Was kann ich gegen diese Sporenstellen tun?

3 Antworten

Wenn der Spor tatsächlich das Fell wegschabt, dann ist entweder das Bein zu unruhig oder der Spor der Falsche. Mach den Test und kontrolliere, auf welcher Seite das Fell mehr weg ist und Du wirst feststellen, dass es "zufällig" das Bein ist, welches Dein kräftigeres Bein ist. Wenn Du öfters mal mit Sporen an den Hacken durch die Gegend läufst, kann es auch durchaus sein, dass die Sporen Macken dadurch bekommen haben. Auf diese Macken reagiert das Fell auch negativ und Du solltest die Sporen wegwerfen.

Wenn sich das Pferd nicht ohne Sporen reiten lässt, wechsele zu Sporen, die Fell-freundlicher sind. Die Impulssporen gelten da als ideal:

https://www.amazon.de/Waldhausen-Impuls-Sporen-Edelstahl/dp/B004DDKXWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489835133&sr=8-1&keywords=impulssporen

Diese Sporen stehen für eine sanfte, aber sichere Hilfengebung, sie rollen am Fell entlang und scheuern dieses nicht weg. Das Rollen bewirkt aber eine größere Sensibilität beim Pferd auf die Hilfengebung und der Spor kann gezielter und weniger zu Einsatz kommen.

kann (d)ein Trainer dein Pferd OHNE Sporen reiten?

DANN soltest du das auch lernen....

deinem Pferd fällt der Fellwechsel schwer - also fehlt etwas in seiner Ernährung! oder etwas ist überflüssig und brimgt alles durcheinander; komplettiere sein Mineralfutter - aber nicht mit Süßkram-haltigen Zzusätzen!, sondern mit den richtigen Mineralien (Bluttest machen lassen, vermutlich fehlt Selen oder Zink und ziemlich sicher fehlt Obstbaumrinde/ersatzweise Pappelrinde)

(ach ja: es gibt auch "runde/kugelige" stumpfe Sporen - aber ohne ist einfach besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
fairyfox3  18.03.2017, 18:57

Darf ich fragen, wo du die Schwierigkeiten beim Fellwechsel herausgelesen hast? :)

Dolange es nur das Fell ist, machts  nix.

Dies kahlen Stellen am Bein haben auch Pferde, die nie mit Sporen geritten werden.