Ab wann kann ich Pferd nicht mehr reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du so pauschal nicht beantworten. Ich habe schon 37jährige Warmblüter unter dem Sattel gehen sehen - und zwar so, dass man den Reiter nicht sofort runter holen möchte. Und ich musste schon erleben, dass 3-jährige wegen Verletzungen gar nicht erst ausgebildet wurden, sondern direkt aus der Kindheit in die Rente gingen.

Allerdings: Wenn da "bedingt reitbar" steht, dann weißt, dass das Tier kaum mehr selbst laufen kann und besonders guter Biomechanikkenntnisse bedarf, damit Reiten nicht tierschutzrelevant ist. Und Du weißt nicht, wieviel davon der Tierarzt begleiten muss, was sehr, sehr kostspielig wäre. Man sagt, ein Tag, an dem der Tierarzt den Hof betritt, geht nicht unter 50 Euro Sonderkosten ab, eher weitaus mehr. Für eine Klinikwoche rechnet man pi mal Daumen tausend Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Jessbie98
Fragesteller

Oh achso, dankeschön :-)

Das kann man nicht sagen, die einen werden lange geritten, andere gehen früh in Rente.

Das hängt vom Tier selber ab, wie es geritten wurde, wie der Gesundheitszustand allgemein ist etc.

Meine Deutsche Reitpony Stute, ist jetzt 34 und ihr geht es super gut. Dennoch haben wir siemit 27 Jahren in Rente geschickt. Nicht weil sie schon so Zerbrechlich war, einfach weil wir gesagt haben, jetzt ist Schluss. Ich mache aber auch heute noch mit ihr Bodenarbeit, Logiere sie und geh mit ihr Spazieren- bei nicht so langen, ruhigen Ausritten kommt sie sogar auch als Handpferd ab und an mal mit.

Reiten ist nicht alles... Wenn dich das aber stört, dann solltest du dir nicht so "alte" Pferde kafen.

Wie alle schon gesagt haben kommt es drauf an wie das Pferd geritten wurde und so. Meine Rb ist 25 jahre alt er kommt aus dem Tuniersport und ist super durchtrainiert. Alle auf dem Hof sagen das er noch 10 Jahre weiter geritten werden kann.

Jessbie98
Fragesteller

Okay dankeschön :-)

Hey Es kommt darauf an wie das Pferd geht . In meinem alten Stall ist ein 24 Jähriges Pferd und das läuft noch super .Das Pferd neben ihr ist die gleiche Rasse und ist 20 Jahre alt und ist letztes Jahr in Rente gegangen .Daran sieht man das es ziemlich unterschiedlich ist . Ich hoffe ich konnte helfen Lg Spiky2008