Stelle von Sporen-was tun?

33 Antworten

Wenn ich das sehen würde, würde ich Dich anzeigen. Das ist brutale Tierquälerei. Ein Pferd braucht keine Sporen, sondern einen Reiter, der sich auf das Tier einlassen kann

DAS KANN DOCH  MAL PASSIEREN!DU MACHST AUCH NICHT ALLES IMMER GUT!

Ups !!!! Ich bin mit meinen Antworten bisher ja immer recht besonnen gewesen, auch wenn hier oft ganz viel Blödsinn gefragt wird. Aber jetzt läuft mir grade die Galle über! Du setzt Sporen ein und behauptest damit umgehen zu können, aber was man macht um bei einem Pferd Erste Hilfe zu leisten, das weißt du nicht? Verkehrte Welt oder? Zuerst solltest du mal erlernen was im Umgang mit Pferden grundsätzlich wichtig ist. Die erst Versorgung von Notfällen gehört zur Grundausbildung. Ich denke mit dieser Frage hast du dich eindeutig disqualifiziert!!!! Sieh zu das du Hilfe für dein Pferd bekommst und schnall die Waffen ab!

Das wird Dir am allerbesten ein Tierarzt sagen können. Verstehe ich es richtig: Die Verletzung war in der letzten Woche und das blutende Pferd ist noch nicht fachgerecht behandelt worden?

omg

.

Weiter: Versteiger die Sporen bei ebay oder bring sie zum Wertstoffhof. Offensichtlich kannst Du nicht damit umgehen und verschlechterst dazu Dein Verhältnis zu dem Pferd enorm - nicht nur durch den physischen Schmerz, sondern vor allem durch den psychischen Druck, den Du dadurch ausübst.

:-/

.

Schließlich möchtest Du nicht, dass das Pferd auf Dich reagiert, weil es Angst vor Dir, bzw. vor Deiner Korrektur hat, sondern weil es gern mit Dir arbeitet, weil es gelernt hat, dass es Dir jederzeit vertrauen kann.

:-)

Ich hatte zwar selber noch nie so eine Situation, aber ich würde denken, dass es da erst mal das beste ist, wenn man das Pferd anderweitig bewegt und nicht reitet... Ich gehe davon aus, dass die wunde Stelle dort ist, wo du sonst auch mit dem Schenkel treibst. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass jeder, der mit Sporen reitet auch ein Tierquäler ist, aber es gehört wirklich jede Menge dazu, ein Pferd mit Sporen blutig zu reiten...

Ich reite schon Jahre mit Sporen, es ist nie etwas passiert, da ich ruhige Schenkel habe. Wie schon beschrieben war es eine Notsituation, die vorher nie passiert ist und auch nicht noch einmal passieren wird.

Laß Dich von diesen selbsternannten Tierschutz"experten" nicht irritieren,Mäuschen,die pappern eben nach was der Zeitgeist ihnen vorbetet. In einer brenzlichen Situation ist eine Kratzwunde immer noch besser als mögliche Knochenbrüche. Bei Tetanus-Impfschutz besteht kaum eine Gefahr für Komplikationen.Heilt von selbst.

Allerdings heilt es schneller und besser wenn die Wunde ein paar Tage mit Polyvidon-jodspray oder -jodsalbe täglich 1-2x bespüht bzw. bestrichen wird. Brennt nicht/kaum.