Kahle Stellen am Bauch durch Fellwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit was schmierst du? Die üblichen Mittel gegen Juckreiz sind zB Derfen, Wiemerskamper, Balistol,... Wie sieht es mit Zink aus? Ist das Pferd gut versorgt? Tägl. 1 Handvoll Sonnenblumenkerne gerade im Fellwechsel kann hier helfen - wenn dein Pferd sie fressen darf. Sonst kannst du Zink natürlich auch pur als Pulver geben. Hat der TA da schon mal drauf gesehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Samira02577
Fragesteller

Ich schmiere die Stelle mit einer Wundschutzcreme ein die eine Freundin mir empfohlen, zwischen durch ist es auch besser geworden aber dann hat er sich eben wieder gekratzt. Zink und Sonnenblumenkerne bekommt er nicht und Tierarzt kommt morgen.

pony  16.09.2023, 19:41
@Samira02577

ich verzichte auf meine antwort.

wegen "tierarzt kommt morgen"

sicher nicht. morgen ist sonntag.

dabei hätte ich durchaus eine idee, was es sein könnte.

Samira02577
Fragesteller
@pony

Natürlich kann ein Tierarzt am Sonntag kommen. Er kommt ja auch nicht nur wegen mir. Er meinte bloß das er morgen eh da sein wir da eine Stallkollegin offenbar ein wichtiges Problem hat und sich mein Pferd auch mal anschauen könnte.

Samira02577
Fragesteller

Wo bekomme ich denn Sonnenblumenkerne am besten her? Es gibt ja welche beim dm als Vogelfutter, die wären komplett naturbelassen, würden die gehen?

Hjalti  17.09.2023, 05:53
@Samira02577

Ja, die kannst du füttern. Und du solltest was drauf machen, was eben auch den Juckreiz nimmt, sofern ausgeschlossen ist, dass das Pferd tatsächlich eine Hautkrankheit wie zB Pilz, hat

Im Fellwechsel ist das Immunsystem stark gefordert. Das ist eine enorm anstrengende Zeit für Pferde. Manche entwickeln dann regelmäßig einen Hautpilz. Hat dein Pferd auch noch an anderen Stellen Juckreiz, oder "Löcher" im Fell?

Bei Pilz ist cremen eher kontraproduktiv, weil Pilze es feucht mögen. Besser ist, das Immunsystem zu stärken und gleichzeitig den Pilz zu bekämpfen. Dein TA wird dir ja sagen, ob es ein Pilz ist.

Gut für die Haut ist Zink (Blutbild machen lassen), Bierhefe und Leinöl im Fellwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du das mal vom Tierarzt ansehen lassen? Es könnten ja auch Milben oder ein Pilz sein.

Wenn das ausgeschlossen wurde: Leinöl ins Futter ist gut für Fell und Haut. Oder Schwefelblüte - die unterstützt den Fellwechsel.

Baroque  16.09.2023, 18:56

MSM. Nicht Schwefelblüte. Schwefelblüte ist anorganisch und wird weitaus weniger verstoffwechselt als das organische Pendant MSM.

pony  16.09.2023, 19:44

kein alaun füttern.

futterschwefel ist im lanhandel zu bekommen.

das mit dem öl bitte bleiben lassen. leinöl ist nicht gut für fell und haut, sondern schlecht für die leber.