Kahle Stelle durch Sporen an den Flanken?

pony  09.09.2023, 19:25

wer hat dir gesagt, dass du mit sporen reiten sollst?

Horses6
Fragesteller

Meine Reitlehrerin. Wer sonst?

pony  09.09.2023, 20:13

und die weiss nicht, was du falsch machst?

Horses6
Fragesteller

sonst hätte sie mir ja was gesagt?! Aber wie gesaugt, es geht immer noch nicht darum ob ich reiten kann oder sonst irgendwas, das werde ich glaub ich am besten wissen wie ich reite

pony  09.09.2023, 21:33

reitest du so, dass du dabei das pferd am bauch verletzt oder reitest du so, dass du es nicht verletzt?

Horses6
Fragesteller

Ich bin in den letzten Tagen einmal mit Sporen geritten und da hab ich diese nicht gebraucht, weil ich im Gelände war und er da eh voll Gas gibt.

8 Antworten

Lt. deinen anderen Fragen hast du Probleme beim Aussitzen, unruhiges Bein... kannst also nicht wirklich gut reiten. Was also bewegt dich dazu, jetzt dann schon mit Sporen zu reiten....? Und diese dann offensichtlich völlig falsch zu gebrauchen??? Wenn da noch nicht mal "nur" Fell weg ist sondern sogar Wunden...???

Der Spruch " Sporen muss man sich verdienen" hat immer noch Gültigkeit! Heißt in deinem Fall, lerne reiten! Und mach dich kundig, wozu Sporen eingesetzt werden und welche!!!!

Lass diese Tierquäler und hab gefälligst Respekt vor einem fühlenden Lebewesen. Geritten wird dann eben nicht mehr, ehe die Wunden nicht zu sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Horses6
Fragesteller

Also nur mal so, weil jetzt alle davon ausgehen das ich nicht reiten kann. Ich kann Reiten. Mein Bein liegt ruhig da und ich bin mir auch absolut nicht sicher ob die kahlen Stellen durch die Sporen entstanden sind. Mein Bein liegt an der Stelle, aber KEINE Sporen!

Kisajelo  09.09.2023, 18:17
@Horses6

Wenn du dein Pferd wundreitest machst du auf jeden Fall irgendwas falsch 😉

Horses6
Fragesteller
@Kisajelo

Ach sag bloß. Allerdings hab ich ihn schon länger und das ist noch nie passiert. Und meiner Reitbeteiligung ist das vor langer Zeit auch schon mal passiert. Und ich wollte hier jetzt auch keine Belehrung das ich ja nicht reiten kann und mein Pferd in beritt geben soll. Sondern einfach nur den ein oder anderen Tipp wie das vielleicht schnell verheilt.

pony  09.09.2023, 19:26
@Horses6

wow - du hast nerven in den sporen!

Kisajelo  09.09.2023, 21:58
@Horses6

Man muss sich vielleicht manchmal einfach eingestehen dass man nicht so gut ist wie man selbst von sich denkt 😅

Die Leute hier im Forum haben nicht wenig Ahnung, wäre für mich absolut ein Grund das mal zu hinterfragen.

Bitte benutz ein Steckenpferd. Das kannst du wenigstens nicht wundscheuern.

Wie kommt man auf die Idee Sporen zu verwenden wenn man es nicht kann?

Weißt du überhaupt WARUM man Sporen verwendet? Spoiler Allert: Sie sind nicht dazu da um ein faules Pferd zum vorwärts gehen zu bewegen!

Sporen korrekt und aus den richtigen Gründen verwendet sind ein sehr effizientes Hilfsmittel um bestimmte Reithilfen minimal ans Pferd weiter zu geben. Aber wenn man, wie du laut eigener Aussage, noch nicht mal das eigene Bein ruhig halten kann, dann KANN MAN SPOREN schlichtweg nicht korrekt einsetzen.

Spätestens beim ersten mal Absteigen und sehen, dass da Haare fehlen, hätte dir schon der Gedanke kommen müssen, dass da was nicht richtig sein kann. Wie kommst du also dazu, damit NOCHMAL aufzusteigen und sogar Wunden zu produzieren! Pferdehaut ist jetzt nicht etwas, dass super leicht kaputt geht. Du musst die Sporen also schon sehr grob eingesetzt haben um so was zu schaffen.

Habt ihr eine Idee wie ich weiterhin reiten kann, ohne dass die Wunden immer wieder aufgehen?

Richtiges Reiten, richtig lernen.

Ich kenne Verletzungen durch Sporen nur, bei unsachgemäßen Gebrauch oder schlicht bei Unfällen.

nicht mehr reiten bis Wunden weg sind und bevor du nicht angemessen reitest, Sporen weglassen. da dein Tier ja schon am Kopf diese Stellen hatte, wurde hoffentlich bereits ein Tierarzt kontaktiert um endlich ein gesundheitliches Problem auszuschließen.

Wenn deine Sporen nichtmal an der Stelle liegen, wo diese kahle Stelle ist, würde ich mal herausfinden was dann der Grunde für die kahlen Stellen ist. Vielleicht sind deine Stiefel kaputt gegangen und reiben jetzt. Oder es juckt dein Pferd an der Stelle besonders, da gerade auch Fellwechsel ist, passiert sowas leichter.

Ich würde schauen das die Wunde immer sauber ist und auch darauf achten, das wenn du reitest nichts an dieser Stelle reibt, weder dein Schenkel/Bein noch irgendwie der Sattelgurt.