Wie bekomme ich das Winterfell meines Pferd schnell und gut raus?

9 Antworten

Meiner hat auch heute leicht angefangen, Fell abzuwerfen.

Es gibt das sogenannte "Gummidingens "
Einfach nal bei Google eingeben, das soll richtig gut sein und kostet nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
DCKLFMBL  12.02.2016, 22:53

Ich habe gerade gedacht "Gummidingens, das ist doch nicht der richtige name..." Dann habe ich es eingegeben und die "dingens" heißen ja wirklich so😂

pony  13.02.2016, 00:45
@DCKLFMBL

ich habs mir auch grad mal gegooglet und das filmchen angeschaut.

WILL HABEN!!!

eins für mich und 2-3 zum verschenken...

Kann dir den Furminator oder den Furmaster ans Herz legen. Die ziehen das ganze lose Fell raus ohne noch festes Fell oder Unterwolle rauszureißen. Kann die Fellmenge echt stark reduzieren! Lose Haare wärmen auch nicht, da sie sich nicht aufstellen lassen. Der Schweiß bleibt allerdings trotzdem drin hängen. Ich habe einen Furminator und bin sehr zufrieden damit!

Ich muss zugeben, dass auch ich den eigentlich extrem teuren Furminator lieben gelernt habe. Mein eigentlich eher im blütigen Typ stehender Warmblüter übertreibt etwas mit dem Winterpelz, der läuft im Winter rum wie ein Isi, entsprechend viele Haare müssen im Fellwechsel wieder runter. Blöd nur, dass er größer ist als ich, entsprechend hatte ich immer alles an mir pappen. Mit dem Furmi bleibt's im Werkzeug, bis ich es da raus nehme und in ein Sammelbehältnis gebe.

Den Fellwechsel beschleunigen kann man damit nicht, aber ein bisschen erleichtern kann man ihn sich und seinem Pferd, denn sie genießen es schon, wenn man ihnen die losen Haare gut raus ziehen kann.

Ich weiß nicht, was das Problem am Schwitzen ist. Natürlich: Wenn das Fell zur Witterung passt, wie es in normalen Wintern ist, sollten sie nur bei wirklich viel Leistung schwitzen und je nachdem, WO sie WIE schwitzen, ist es immer auch ein Anzeichen von Stress. Aber jetzt, in einem Winter, der keiner ist, schwitzt mein Knabe auch. Na und? Selbst wenn ihm der Pelz dann verklebt. Nach dem nächsten Wälzen oder putzen ist er auch wieder entklebt. Das darf man alles nicht so eng sehen. Und das böse böse "das Pferd wird krank" ... Schmarrn! Wenn ich es schweißnass in den Zug eines geschlossenen Stalls mit nur zwei Ritzen stelle, dann besteht schon etwas Gefahr. Aber eigentlich sollten Pferde doch so untergebracht sein, dass sie sich eine Viertelstunde ein schönes windiges Plätzchen suchen und der Wind sie abtrocknet ... blöd für Boxenpferdebesitzer, sie müssen sich dann halt dazu stellen. Denen hilft dann nur, in Lee stellen oder mit dem Rücken zum Wind und eine gute Jacke anziehen, denn Menschen haben keinen so gigantisch thermoregulierenden Pelz. Der Offenstallpferdehalter muss sein Pferd nur einfach laufen lassen. Es sucht sich schon die ihm angenehmste Stelle, wird auch gern mal wälzen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Besorge dir den Furminator. Der enthaart sehr gut. Allerdings entfernt er natürlich nur Haare, die sowieso locker sitzen. Wir haben gerade mal Mitte Februar und bis Ende April, mindestens, dauert es schon bis ein Pferd im Sommerfell ist.

mit dem Furminator - habe allerdings keine Erfahrungen damit aber es soll ein Wundermittel sein!