1,30 Pony wie groß darf man Max. sein?

2 Antworten

du stellst im titel der frage die frage nach der grösse und im text die frage nach dem gewicht.

völlig unlogisch.

grössentechnisch ist da bei 1,57m absolut schluss - und bei der grösse sind dann 50kg wegen der hebelwirkung für das pony viel zuviel. ein 1,30m kugelreiter mit 40kg ist jedoch problemlos machbar. falls das pony genug sattellage hat.

und dann rennt man erst mal durch die ganzen ponyreitschulen auf der suche nach einem sattel. entweder wird man da fündig oder man muss anfertigen lassen. aber ein 1,30m pony bietet selten mehr als 13 zoll platz auf seinem rücken. die sättel sind dann auch entsprechend für einen kleinen reiter geschnitten - auch vom sattelblatt her.

und die ponyreitschulen wissen mittlerweile, was sie an ihren alten sätteln haben - die rücken nur sehr ungern was raus.

in england kann man was bestellen - ist aber seit dem brexit ziemlich zäh mit der lieferung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Karma412
Fragesteller

Wo frag ich nach dem Gewicht🤦🏻‍♀️Ich hab das nur geschrieben damit keine Antworten kommen ,,sollte aber nicht schwerer als ?? Sein‘‘ oder ,,kommt hauptsächlich aufs Gewicht an‘‘.50kg war auch nur nh bespiel.Denkt euch halt ne andere Zahl hin.Wegen Hebelwirkung war das vllt nh blödes Beispiel aber höre das Wort grad zum 2ten mal & hab es noch nicht richtig im Kopf.

Danke trz für die Antwort.

Höchstens 155 - 160; je nach Proportionen.