputten Rasenmäher.

illusionista  27.12.2011, 20:15
@YA567

also echt, es gibt hier so viele Fragen bei dem der Tipp berechtigt ist, aber hier nicht. Wenn die Stute wirklich gesund ist, ist das doch ok. Das ist oft so bei älteren Pferden dass sie zu viel Fell bilden und sich eben schwer tun beim Fellwechsel. Sie fragt ja nur, ob man eine Haarschneidemaschine benutzen kann,. Und sowas KANN man beantworten, ohne viel falsch zu machen ;)

Hey, also scheren ist schonmal ein guter Ansatz. Aber lass sie zusätzlich doch noch mal durchchecken ;)

Schermaschinen kannst du dir auch ausleihen, z.b. bei der BayWa oder in anderen Geschäften (Reitsportgeschäften). Also sozusagen mieten und du zahlst halt für einen Tag ;)

Sorry, ich denke auch du solltest deinen Tierarzt fragen. Ohne Grund hat die Natur es nicht vorgesehen, das Tiere ein Winterfell bekommen.

Agnes1234
Fragesteller

als ob ich das noch nicht gemacht habe, ich habe doch geschrieben das sie GESUND ist und ich dachte eigentlich das mir hier erfahrende reiter oder pferdebesitzer ein wenig rat geben könnten.