Ab wie viel Grad würdet ihr beim Warm-& Trockenreiten die Abschwitzdecke weglassen?

6 Antworten

beim reiten würde ich sie IMMER weglassen.

wenn das pferd schon nach 5 minuten arbeitsphase nass ist, dann muss die fütterung umgestellt werden, da sie leberbelastende bestandteile enthält. müesli- und leckerliepferde schwitzen generell schnell.

man stellt ein pferd auch erst weg, wenn das nachschwitzen beendet ist.

das pferd darf auch noch feucht sein.

generell benutze ich eine abschwitzdecke, wenn ich mit einem pferd bei minustemperaturen und bise spazierengehe. das ist aber dem zur verfügung stehenden gelände geschuldet. in der ebene zwischen den bergen pfeift es ordentlich und das tier kühlt tatsächlich aus.

meine faustregel: wenn ich zum pferd spazieren eine mütze brauche, braucht das pferd eine abschwitzdecke als windschutz. und die mütze brauche ich erst bei minustemperaturen und bise (bergwind).

diesen winter hat meine RB zweimal beim spazierengehen eine decke aufgehabt. wegen holzschlag war der weg am waldrand gesperrt.

geschoren ist er allerdings nicht. wir füttern korrekt, so dass man nicht zu scheren braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beim Aufwärmen nie, Abkürzungen bim sorgfältigen Aufwärmen des Tieres gibt es eigentlich nicht. Zeit ist alles was es brauch, die sollte man sich auch nehmen.

Während einer Einheit ggf. zum warmhalten, wobei man die Decken oft über bewertet, mach einfach eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera und Du wirst Dich wundern.

Trockenreiten oder führen ist nur nötig wenn man im Training etwas verschlafen mit dem Tier umgeht. Alle Einheiten sollte man so mit bedacht aufbauen, nicht das, dass Pferd tropfnass aus der Einheit geht. Wenn ja muss man halt länger mit dem Pferd arbeiten und es Umsichtig trocken arbeiten.

  • erst der Reiter sich selbst (ohne Pferd) 10 bis 15 min(Lockerungsübungen nicht vergessen)
  • 10 bis 15 min dann Bodenarbeit mit dem Pferd
  • 10 bis 15 min Schrittarbeit
  • 20 min Leistungstraining
  • 10 bis 15 min ausklingen lassen

Ist bei jedem Reiter und Pferd natürlich recht individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  20.02.2021, 12:16

ergänzung:

verkürzte aufwärm- und auskling-arbeit behindert den muskelaufbau und die elastizität der muskulatur. pferde, die mit decke aufgewärmt oder mit decke ohne trockenarbeit, also noch nass oder stark feucht weggestellt werden, sind steifer, bekommen schnell muskelkater, haben kürzere muskelfasern und schlecht verteilte faszien.

am mrt bild kann ein tierarzt DIREKT erkennen, wie sorgfältig ein pferd gearbeitet wird. ein osteopath kann es sogar fühlen.

für die antwort: hilfreich und danke.

Ab minus 40. Also immer.

Es ist auch kein "weglassen", wenn ich den Unsinn mit den Decken nicht mitmache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Deckenschnitt heißt ja, der Rücken ist nicht geschoren, richtig?

In dem Fall würde ich die Decke gar nicht beim Reiten drauf machen. Ich nehme die Decke dann nur bis zur Halle und mache sie vor dem Aufsteigen ab. Nach dem Absitzen kommt sie wieder drauf. Auch bei -15Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Würde das generell bei mehr als plus 5 Grad weglassen aber vor allem vom Pferd abhängig machen.