Pferd ohne Zügel versammeln?

5 Antworten

Sie hat teilweise Recht.

Um ein Pferd gesundheitserhaltend zu reiten muss es den Rücken aufwölben um dich richtig tragen zu können. Allerdings kann dies auch ohne Zügelanlehnung geschehen, zum Beispiel wenn es vorwärts-abwärts geht. Also ordentlich untertritt, den Rücken aufwölbt und den Hals nach vorwärts-abwärts fallen lässt. Dies ist auch beim Western so der Fall, die Pferde laufen auch dort idealerweise mit aufgewölbten Rücken und dem Kopf unten. Das Pferd soll ja soweit ich weiß beim Western wie ein umgedrehtes U laufen, also Hals fallen gelassen, Rücken aufgewölbt und HH gesenkt und gut untertretend

Ist dies nicht der Fall und dein Pferd läuft die ganze Zeit mit durchgedrücktem Rücken und Hals in der Luft herum, ist das für das Pferd alles andere als gesund. Du solltest dir einen ordentlichen Reitlehrer suchen und das mit ihm erarbeiten.

Ich zitiere mal meine RL: Anlehnung ist die Energie aus der HH, der du einen Rahmen gibst. Wie der Rahmen aussieht und wo er gesteckt wird ist letzendlich egal. Wie bereits geschrieben muss die HH einfach aktiv sein, sodass der Rücken schwingt und schon ist es gut für die Gesundheit des Pferdes. Wenn du versammeln willst, solltest du das über den Sitz machen/ können, dafür braucht man dann auch (wenn man es kann) keine Zügel mehr.

Vorher solltest du aber ohne Zügel ersteinmal korrekt V/A reiten und mit den Seitengängen anfangen.

Der Rücken wölbt sich auf, wenn die Hinterhand funktioniert. Dass das Pferd sich dann vorne an den Rahmen heranstreckt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, nicht die Ursache! Da hat die Dame mal voll in den Sand gegriffen...

Ich hab trotzdem so ein bisschen den Verdacht, dass sie zumindest nicht ganz falsch liegt - vielleicht bist du zu sehr auf wenig Zügelhilfe bedacht und dein Pferd hängt zu viel auf der Vorhand.

Welche Funktion hat der Halsring/Reiteing?

Hey also ich würde gerne mal mit Halsring reiten. Ich habe gelesen das das Pferd/Pony dafür nur gut auf Schenkel, stimm und gewichtshilfen hören muss. Aber was bringt der Hals- Reiteing dann? Dient er nur als Zügel Ersatz da man es gewohnt ist etwas in der Hand zu haben, zum festhalten wenn etwas passiert oder was ist sein Zweck?

...zur Frage

Pferd in Anlehnung/an den Zügel bekommen?

Habt ihr Tipps wie man ein Pferd an den Zügel bekommt? Meine RB geht manchmal an den Zügel (innerer Schenkel und Schwämmchen drücken) und dann wieder nicht. Könnt ihr mir sagen, wie ihr das macht? Ich weiß, man muss dafür selber ein Gefühl bekommen, aber nur das ich gucken kann, ob es anders eventuell besser klappt. Keine Sorge, Trainer arbeitet auch mit.

...zur Frage

Tipps zum Pferd am Zügel reiten

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Pferd besser an den Zügel reite? Ich hab es nie richtig gelernt und es klappt bei meinen Pony nur wenn er und ich uns seeehr konzentrieren. LG

...zur Frage

Pferd an den Zügel bekommen?

Ich versuche schon länger mein Pflegepferd am Zügel zu reiten. Aber vergebens. :-( Kann mir eventuell wer Tipps geben oder sagen wie ich meine Beteiligung an den Zügel bekomme? Danke im Voraus..

...zur Frage

Reiten mit Halsring - Erfahrungen?

Hallo, Hat jemand Erfahrung mit dem Reiten mit Halsring? Ich reite meine stute momentan gebisslos. Kann mir jemand sagen, wie die Kontrolle mit einem Halsring ist bzw wie gut die Hilfen übertragen werden? Gern auch Vor - und Nachteile :) Danke schon im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?