Pferd mit senkrücken kaufen?
Hallo ich habe mich in eine junge Stute 6 Jahre alt verliebt. Sie hat allerdings einen senkrücken und ist überhaupt nicht bemuskelt im Rücken. Trotzdem konnte ich sie ohne Probleme reiten ,obwohl sie nicht im Training ist
Meine Frage bekommt man das weg oder lieber Finger Davon lassen?
11 Antworten
Dankeschön für eure Antwort. Das war nicht der Besitzer .sie wurde aus dem Ausland importiert und wurde da wohl zu früh eingeritten. Mein Tierarzt ,sagte anhand der Bilder das man das röntgen müsste ob schon kissings bins besteht und ich damit rechnen muss ,dass sie früh nicht mehr reizbar ist.
Lass die Finger davon
Ja "man" könnte das wohl wieder hin bekommen. Wenn "man" auch weiß wie man ein Pferd richtig gymnastizierend reitet und dazu auch noch täglich zweimal am Tag Zeit hat um es vernünftig arbeiten zu können. "man" sollte also Bereiter sein wenn das Pferd noch in diesem Leben wieder OK sein soll.
Was "man" allerdings nicht richten kann ist das, was dem Pferd bereits angetan wurde und sich in seinen Knochen festgesetzt hat und dazu geführt hat, dass es in so jungem Alter schon derart ausschaut. Ich rede von abgesunkenem, falsch verknöchertem Becken, zu früher Arthrose in sämtlichen Gelenken und potentieller Trageerschöpfung.
Ein richtiger Senkrücken ist das allerdings noch nicht. Es ist einfach ein hoher Widerrist zusammen mit fehlender Muskulatur um den Bauch oben zu halten. Fit ist das Tier allerdings schon länger nicht mehr falls es das überhaupt jemals war.
Immerhin ist es nicht zu fett.
Das Becken ist immer ein Problem bei Pferden die viel zu früh angeritten wurden und denen die entsprechende Muskulatur dazu gefehlt hat. Das sinkt dann nämlich ein und verknöchert falsch.
Aber in dem Fall kann man sogar bei diesen sehr dürftigen Fotos sehen, dass die Wirbelsäule im hinteren Bereich "hubellig" ist und keine homogene Linie bis zur Schweifrübe bildet. Heißt also: hier gibts massive Probleme und die kann man mit der richtigen Muskulatur auch nicht weg trainieren.
Ich danke dir sehr und werde sie nicht kaufen. Schade für die arme Maus. Ist eine ganz liebe
die hat von unpassender ausrüstung jetzt schon einen jumpers bump.
finger weg.
es gibt pferde, die sind so gutmütig oder so mit schmerzmitteln vollgepumt, dass sie laufen bis sie tot umfallen.
dass ein pferd mit solchen defekten sich "problemlos" oder überhaupt reiten lässt, würde mich stutzig machen.
das deutlich erkennbare giraffenmuster deutet auf eklatanten nährstoffmangel hin, der das pferd möglicherweise im stoffwechsel schon massiv geschädigt hat. da es ein roan ist, ist das netz weiss. ein sechsjähriges pferd sollte ohne beinschutz laufen können. pferde, die hinten sowas brauchen sind normalerweise ziemlich am ende.
das nährstoffmangelmuster kommt normalerweise nur bei namib pferden vor.
Nein, definitiv nicht, wenn du reiten möchtest.
Da solltest du eben die Ankaufsuntersuchung dementsprechend erweitern, wie es der Tierarzt vorgeschlagen hat.,und dich im im Falle der tatsächlichen Anschaffung darauf einstellen, dass du für mindestens für 2 Jahre einen Profi bezahlst, der dir beim Muskelaufbau hilft.
Also ist eher das Becken das Problem?