Gebisslos reiten nicht für Anfänger geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Doch, auch Anfänger können gebisslos reiten. 80%
Leider nichts für Anfänger! 20%

19 Antworten

Ob es für Anfänger "geeignet" ist, hängt meiner Meinung nach vom Pferd ab. 1. muss das Pferd gut auf Gewichtshilfen reagieren, sodass die Zügelhilfen kaum oder keine Rolle spielen, zudem sollte es ein wirkliches Verlasspferd sein, sodass man es auch mit wenig Hilfen zum Stehen bringen kann. 2. kommt es auf auch auf die gebisslose Zäumung drauf an. Mit manchen gebisslosen Zäumungen kann man ganz schön Schaden anrichten, wenn zuviel Druck auf den empfindlichen Nasenknochen kommt.

Wenn das Pferd, dass du kaufen willst, gut geritten ist, dann dürfte es unter Anleitung eines RL auch als Anfänger kein Problem sein. Wie gesagt, hängt meiner Meinung nach vom Pferd ab.

Doch, auch Anfänger können gebisslos reiten.

Also nach dem das deine Sis schon 3 Jahre reitet sollte das kein Problem sein. Wenn du aus einem Kombi-Reithalfter nur das Gebiss raustust ist es sowieso unproblematisch weil du dann eh keinen einfluss aufs Pferd hast. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Reithalfter meinst dass ohne Gebiss vorgesehen ist. Das ist dann etwas komplizierter denn es ist kein sanfter Druck auf die Nase sondern wenn du hart am Zügel bist richtest du viel mehr Schäden an. Das gebisslose Halfter reagiert nämlich sehr sensibel und fein also lang nicht so wie eines mit Gebiss. Nachdem sie aber schon 3 Jahre reitet und sie eine Reitlehrerin hat ist das völlig unproblematisch. Die Lehrerin sieht ja wenn sie es zu hart macht. Aber ohne Unterricht würde ich da ganz vorsichtig anfangen. Mein Fazit: Gerade mit Reitlehrer--> KEIN PROBLEM!

Mit dem gebisslosen reiten ists wie mit dem Reiten mit Gebiss. Es kommt auf die Reiterhand an! Der Druck, der auf die Nase ausgeübt wird, ist von der Hand des Reiters abhängig, genau so wie der Druck, der auf den Kiefer des Pferdes übertragen wird, wenn der Reiter am Zügel "zieht". Also ob Anfänger oder nicht: es kommt auf die Hand an! Ich bin ja der Meinung, dass es am besten wäre, ohne irgendwas reiten zu lernen, damit man gleich von Anfang an lernt, mit Gewicht, Stimme und Schenkel zu reiten. Dazu bräuchte man allerdings top ausgebildete Pferde... Und die kosten ihren Preis.

Doch, auch Anfänger können gebisslos reiten.

Du vergleichst da Äpfel mit Pflaumen, denn jemand, der "im Maul herumzieht", wirkt sicher nicht "mit sanftem Druck auf die Nase", nur weil sein Pferd jetzt nix mehr im Maul hat. Jede Zäumung ist so scharf wie die Hand seines Reiters. Auch mit einem gebisslosen Zaum kann man ganz schön auf der Nase herumreißen, und das tut dem Pferd genauso wenig gut wie im Maul, denn in beiden Fällen ist nur eine dünne Haut- bzw Schleimhautschicht über Knochen unter dem Gebiss bzw Riemen.

Wenn deine Schwester eine feine Hand hat, ist das überhaupt kein Problem. Wenn das Pferd gut ausgebildet ist, erst recht nicht - das "Problem" ist eben oft, dass die Pferde nicht gut ausgebildet sind und büffeln, aber das dann mit einer Trense zu beheben ist eben der falsche Weg.

Und, was auch oft nicht beachtet wird: Die Mädels schnallen einen Halsring ums Pferd und erwarten, dass das Hoppa läuft. Läuft nicht, garantiert. Das muss man genauso üben wie alles andere auch.

Stimmt beides !

Ich sag mal so, jedes Pferd ist anders. Man kann nicht jedes Pferd ohne Gebiss Reiten. Dazu kommt, es gibt verschiedene Gebisslose Zäumungen. Ein Hackamor zB gehört nicht in Anfänger hände, denn damit kann man einem Pferd ganz schnell das Nasenbein brechen. Dann gibt es aber auch diese "normalen" Englische Trensen ohne Gebiss, die sind vieel weicher und da kann bei einem passendem Pferd ein Anfänger mit Reiten. aber weißt du, eigentlich spielt es keine Rolle mit was man Reitet, mit egal welcher Zäumung kannst du einem Pferd schmerzen bereiten und die auch verletzen.

Ich würde mal sagen, bevor man sich überlegt was man jetzt neues Ausprobieren will, erst mal richtig die Zügelhilfen lernen und ein Pferd weich Reiten lernen. Dann kann man über weitere sachen nachdenken.

Lg