Pony Tragkraft

 - (Pferde, Reiten, Pony)

8 Antworten

Vom Gewicht her so gerade eben, aber auf keinen Fall von der Größe her und bitte kein Pferd regelmäßig ohne Sattel reiten! Dann verteilt sich Dein Gewicht nur auf Deine beiden Sitzbeinhöcker direkt neben der Wirbelsäule des Pferdes, das ist unangenehm und ungesund für das Pferd.

Dürfte eigentlich kein Problem sein! Auf dem Reiterhof wo ich reiten gehe wurde mir mal gesagt das Ponys die ca.1,25 sind 45-55kg tragen können! Aber du bist relativ groß für ein Pony :/

Mehr Sorgen solltest du dir um dein Untergewicht machen. Für das Pony bist du nicht zu schwer aber sicher zu gross.

Du bist auf jeden Fall zu groß für das Pony! (Und hast Untergewicht!)

Zu schwer bist du meiner Meinung nach nicht, aber reiten kannst du sie wegen deiner Größe trotzdem nicht mehr, weil du eine enorme Hebelwirkung auf sie hast.

Ohne Sattel solltest du gar nicht reiten, wenns geht. Da lastet dein Gewicht auf nur 2-3 Wirbeln des Pferdes und deine Sitzbeinknochen bohren sich in die Rückenmuskeln der Stute. Das tut dem Pferd ziemlich weh, auch wenn es das vielleicht nicht zeigt.

Man kan naber noch ganz viele andere tolle Sachen mit einem Pony machen, außer reiten :)

Liebe Alice,

Du bist zwar nicht zu schwer, aber wirklich viel zu groß für das Pony. Ohne Sattel pieksen Deine Sitzbeinhöcker in den Ponyrücken, das ist für das Pony nicht so schön. Auch wenn es Dir sicher schwer fällt, schaue Dich nach einem RB-Pferd um, dass für Deine Größe geeignet ist. Ich würde nach einen Pferd suchen, dass mindestens ein Stockmaß von 1,60 m hat.

LG Bage

Was möchtest Du wissen?