Scheuerstelle wegen Zügel?

4 Antworten

Also ich gebe zu, ich hab noch nie irgendwo "Zügelschoner" zum Kaufen gesehen. Aber vllt kann man sich selbst was basteln?

Wenn du dir aus Fleece-Stoff (alte Decke, oder so) ein Rechteck zurechtschneidest und 2 Seiten zusammen nähst, dann hättest du quasi eine Röhre durch die du den Zügel durchfädeln kannst. Sie müsste halt relativ eng sein, also musst du gut ausmessen oder ggf. nochmal enger nähen.

Hab ich nie selbst probiert, aber vllt als spontane Idee?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ja es gibt sowas! Du kannst auch einfach die Lammfellschoner von Loesdau/Krämer kaufen. Ich glaube die Kosten so um die 8€ pro Stück. Mach die an deinen Zügel wo es scheuert und Schmier die Stelle vielleicht etwas ein. Dann wird das wieder :)

der winter ist fast vorbei.

einfach nächsten winter am hals nicht scheren.

keine gummizügel benutzen.

am wenigsten invasiv sind rohlederzügel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!