Pony Tragkraft

Susi mein Pflegepferd - (Pferd, Reiten, Pony)

8 Antworten

Du bist auf jeden Fall zu groß für das Pony! (Und hast Untergewicht!)

Zu schwer bist du meiner Meinung nach nicht, aber reiten kannst du sie wegen deiner Größe trotzdem nicht mehr, weil du eine enorme Hebelwirkung auf sie hast.

Ohne Sattel solltest du gar nicht reiten, wenns geht. Da lastet dein Gewicht auf nur 2-3 Wirbeln des Pferdes und deine Sitzbeinknochen bohren sich in die Rückenmuskeln der Stute. Das tut dem Pferd ziemlich weh, auch wenn es das vielleicht nicht zeigt.

Man kan naber noch ganz viele andere tolle Sachen mit einem Pony machen, außer reiten :)

  1. ist es schlecht für das Pferd, wenn du ohne Sattel reitest

  2. Du bist nicht zu schwer, aber zu groß, das bedeutet du hast eine extreme hebelwirkung auf das Pferd.

Wenn man Punkt 1 und 2 zusammennimmt, erhält man das Ergebnis, wie man Ponys auf gar keinen Fall reiten sollte

Dürfte eigentlich kein Problem sein! Auf dem Reiterhof wo ich reiten gehe wurde mir mal gesagt das Ponys die ca.1,25 sind 45-55kg tragen können! Aber du bist relativ groß für ein Pony :/

Mehr Sorgen solltest du dir um dein Untergewicht machen. Für das Pony bist du nicht zu schwer aber sicher zu gross.

Du kannst sie reiten, du solltest aber einen Sattel nutzen.