Esel besser als ein pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Esel ist ein Tragtier für den Packsattel und das Pferd ist ein Reittier ist eigentlich eine klare Sache. Man kann aber beide an einen Wagen spannen. Einen Esel zum Reiten ausbilden ist nicht ganz einfach, er ist nicht dumm aber stur und akzeptiert keine versammlung und hat für einen Reitsattel eine nicht ganz einfache Sattellage,Wirbelsäule steht weit vor. Ein Esel kommt in der Regel mit Pferden klar und möchte auch nicht alleine sein, es ist ja auch ein Herdentier mfg Reitsport Schwarz

Esel und Pferde vertragen sich eigentlich nicht immer. natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Pferde die in meinem Stall stehen, haben Angst vor dem Hofesel, oder manche reagieren sogar auf ihn aggressiv, obwohl er den Pferden gegenüber nicht anders ist als er sonst auch ist (und er ist ein ausgesprochen netter Esel :D )

Ich habe auch schon einen Esel erlebt, der Pferde angegriffen hat...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Esel und einem Pferd, würde ich ohne auch nur eine SEKUNDE nachzudenken, dass Pferd nehmen (vorausgesetzt, das Pferd ist nicht 35 und der esel 5 und das Pferd kurz vorm Sterben und der Esel in den fittesten Jahren, dann würde ich auch den Esel nehmen...) aber da ich mit Pferden großgeworden bin und auch selber welche habe, würde ich sie immer Eseln vorziehen, auch darum,weil ich mit Eseln schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hallo

Wenn ich dich recht verstehe, suchst du doch eig. ein Pferd oder? Weil wenn du ein Tier willst mitdem du richtig reiten kannst, auf Turniere gehen kannst usw. würde ich dir ein Pferd empfehlen. Ich selbst bin schon auf einem Esel geritten und ziehe eideutig Pferde vor. Ausserdem hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, da kann man nicht sagen ob sie sich verstehen. Ich würde dir empfehlen, warte noch ein bisschen spare, suche dir solange eine Reitbeteiligung und kaufe dir dann ein Pferd mit dem du durch dick und dünn gehen kannst :D

Liebe Grüsse

Wenn ich wirklich einen Esel will nehme ich ein Maultier, sind nehmlich meist genau so groß wie ein Pferd aber schauen mit Gesicht wie ein Esel aus. Und sonst würde ich dir ein Pferd empfehlen, wennst du wirklich reiterlich weiter kommen willst.

wenn du reiterlich weiterkommen willst, ist es völliger quatsch sich nen esel anzuschaffen wie kommt man nur darauf :P :D ??????????