Eigenschaften von Pferden?

8 Antworten

Ich mag Pferde, die mit denken, mit machen, motiviert sind, "beim Reiter", fein und leicht. Weder möchte ich jeden Schritt raus treiben müssen, noch ständig das Pferd beschäftigen etc., damit es mir nicht unter dem Hintern davon läuft. Ich reite Isländer genauso gerne wie WB, klar kann man bei ersteren zB nicht den Raumgriff erwarten wir bei letzteren. Dafür sind Tölt und Pass tolle Gangarten, ohne die mir was fehlen würde. Jedes Pferd hat sein Für und Wider. Das macht es aber auch gerade mit den unterschiedlichen Charakteren, Rassen und Reitweisen einfach spannend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zum Ausreiten: bitte den Selbstläufer den man weder bremsen noch schieben muss damit ich Zeit habe mir die Gegend anzuschauen und Passagier bin. Gerade wenn ich irgendwo auf Urlaub bin, dann will ich mich weder reiterlich weiterentwickeln noch Angst um Leib und Leben haben müssen.

Das Modell am Platz? Erm... nein danke. Außer eventuell wenn es auch gerne springt und mir daher ermöglicht mich auf meinen Körper zu konzentrieren solange ich bei dem Thema immer noch so unsicher bin.

Für Dressur möchte ich aber bitte schon das Pferd, dass eben NICHT das Standardprogramm abkurbelt egal was der da im Sattel vielleicht für andere Ideen gehabt hätte. Kein völlig abgestumpftes Schulpferd aber bitte auch nicht das gerade eingearbeitete Junge Ding das explodiert wenn ich mal nießen sollte.

Die Pferdegröße die du ansprichst ist vollkommen irrelevant. Es soll mich tragen können. Aber obs jetzt der Isi oder der Shire oder irgendwas dazwischen wird ist mir ziemlich egal. Bin alles schon geritten.

LenaGroupie
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Klar ist die Größe an sich zweitrangig. Für mich habe ich aber festgestellt, dass ich mich auf kleineren oft wohler fühle. Ich reite auch große Pferde und bei manchen fühle ich mich auch genauso wohl wie auf einem Isi o.ä. Dennoch sind mir kleinere einfach lieber. Ist denke einfach eine individuelle Vorliebe.

Mein ideales Reitpferd muss zu allererst mal gesund sein und klar im Kopf. Es soll zuhören und auf meine Hilfen auch reagieren und nicht kopflos irgendwo hin steuern.

Rein auf die Größe bezogen gern ab Endmaß, aber keine 1.80m, da komme ich nie würdevoll rauf...

Wenn ich mir schon was wünschen darf, dann bitte Westerngeritten.

Es sollte von selbst laufen, aber auch wissen, wo die Bremse ist, nicht zu langsam, nicht zu schnell, angenehmes Go.

Stellt es euch vllt so vor: Ihr seid in einem Reitstall und wollt Ausreiten und der Besitzer fragt euch, wie ihr euer ideales Reitpferd beschreiben würdet.

ganz einfach - ich würde das pony nehmen, das ich immer nehme - bäschte!

kooperativer mitdenker, der bescheid sagt, wenn was nicht passt. aber rumsitzen und ausruhen is nich. dann macht er dasselbe. löst gerne aufgaben. man muss aber wissen, wie man ihn bedienen muss, sonst ist er höchstens so lala.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LenaGroupie
Fragesteller

😂 Hab da gleich 2 im Kopf. Besonders das Letzte: Man muss wissen wie man ihn bedient. 🙈 So Pferde waren mir bisher echt die liebsten (zumindest als ich sie verstanden hab)

Größentechnisch finde ich ein Stockmaß zwischen 1.55m und 1.65m angenehm. Nicht zu klein, nicht zu groß. Mein ideales Reitpferd darf gern Feuer im Hintern haben, allerdings meine ich damit nicht dass das Pferd einem unterm Sattel davon rennt. Heißt ich mag es ausgeglichen. Nicht zu faul, nicht zu heiß. Ein gesundes Mittelding aus beidem. Ich komme zwar mit beiden "extremen" klar, aber angenehm ist es nunmal nicht.

Ansonsten bevorzuge ich es wenn das Pferd fein zu reiten ist. Generell ist es auch in Ordnung wenn das Pferd etwas sensibler ist. Ich werde gerne auf meine Fehler aufmerksam gemacht und sehe es als positiv wenn mir das Pferd klar zeigt wenn ich etwas falsch oder richtig mache. Ich finde es Klasse wenn das Pferd aktiv mitdenkt und mit dem Reiter kommuniziert - einfach das Interesse zeigt zu kooperieren. Ein Allrounder passt zu mir - wobei ich keine Turnierambitionen habe. Aber alles andere halte ich mir gerne offen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keks37  06.03.2024, 19:35

Mümmel wäre das perfekte Pferd für dich🤭

Silanor  06.03.2024, 20:54
@Keks37

Na dann Grüße an Mümmel, unbekannterweise (;

Keks37  06.03.2024, 20:56
@Silanor

Danke, werde ich ausrichten, wenn ich dran denke🙈