Warum mögen Pferde keinen Wirsing und: Sind Pferde, Esel oder Ponys nachtragend:?

5 Antworten

wie wärs mit Möhren?

britnet  28.03.2009, 16:06

die mögen Pferde meistens oder Äpfel. Glaube nicht das Pferde so nachtragend sind. Hast ja nicht gehauen. Die Könne halt nicht "Nein, danke!" Sagen.

Ansprechpartner
Fragesteller

Möhren gehen prima, nur setzt sich der Esel meistens nicht schnell genug durch und bleibt möhrenmäßig auf der Strecke.

britnet  28.03.2009, 16:09
@Ansprechpartner

Dann nimmst du halt ne Freundin oder Freund mit, der dir hilft, damit auch kein Tier leer ausgeht :-)

Ich denke schon, dass Pferde, Ponys und Esel nachtragen sind. Da sie ja auch nicht wissen, wo du hin willst können sie ja auch nicht vorausgehen und nur nachtragen.

wirsing ist kohl und kohl dürfen pferde auch gar nicht fressen. nächstes mal haben sie's ganz sicher wieder vergessen!

Ansprechpartner
Fragesteller

Also ist das doch ein bekanntes Phänomen. Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum Pferde keinen Kohl futtern dürfen? Gibt es sonst noch gemüsemäßige Fauxpas, die ich mir und den Tieren ersparen könnte?

hummla  28.03.2009, 16:14
@Ansprechpartner

Pferde sind doch so kolikanfällig...und kohl bläht ja bekanntlich. wenn se mal ein kohlblatt essen, werden se auch nicht dran sterben...aber besser nicht. nachtschattengewächse wie tomaten oder erdbeeren (??)und citrusfrüchte dürfen auch nicht gefüttert werden. und nur hartes brot, frisches brot bläht auch. mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. steht aber garantiert im internet ;)

Ansprechpartner
Fragesteller
@hummla

Na, dann habe ich bislang nicht allzu viel verkehrt gemacht: bis auf ein paar Tomaten, die sich die Ponys mit großer Hingabe einverleibten, habe ich bislang nichts von den "verbotenen" Früchten bzw. Gemüsen verfüttert. Ich finde es aber bemerkenswert, dass die Tiere so schlau sind, dass die gar nicht erst den Kohl anrühren und auf diese Weise Koliken vorbeugen.

hummla  28.03.2009, 16:46
@Ansprechpartner

nö, pferde fressen auch gerne sachen, die sie nicht fressen dürfen. mein pferd frisst auch kohl oder kartoffeln oder eigentlich alles (!) auch wenn ihr das nicht gut tut. aber manche pferde mögen einfach einige sachen nicht. mein beistellpferd isst z.B. kein hartes toastbrot...warum auch immer...

Ist ja schon ewig her, aber trotzdem noch eine Antwort: weist du eigentlich, was du da anstellst??? Nie nie nie fremde Pferde füttern. Schon gar nicht mit Abfällen und Resten!!! Deine Fragestellung klingt, als wenn du die Pferdebesitzer nicht kennst. Weist du, ob eines der Pferde Unverträglichkeiten hat, Stoffwechselerkrankungen oder ähnliches? Weist du, was zu viel Zucker im Pferd anstellt? Oder zu viel Getreide? Google mal Hufrehe, Cushing, EMS, Exzem... Das kommt noch zu Kolik, Schlundverstopfung dazu. Und du mischt die Herde auf, die Rangniedrigen kriegen schön eins drauf und die Ranghohen werden bestärkt. Vielleicht sollen die Pferde auch nichts aus der Hand bekommen, weil sie sonst anfangen zu Betteln...?! Denk mal drüber nach...Wenn ich fremde Leute mein Pferd füttern sehen würde, würde ich da ganz fix hin und es a: verbieten und b: über die Risiken aufklären. Ich habe nämlich einen Hufrehekandidaten. Und da ist zu viel Zucker und Getreide tödlich... Sorry, ich weis, das ist immer lieb gemeint, aber lass das bitte. Die Pferde werden von ihrem Besitzern mit allem nötigen versorgt. Wenn du es nicht lassen magst, frage wenigstens die Besitzer vorher. Gibst du jedem Kind, was dich niedlich anschaut, einen Lolli?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

na endlich mal ne frage, die mich auch schon seit jahren beschäftigt und mir zahlreiche schlaflose nächste bereitet. ich denke pferde essen wirsing wenn du ihn ihnen nachträgst. sry späßchen muss auch mal sein