Wie erkenne ich wie gut ein Pferd bemuskelt ist?

4 Antworten

Da hilft nur, viel schauen und laut denken mit jemandem gemeinsam, der's kann. Der berichtet, Du vollziehst das nach, beobachtest und das geht so lang, bis Du vorhersehen kannst, was Dein "Lehrer", wer auch immer das ist, sagen wird. Das probierst in Anwesenheit der Person aus, bis sich bestätgt, Du weißt es inzwischen auch.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 22:13

Ok das ist eigentlich eine sehr gut durchdachte Antwort. Danke!

Erfahrung.

Bildmaterial ist immer schwierig.

Wie Pony schon geschrieben hat, der gesamte Eindruck zählt, inkl Bewegungsabläufe.

So das der Rücken schwingt.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 19:50

Ok dankeschön. Also flüssige Bewegungsabläufe?

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 19:53
@StRiW

Ok danke

Schauen - fühlen - lernen.

Schau dir Pferde an, sehen sie rund aus oder eher "eckig", gerade an Stellen, an denen Muskeln sein sollten, also Rücken, Hinterbeine (oben vor allem wo der "Po" ist), Schulter, etc.

Dann fühl auch mal, ob das Gewebe fester ist (Muskeln) oder nur schwammig weich (Fett).

Guck mal ein Pferd vor und nach der Arbeit an, wenn die Muskeln gut durchblutet sind, da sieht man riesige Unterschiede. Wenn ich meinen Junior vom Paddock hole, sieht er auch aus wie A und F, nach 15 Minuten Training steht er da wie n QH, ist aber n zarter Vollblüter eigentlich.

super - dein reitlehrer hat sich an die spielregeln gehalten und ordentlichen unterricht erteilt.

wenn du das, was du gelernt hast, wirklich KANNST, gehörst du zu den relativ guten reitern.

ein gut und damit passend um einen reiter zu tragen bemuskeltes pferd erkennst du an seinem harmonischen gesamteindruck und daran, dass die bemuskelung gleichmässig ist und daran, dass das pferd sich "trägt" - kein durchhängender rücken, kein hängender bauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 19:45

Ok danke dir! Aber wenn ich fragen darf: Was ist ein durchhängener Rücken?

Hanniball49  21.03.2024, 21:30
@Inkognito-Fragesteller

Wenn der Rücken unbemuskelt ist hängt die sogenannte Oberlinie durch, wenn du dich ein paar Schritte vom Pferd wegstellst und auf seinen Rücken schaust, ist er in der Mitte (deutlich) tiefer als vorne und hinten. Also hast du einen Halbkreis. (Gaaaaanz simpel erklärt😉)

Hanniball49  21.03.2024, 21:29

Darf ich mich gaaaaanz kurz zu folgender Aussage äußern?

wenn du das, was du gelernt hast, wirklich KANNST, gehörst du zu den relativ guten reitern

Das denke ich absolut nicht!!! Erstens gehört mindestens genauso viel Theorie wie Reitunterricht dazu und zweitens sollte man zuerst lernen, wie man ein Pferd ordentlich in Biegung, Stellung reitet und dabei seine Hilfen benutzt bevor man galoppiert. - meine Meinung

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 13:46
@Hanniball49

Kommt vielleicht spät, aber das stimmt. Die Pferde auf den Hof wurden mit Hilfszügeln geritten und mein Pony war verhaltensgestört. Die wurden so trainiert, dass die bei einer Zügelbewegung sich drehen. Theorie gab es dort nicht und mein sechs Jähriges ich wurde zwei Jahre veräppelt von einen Geldgierigen Typen.