Welche Übungen eignen sich für ein altes Pony?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge die klassische Handarbeit (wenn man das kann) an der Trense. Dabei kann man Pferde gymnastiezieren und auch fit halten.

Sonst kann man wunderbar Stangenarbeit und Cavalettiarbeit, evtl auch an der Longe machen. (Nicht zu viel)

Ich liebe persönlich auch laaaaange spaziergänge, bis ich mich verlaufe... Nein, das muss nicht sein, aber spazieren gehen stärkt das Vertrauen.

Laufenkassen und Freiarbeit, viele Pferde haben auch im Alter noch großen Spaß an beiden, vllt wären einfache Führübungen ohne alles, aber auch das Laufen was für euch? Zirkus? Muss ja nicht gleich unglaublich anstrengend sein, aber sowas wie Küsscgen, Sachen umschmeißen usw kann sie sicher lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
lmnop456
Fragesteller

Danke, da sind einige gute Vorschläge dabei 😊 Stangenarbeit werde ich auf jeden Fall mit ihm probieren, war mal ein Springpony

lmnop456
Fragesteller
@lmnop456

Also Bodenarbeit mache ich wie gesagt auch viel, aber nichts außergewöhnliches. Und spazieren gehen auch gerne. Laufen lassen geht leider nicht und Lächeln, also flehmen habe ich ihm beigebracht🥰

Kommt drauf an, wie der Zustand des Ponys ist. Ist es gesund? Ist es in Form? Gibt es gesundheitliche Einschränkungen? Wenn es zB schon Arthrose hat, was in dem Alter ziemlich wahrscheinlich ist, dann auf jeden Fall nur auf großen Linien arbeiten: heißt keine engen Wendungen, keine langes und enges Longieren - evtl. sogar gar nicht Longieren, keine apprupten Stopps,...), lange Aufwärmzeit, kein tiefer, harter oder rutschiger Boden.

Mit Spazieren kannst du idR nichts falsch machen und das Pferd kommt raus und hat Abwechslung. Gerade aber auch alle anderen Dinge wie gymnastizierende leichte (Boden)Arbeit wie zB Stangen, lockere Seitengänge, etc. bitte immer in Asprache mit Besi/TA und auch beachten, dass ältere Pferde längere Regenerationsphasen benötigen. Es muss also nicht täglich volles Programm sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lmnop456
Fragesteller

Danke :)

hey ich finde es super dass du dein altes Pony noch beschäftigen möchtest. Ich reite meine RB auch nicht immer, ich baue ihm auch gerne mal einen kleinen Hindernisparcours vom Boden aus auf mit Plane und Flattervorhang und ein paar Stangen. Dabei kann man mit dem Pony lernen und es stärkt eure Bindung.

Ebenfalls (wie schon oft erwähnt) ist Spazierengehen ein tolle Option. Vielleicht hast du ja eine Freundin oder einen Freund im stall der dich mit ihrem Pferd begleitet dann macht es meistens noch mehr Spaß. Wenn dein Pony körperlich noch fit ist, steht auch einem langsamen Ausritt nichts im Wege.

Sonst: tue einfach was deinem Pony Spaß macht aber beobachte es genau und wenn du merkst dass es ihm zu viel wird, lege eine pause ein oder wechsle die Übung

Viel Erfolg, deine Chelsea:)

Woher ich das weiß:Hobby

Reiten sollt man jedenfalls sehr regelmäßig (also alle 2-3 Tage) oder garnichtmehr. Denn es tut dem Pferd keineswegs gut, ab und an Muskeln zu beanspruchen, die nicht mehr daran gewöhnt sind.

Enge Wendungen meiden, longieren ist zweifelhaft, kein plötzliches Bremsen, Stangen mit äußerster Vorsicht (Anschlagen oder gar stolpern kann für alte Knochen recht schmerzhaft sein).

Unbedingt auf den Boden achten; auf das Pferd „hören“, wo es lieber läuft. Dabei tiefen oder rutschigen Boden jedenfalls meiden. Spazieren auf harten Wegen oder festen Waldwegen ist meist gut.

lmnop456
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Jetzt wo es langsam wieder wärmer und heller wird würde ich es theoretisch schaffen ihn mindestens alle drei Tage zu reiten. Damit meine ich aber hauptsächlich lockere Ausritte, weil ich für die Halle jedesmal Gebühr bezahlen müsste. Zählt das als für ihn angemessene Beanspruchung der Muskeln?

Urlewas  24.02.2024, 13:47
@lmnop456

Es kommt darauf an, dass die Beanspruchung einigermaßen gleichmäßig ist. Natürlich schwierig, wieder anzutrainieren, wenn das Pferd über den Winter zu viel steht, oder man dann bei herrlichem Frühlingswetter den Ausritt plötzlich aufs Doppelte verlängert. Eine Woche oder länger nicht zu reiten, ist kontraproduktiv. Es gehört nun mal zu den Unannehmlichkeiten unseres Hobbys, dass die Pferde grade dann, wenn es uns weniger Spaß macht wegen der Kälte, um so mehr bewegt werden sollten - und das dann sehr viel im Schritt.

Denke einfach immer daran, dass jeder Muskel, der nicht beansprucht wird, bereits nach 3 Tagen beginnt, sich zurückzubilden.

Natürlich öde, wenn man in Regenperioden dafür extra zahlen muß, um in einer Halle im Schritt rum zu latschen. Aber das ist eben einfach unumgänglich, wenn einem das Wohlergehen des Pferdes am Herzen liegt. 😟

lmnop456
Fragesteller
@Urlewas

Entschuldige dass ich erst jetzt die Zeit finde dir zu antworten, ich hoffe du liest es trotzdem...Weil ich noch zur Schule gehe und erst am späten Nachmittag bis Abend zum Stall fahren konnte war es um diese Zeit oft schon stockdüster. Meine Reitbeteiligung steht an einem simplen Offenstall zu dritt in der Herde. Das ist leider kein beleuchteter Stall mit Platz oder Halle. Um zur Halle zu kommen hätte ich mit ihm im dunklen Straßen überqueren müssen und er ist trotz seines Alters echt schreckhaft. Nichtsdestotrotz war er zu der Zeit sowieso noch mehr oder weniger in einer Reitpause. Die Besitzerin hat mir deshalb geraten langsam wieder mit dem Reiten anzufangen, deswegen saß ich dann erstmal meistens nur am Wochenende auf ihm. Ich muss aber sagen dass es mir nicht bewusst war dass das seinen Muskeln schaden kann. Ich will noch einmal klarstellen dass es mir sehr wichtig ist dass es ihm so gut geht wie es nur geht, deswegen danke ich dir aufrichtig dass du mich darauf hingewiesen hast!

Urlewas  25.02.2024, 21:18
@lmnop456

Dann beginne mit 10 Minuten Ritten. Und achte immer drauf, ob beim Aufsitzen der Rücken des Pferdes nicht „in die Knie geht“. Letzteres wäre ein Zeichen, dass du nun ihm zu schwer bist.

Ich find es prima, dass du dir Gedanken darüber machst! Bist ne Gute!

lmnop456
Fragesteller
@Urlewas

Danke dir❤️ das mit dem Rücken habe ich nicht beobachtet. Habe aber sowieso eine eher mickrige Größe und Gewicht

Nach einer längeren Warm Up Phase (ca. 25 Minuten), kannst du große Bahnfiguren reiten, keine engen Wendungen oder schnelle, Ruckartige Wechsel.

Schau, dass du in eine schöne Lösungsphase kommst (Trab), damit das Tier sich richtig lösen und lang machen kann. Viel Vorwärts-abwärts um eine schöne lange Oberlinie zu kriegen.

Im Schritt kannst du geritten, wie auch vom Boden aus Dualaktivierung oder Equikinetic machen, das ist aber sehr anstrengend, auch für das Gehirn vom Pferd.

Nach der Arbeit, denk bitte an einen längeren Cooldown, der Kreislauf alter Pferde ist nicht mehr so flexibel, wie der von jungen Tieren.

lmnop456
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich konnte einiges entnehmen worauf ich in Zukunft mehr achten werde😊