Pferd nur mit Halsring reiten- möglich?

9 Antworten

Das wirft für mich einige Fragen auf.

Was heißt " nicht am Zügel"? Zwischen "AM Zügel" und "nur mit Halsring" liegen Welten. Duldet sie gar keinen, noch so feinen, Zügelkontakt oder keine Beizäumung?

Was hast d jeztz 2 Jahre mit ihr gemacht?

Was hat zum Ende ihrer Kariere geführt?

Auf jeden Fall hat das Pferd unbändige Angst. Und auch Schmerzen. Wenn Du ihm helfen willst, brauchst du unglaublich viel Geduld.

Frühling - das ist ab morgen! Also, wenn du weiter keine Geduld aufbringen kannst, dann verkauf sie möglichst schnell an jemand, der mehr davon hat. Denn das kann ich dir ungesehen mit Gewissheit sagen, dass das Problem nicht in 3 Monaten behoben ist. Und ob es diesem Pferd je wieder möglich ist, " am Zügel" zu gehen, kommt auch auf die Vorgeschichte an und bleibt ungewiss.

Z.B. Fesselträger hinten, was bei Springpferden oft zum Ende der kariere führt, siehst du nicht, wenn du den Rücken röntgst...

Es ist durchaus wichtig, dass ein Pferd zufrieden geht, es ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Kein Pferd macht entspannt und losgelassen mit, wenn ihm die Zäumung/der Sattel/der Sitz des Reiters zuwider ist.

Wichtig wäre auch noch, den Zwang aus der Sache zu nehmen zum Beispiel die Ausbinder. Das drängt ein Pferd massiv dazu, sich genau da rein zu pressen, wo es überhaupt nicht hin will und aus ist´s mit dem Vertrauen.

Da ich leider weder dich noch dein Pferd kenne, wäre mein Rat das Tier in einen guten Beritt zu geben, da ggf. das Tier dir gegenüber (ist nicht wertend gemeint) vielleicht auch schon abgestumpft ist und ein guter Bereiter (gibt auch mobile) kann auch dich schulen, dass du dein Pferd wieder besser verstehst, denn ich denke, dass es hier auch an der Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd hapert.

Hast du denn sonst noch irgend welche anderen Zäumungen probiert? Hast du das Gefühl, dass sie mit dem Druck der Zäumungen Probleme hat oder mit verschiedenen Gebissstücken mehr oder weniger gut reagiert?

Roac1
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort! Mit einem Bereiter hatten wir es auch schon mal probiert. Dieser hat uns dann zum Sattler/TA geschickt und nachdem da alles okay war, haben uns diese wieder zum Bereiter geschickt. Dieser wollte mir ihr nicht arbeiten, da sie 'offensichtlich 'Schmerzen habe.' Aber TA, Sattler und Heilpraktiker haben Schmerzen ausgeschlossen. Also habe ich (nachdem ich ziemlich viel Kohle für nichts hingeblättert habe) die Finger von Bereitern gelassen.

Sie steigt nur unter Druck, also wenn man versucht mit ihr zu arbeiten. Das ist-meiner Meinung nach- pure Unwilligkeit.😔

Urlewas  20.03.2016, 00:43
@Roac1

Wenn das Pferd bei Druck so unwillig wird, hat es wirklich ein Problem. Ich könnte Dir einige Beispiel nennen von Pferden, die sich gegen Druck wehrten und dann auf einmal Stocklahm waren.

Aber Du bist 17 , hast das Pferd jeztz 2 Jahre, das Dir da die Geduld ausgeht, kann ich irgendwie verstehen. so hattest  Du Dir  das sicher nicht vorgestellt.

Man kennt ja auch nicht Eure ganze Geschichte, und weiß nicht, was Du für Erwartumgen  an das Pferd hattest, als du es bekommen hast.

Wenn nichts messbares zu finden ist, ist manchmal trotzdem Schmerzen da. so was gibt es bei Menschen ja auch oft....

Vielleicht hat das Pferd auch schlechte Erfahrungen  gemacht ( Turnierpferdes sind oft " sauer geritten", gerollkurt worden o.ä. ) und verspannt sich deshalb, wenn Du die Zügel annimmst.

Da ist ein Jungens Mädchen, welches ganz andere Pläne hat , wohl nicht unbedingt der geeignete Therapeut.

Ich würde dem Pferd einen entsprechenden Reiter, und Dir ein passenderes  Pferd wünschen.

Halsringreiten ist Eventreiten. Ganz nett mal, aber man kann ein Pferd nur mit Halsring nicht gymnastizieren. Zum gymnastizierenden Reiten gehört die positive Körperspannung des Pferdes. Ein Pferd kann noch so tiefenentspanant und locker gehen, wenn es keine pos. Körperspannung aufbringt, hängt der Rücken unweigerlich durch.
Man bekommt mit dem Halsring aber diese pos. Körperspannung nicht hin. Das wäre so, als wenn du versuchen würdest, einen Bogen zu spannen, der nur an einem Ende einen Strick hat. Das geht nicht.

Auch die Zirkusreiter, Showreiter, etc... die mit Halsring oder ganz ohne Zäumung auftreten, reiten hinter den Kulissen, wenn sie Wert auf Gymnastik legen, im Zaumzeug.

So wie du es beschreibst, hat dein Pferd das Vertrauen in die Reiterhand gründlichst verloren.  Das dauert ewig, bis das Pferd das Vertrauen wiederfinden kann. Vielleicht kann es ein sehr guter Profi-Reiter. Meine RL könnte es vermutlich, aber es dauert halt lange.
Bis du auch sicher, dass das Pferd gesund ist? Hat es vielleicht eine Arthrose im Genick und wehrt sich gegen die Schmerzen. In dem Falle kann freililch niemand das Pferd mehr vernünftig reiten, weil es einfach krank ist. Lass da mal einen TA drauf gucken.

Ansonsten...wenn das Pferd krank ist, kannst du es natürlich mit Halsring reiten. Körperlich gesünder wird es auf die Art nicht, auf die Dauer geht halt der Rücken kaputt. Aber seelisch wird es ihm besser gehen.

Vielleicht sind es einfach die 'Dinge' bzw das Zaumzeug am Kopf das was sie stört. Da du es ja ohne Gebiss schon probiert hat und das selbe passiert ist. Nimm vielleicht das Reithalfter raus oder teste mal mal ein Merothisches Reithalfter. Da brauchst du keine Trense oder so, das ist nur ein Leder Gebiss das Fest geschnallt wird. Dann braucht das Pferd nichts mehr am Kopf. http://www.merothisch.com/prod.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Das Gebiss selbst - (Pferd, Muskelaufbau, Reiten) Das Gebiss am Pferd - (Pferd, Muskelaufbau, Reiten)

Hey du,

Also ich finde das komt auf deinen Ansprüche an

Wie wurde das bei ihrem Ausbilder gemacht wenn sie doch bis Klasse S ausgebildet ist. ich würde mich da mal erkundigen.

Um mehr muskulatur aufbauen zukönnen kannst du ja auch Bodenarbeit machen.

Hast du sie schon mal bei einem Tierarzt checken lassen?

Oder hat sie schlechte erfahrungen gemacht??

lg Dancer6407

Dahika  19.03.2016, 13:49

Das Pferd ist ein Springpferd bis S gewesen. DAs kann sehr gut sein, dass das Pferd mit riegelnder Hand kaputt geritten worden ist.