Ist es möglich, ein Pferd durch Reiten mit Halsring zu gymnastizieren und versammeln?

8 Antworten

Es geht erfordert nur viel arbeit! Ich empfehle dir Parelli, habe jahrelang danach gearbeitet und tue es immer noch. Ich bin meinen nachher immer nur mit Halsring oder Gebisslos geritten, es geht auch mit Gymnastizierung. Kauf dir von Parelli die Level, wenn du Level 1 geschafft hast, wirst du schon veränderungen merken! Und dann dran bleiben! Es macht Spass und dein Pferd wird echt zu deinem Freund, der dir ohne Gebiss und Sattel vertraut und mit dir durch dick und dünn geht. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, empfehle ich dir den ersten Kurs zu machen ,also das erste Level. http://www.parelli-instruktoren.com/sites/home/index.html Viel Freude! Die Arbeit lohnt sich!

little0cookie  30.05.2010, 18:05

Gute Antwort, DH.

Bis man wirklich in Anlehnung reiten kann, braucht es oftmals bis Level 4 - aber generelle Veränderungen sind deutlich zu spüren, das stimmt!

Ja, und wie das möglich ist! Sogar ohne Halsring. Und zwar durch Körpersprache.

TrioGalactico und Gerasfriend haben schon alles gesagt, Pat Parellis Natural Horsemanship ist da perfekt für.

Honza Bláha hat bei Pat Parelli gelernt, seine Methodik ausgebaut und ist mittlerweile bekannt dafür, seinen Gaston sowohl von oben als auch vom Boden aus in perfekte Anlehnung, Biegung und Stellung bringen zu können.

Dazu braucht es natürlich Jahrzehnte, aber es ist möglich. Vorallem viel besser und gesünder fürs Pferd und für eure Beziehung.

Das Video, was TrioGalactico von honza Bláha gepostet hat, ist ziemlich gut.

hier ist nochmal eins:

http://www.youtube.com/watch?v=oHQczRbBHxI&feature=related

user234601  04.06.2010, 20:52

danke;) deins ist auch gut!

little0cookie  30.05.2010, 18:24

http://www.youtube.com/watch?v=XxK70bQwIP8

Diese Dame und ihr Pferd zeigen, dass Natural Horsemanship Dressur (Dressur im Sinne von gesundem, auf anatomischen Gebenheiten der Pferde basierendem Reiten) nicht ausschließt, sondern leichter macht. Klar, sowas braucht unglaublich viel Zeit, Geduld und Nerven, aber dein Pferd wird es dir danke. Hoffe, du findest den Weg zu Natural Horsemanship. :)

Liebe Grüße und viel Glück.

Hallo trffi!

JA! sogar sehr gut, denn wenn du ein pferd ohne kontakt zum kopf versammelt und gymnastiziert reitest, dann ist dies die natürlichste und gleichzeitig gesündeste Art ein Pferd zu reiten!

Auch ich würde dir deshalb die methode des "Natural Horsemanship" von Pat Parelli empfehlen. Hier einer seiner Schüler, der schon lange selbst Natural Horsemanship unterrichtet. Du siehst, EIGENTLICH braucht es nicht mal einen Halsring um gut, das heißt natürlich und gesund, zu reiten:

http://www.youtube.com/watch?v=20nAsNCMXoM

Ich kann dir das Buch "Natural Horsemanship" von Pat Parelli empfehlen!

Viel Spaß mit Freund Pferd noch und: kepp it natural ;)

Möglich ist es auf jeden Fall - es erfordert aber eine gute Grundausbildung des Pferdes und hohe Arbeitsbereitschaft. Das Pferd muss fein auf die Hilfen reagieren. Ich bin meine alte RB meit Halsring geritten - nach etwa einem Jahr haben wir an Seitengängen im Schritt gearbeitet. Wir sind allerdings nur zwischendurch mal mit Halsring geritten, und alles fiel uns danach mit Trense wesentlich einfacher. Ich denke, um ein Pferd vernünftig zu gymnastizieren, muss man eine gute Mischung herstellen, bei der man nicht nur auf Halsring reitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja es ist auf jeden Fall möglich. Aber das kann man nicht allein durch den Halsring schaffen. Ich weiß nur das es ein gut ausgebildetes Pferd sein muss, was auch mal NUR auf die schenkelhilfen achtet/reagiert. Wie es geht , kann ich dir nicht sagen.