Darf ein 90 kg Mann der 180 groß ist auf knapp 170 Pferd reiten?

6 Antworten

Bitte erkläre mir, wie kann Dein Pferd "relativ bemuskelt" sein? Ich schätze, in deiner Formulierung fehlt noch das Wort "gut"?

Ein Pferd, das zwei Mal wöchentlich geritten wird, kann überhaupt nicht anständig bemuskelt sein.

Ich habe noch gelernt, dass Reiter und Equipment zusammen nicht mehr als maximal 15% des Pferdegewichts auf die Waage bringen dürfen, und zwar bei einem Pferd, das wirklich gut bemuskelt ist. Das bedeutet, dass Dein Freund, seine Bekleidung samt Schuhwerk, Sattel, Satteldecke, Sattelgurt, Steigbügel und was immer Du da noch draufklatschst zusammen nicht mehr als 87 kg auf die Waage bringen dürfen. Und damit wäre er klar und eindeutig zu schwer.

Max. 20 % des pferdeeigenen Körpergewichts (inkl. Ausrüstung und Reitklamotten) sollte das Pferd auf seinem Rücken tragen, wenn man es gesunderhaltend bewegen will. Selbst wenn jemand für einmal auf dem Pferd sitzt und im Schritt herumdümpelt, der schwerer ist als die 20 %, kann das Tier Schaden nehmen.

Kannste dir ja ausrechnen, ob das passt und selbst entscheiden, ob du deinem Tier das zumuten willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  30.03.2023, 11:23

also wenn mein pferd 580 kg hat rechne ich das geteilt durch 100 mal 20 oder?

hieße nämlich mein pferd könne bis zu 116 kg tragen

aber relativ bemuskelt

nein. ist sie nicht und auch noch nie gewesen.

und da dein pferd im moment doch so derart rumzickt, setzt man da keinen anfänger drauf und schon gar keinen, der noch nie auf einem pferd gesessen hat.

mein gott... wo bleibt deine intelligenz, wenn man sie mal braucht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein Freund (184cm, 90kg) saß auch schon auf meinem Pferd (163cm, 570kg). Aber das ist halt auch tatsächlich ganz gut bemuskelt im Gegensatz zu deinem.

Und dauerhaft oder mehr als im Schritt würde ich ihn da auch nicht draufsetzen. Sieht auch blöd aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Dahika  30.03.2023, 13:05

vermutlich kann und will er das auch gar nicht.

Grauling0605  30.03.2023, 13:08
@Dahika

Er würd es gern lernen. Aber dafür braucht es ein Pferd, das größer ist und ein besseres Lehrpferd. Und einen Reitlehrer, weil ich kann es ihm auch nicht beibringen.

verreisterNutzer  30.03.2023, 13:46

du kennst mein pferd nicht also kannst du gar nicht wissen wie bemuskelt es ist.

Grauling0605  30.03.2023, 14:18
@verreisterNutzer

Ich weiß aber, was für Fragen du hier stellst, und dass dein Pferd nicht durch einen Profi betreut wird

verreisterNutzer  30.03.2023, 14:26
@Grauling0605

doch wird sie und dieser profi sagte kürzlich zu mir dass mein pferd das beinahe am meisten bemuskelte pferd im stall ist, da ich sehr viel mit meinem pferd mache (die meisten sind nur 2-3 mal wöchentlich im stall und betüdeln dann nur gemütlich, ich mach 5 mal was)

pony  30.03.2023, 21:25
@verreisterNutzer
doch wird sie und dieser profi sagte kürzlich zu mir dass

ah...

ist die weltmeisterin mal wieder am start?

Die Größe und auch das Gewicht sind generell kein Problem, wenn das Pferd in gutem Trainingszustand ist und keine Rückenbefindlichkeiten hat.
Klar sollte ein solcher Reiter schon geschmeidig sitzen und nicht wie ein Mehlsack in den Rücken plumpsen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das bei Deinem Pferd und dem, was Du immer von seinem Training schreibst, der Fall ist.
Von daher ... laß' den Freund lieber zuschauen, wenn Du reitest :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Dahika  30.03.2023, 13:04

Lochnets Freund ist vermutlich kein Reiter, sondern jemand, der sich mal draufsetzt. Und vermutlich froh ist, nach ein paar Metern wieder abzusitzen. von daher sehe ich bei dem Pferd keine Probleme.

Dahika  30.03.2023, 13:05

Lochnets Freund ist vermutlich kein Reiter, sondern jemand, der sich mal draufsetzt. Und vermutlich froh ist, nach ein paar Metern wieder abzusitzen. von daher sehe ich bei dem Pferd keine Probleme.