Körperbau Einschätzung Pferd?

5 Antworten

Die Bilder taugen nur bedingt.

Was ich sehe: sehr langer Rücken, extrem gerade Kruppe, sehr hoher Schweifansatz. Kruppe und Rücken sehr schlecht bemuskelt, BRustkorb leicht abgesackt.

Auf den Reitbildern fällt eine Reiterin auf, die ständig treibt. Sporen gehören da nicht dran, das Bein gehört länger - geht nicht, weil der Windreck Sattel (zumindest sieht es so aus wie Windreck) die Reiterin blockiert. Und das Pferd auch - kein Wunder, dass es keinen guten Rücken hat. Die Reiterin kann nicht losgelassen sitzen, fängt dann also unbewusst an zu klemmen und blockiert damit das Pferd, was dann natürlich nicht gerne vorwärts gehen möchte.

Auch stellt sich das Pferd nur nett hin vorne, wird aber nicht aktiv über den Rücken geritten. Im Verhältnis ist der Sperrriemen zu eng, da er das Reithalfter nach vorne zieht. Sperrriemen mal raus nehmen und Reithalfter korrekt verschnallen mit 2 aufrechten Fingern (also über einander liegend) Platz am Nasenrücken. Der Sperrriemen darf NIEMALS das Reithalfter nach vorne ziehen. Schnallst du das Reithalfter korrekt wie drüber beschrieben, erklärt sich, dass der Sperrriemen dann eigentlich schon schlabbert. Dann kann man ihn auch gleich weg lassen - einen wirklichen Nutzen hat er nicht.

Das Pferd ist irre lang - und deshalb ist es noch wichtiger, noch korrekter zu reiten!

Ich würde das Pferd ebenfalls erstmal nicht reiten - ein Blutbild ist eigentlich nie verkehrt, Leber und Niere wäre hier sicher interessant. Dann würde ich das Pferd einem Physiotherapeuten vorstellen und erstmal "status null" herstellen. Aufbautraining mit Trainer und Rücksprache vom Physio vom Boden aus und dann einen Sattler kommen lassen, der mir einen passenden Sattel aufs Pferd packt. Das wäre mein Weg. Dann wäre das Pferd in evt. einem Jahr durchaus wieder ganz gut reitbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  12.11.2021, 13:27

stimmt - kann auch windreck sein. ich hatte an barfuss gedacht - wegen der gurtung.

Punkgirl512  12.11.2021, 13:50
@pony

Ne, Barefoot hat solche festen Modelle ja nicht- das sieht dann nun wirklich vollkommen anders aus. Kann auch ein Bates sein, was letztendlich auch nur Windreck ist.

Shiraunddati  12.11.2021, 13:39

Worsn erkennst du dass es Wintec ist

Punkgirl512  12.11.2021, 13:50
@Shiraunddati

Die Form der Sattels, der extrem tiefe Sitz, die Pauschen, nicht zu vergessen das Logo auf der Schlaufe für den Steigbügelriemen.

Punkgirl512  12.11.2021, 14:17
@Shiraunddati

Ich sitze am PC - da ist es etwas größer dargestellt. Dieses Modell erkenne ich auch zig km ;)

die rückständigkeit der vorderhand muss von einem huforthopäden auf normalstellung umgearbeitet werden. ein schmied kann das in der regel nicht. die bearbeitung bis zur normalstellung dauert in der regel 12-18 monate. das pferd kann währenddessen normal gearbeitet werden.

du brauchst dringend einen passenden sattel.

das ding, was da auf dem pferd liegt, blockiert die schulter und ist hinten raus zu kurz. für mich sieht der sattel nach so einem barefoot dings oder was ähnlich qualitätlosem aus. damit schädigst du den gesamten bewegungsapparat massiv.

am pferderücken ist bereits ein schaden erkennbar - eine "aufkarpfung". da muss wirklich dringend was geändert werden. solange das pferd nicht mehr reiten.

ansonsten - beim reiten weniger klammern und weniger die beine hochziehen, zügel länger lassen, damit das pferd den rücken "mitnehmen" kann. die stute ist langrechteckig gebaut und hat schon in der dehnungshaltung schwierigkeiten beim überfussen der hinterhand. die hinterhand wird doch sehr hinterhergeschleppt.

noch was zur zäumung:

das gebiss darf KEINE falte in die pferdelippe ziehen. tut es das, liegt es an den backenzähnen an. das ist erstens unangenehm und zweitens schädlich. dann ist der sperrriemen bis zum dorthinaus zugeknallt. das macht man nicht.

die zwei finger aufrecht regel für das nasenband beachten, bzw. die locker flache hand regel und dies erst nach dem schliessen des sperrriemens überprüfen - oder besser noch, den sperrriemen ganz weglassen.

zum aufbau der rumpfmuskulatur musst du wegen des kaiserschnitts den tierarzt befragen.

aber das allerwichtigste ist der sattler. am besten gestern. wenn du kein grosses budget hast, kannst du darum bitten, gebrauchte mitzubringen.

wenn der neue sattel da ist, einen profi-bereiter mit ins boot holen, der 1-2 x die woche beritt macht und dir erklärt, was du zwischenzeitlich wie trainieren sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Na ja, Bilder sind immer nur bedingt tauglich.

Diese Bilder sind zum Teil gänzlich unbrauchbar um das Pferd wirklich zu beurteilen.

Auch das müsste man die Aufnahmezeiten einbeziehen zur Beurteilung des Pferdes.

Eindruck: Pferd mit Mängeln, die man Nutzungsbedingt einordnen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ohne das Trainingspensum zu kennen kann niemand beurteilen ob das Pferd gut bemuskelt ist. Ein Pferd, dass nicht gearbeitet wird hat halt keine Muskeln 🤷‍♀️ Na und?

Wenn es aber Reiter tragen soll braucht es Muskeln. Und die baut man auf. Mit einem Trainingsplan. Und da wir den nicht kennen, können wir dir nicht sagen ob das Pferd ein Problem hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ja, das Pferd hat wenig Bemuskelung. Aber daran kann halt nur Arbeit etwas ändern. Langsam und solide aufbauen und dann wird das schon. Gut, dass Du den Speck runter bekommen hast.

Die meisten Pferde in Deutschland sind deutlich zu dick und gerne wird das dann mit Bemuskelung verwechselt. Schau Dir mal Englische Vollblutpferde im Rennsport an. Die haben Muskeln, aber keine dicken Hintern. Während Quarterhorses, die einfach nur fett sind, von vielen als gut bemuskelt angesehen werden.