Winterfell im Frühling loswerden beim Pferd ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Scheren im Frühjahr erleichtert den Fellknäueln den Fellwechsel ganz ungemein. Wenn das Pony schon 15 Jahre oder älter ist, könnte man auch mal auf ECS testen, das macht der Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir da einen "Kuhstriegel" empfehlen, falls du das noch nicht kennst. Damit geht das echt total schnell! Ich schwöre darauf! So ein Ding kostet auch nur ein paar Euro

Deshalb gibt man ab beginn der Sonnwende ( 21.12.) ein Zinkpräparat zum Futter dazu oder füttert eine Hand voll Sonnenblumenkerne.

Dann holt man sich einen Furminator und damit geht das dann super einfach raus.

Das Zink ist besonders bei Ponys und älteren Pferden wichtig.

Kommentar von Baroque
08.04.2016, 22:08

Unterschreibe ich 1:1

2

Wenn dein mini shetty zu stark haart würde ich es auch scheren. Lass dir aber umbedingt zeigen wie es geht und nimm jemand mit der das Pferd hällt, weil einfach anbinden finde ich immer etwas schwierig wenn es sich erschreckt oder so. Eindecken über den Winter würde ich ein shetty nicht und das ständige Decke runter Decke rauf nervt nach der Zeit wirklich mega. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von LyciaKarma
09.04.2016, 12:40

Du möchtest scheren, aber nicht eindecken?? 

Das ist, als wenn du im Winter nur im Tshirt oder Pulli rumläufst, weil dir das ständige Jacke an- Jacke aus auf den Keks geht.. 

0

hey

bei meinem ersten Pferd war es genauso.

ich habe das immer so gemacht:

ich habe mir so ein Winterfellentferner für Hunde gekauft, dass Teil funktionier wirklich total gut! Vorhallen am Hals, Hintern und Rücken!

Probier einfach aus, funktioniert schon :)

Entweder scheren oder so eine fellwechsel bürste (hab mir auch eine gekauft )

Was möchtest Du wissen?