Wieso frisst ein Pferd, den Kot von einem anderen Pferd?

5 Antworten

Wenn sie neu in einer Herde sind, nehmen sie instinktiv von den anderen Pferden Kot auf, um ihr Immunsystem dem der in dieser Herde vorkommenden Keime anzupassen. Man kennt es als Mensch vom Kindergartenbesuch der Kinder. Vorher waren sie im Elternhaus, dann kommen sie in Kindergarten oder Krippe und plötzlich wird die Familie mit ganz anderen Krankheitserregern konfrontiert. Ein hoher Anteil Familien ist in den ersten beiden Jahren, in denen das Kind in einer Gruppe ist, häufiger krank als jemals vorher oder nachher. Kaum ist die Konfrontation mit den bislang unbekannten Keimen wieder normal, kann das Immunsystem darauf reagieren. Mit dem Pferdekot werden hierfür interessante bakterielle Informationen ausgeschieden.

Pferdekacke enthält eine minkmale kleine Menge an natürlichem Antibiotika.
Jedoch kann das auch auf einen Nährstoffmangel hinweisen

Gerade Fohlen machen das häufig, aber auch ältere Pferde

um die darmflora wieder in einklang zu bringen. kot von gesunden pferden wirkt leicht antibiotisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das machen sie manchmal, um Mineralien aufzunehmen. Fohlen machen das auch häufiger mal.

Das weiß man abschließend nicht.

Die gängigste Theorie ist, dass ihnen irgendwelche Mikronährstoffe fehlen und sie versuchen diese zu sich zu nehmen durchaus das Kotfressen.

Oder eine andere gängige Theorie sagt das Darmbakterien fehlen.

Grundsätzlich ist es aber, solange die Pferde nicht massiv verwurmt sind, kein Drama