Shetty mix 1,20 mit 1,70 reiten?
Hallo, ich hab ein shetty mix was 1,20 groß ist und bin gerade am Überlegen ob ich es zumindest einreiten kann.
Mein Gewicht (55kg) trägt sie prima und ich habe mit dem Tierarzt alles besprochen, der meinte bei ihrer Statur und bemuskelung dürfte das kein Problem sein.
Natürlich sieht es dennoch ziemlich dämlich aus wenn ich drauf sitze..
Meine Waden berühren trz ihren Bauch wenn ich die Steigbügel auf ganz lang ein stelle,... Für mich ist es zwar etwas unbequem, aber ich kann dennoch korrekte Hilfestellung geben.
Natürlich reiten wir nicht länger als allerhöchstens 10-20 min...
Was sagt ihr, mit meiner Größe und meinem Gewicht... Wie lange würdet ihr es dem pony zu trauen oder was sind generell eure Meinungen zu dem Größen und Gewichts Verhältnis?
Sie 1,20 360kg
Ich 1,70 55kg
5 Antworten
Dein Gewicht aber noch viel mehr deine Größe ist nicht ok, für ein Pony mit diesen Maßen. Gerade beim Einreiten, wo das Pferd ja noch keine Balance, keine Muskeln hat, ist das mehr als grenzwertig, wenn es einen im Verhältnis so großen und auch schweren Reiter ausbalancieren muss (bitte nur in Relation auf das Pony sehen, dein Gewicht an sich ist natürlich völlig in Ordnung!). Durch die Hebelwirkung werden die Extremitäten, der Rücken zu sehr belastet, dass sollte man dem Tier nicht antun. Es ist jung, es wird das - augenscheinlich - gut wegstecken, aber Verschleiß ist Verschleiß und lässt sich nicht wieder gut machen.
Bitte lass es!
Das Pony ist mit ihren 360kg VIEL zu dick! Das Gewicht ist auch kein Resultat der angeblich vielen Muskeln.
Mein Pony ist gut 10cm größer, breit gebaut, gut bemuskelt und trotzdem leichter.
Da merkt man schnell, da passt was nicht!
Zudem bist du viel zu groß für das Pony!
Die Hebelwirkung wäre extrem, was dem Pony auf Dauer nur körperlich irreparable Schäden zufügen würde!
Wenn dir das Pony am Herzen liegt, dann lässt du dieses Vorhaben, denn es würde dem Pferd nur schaden.
Weshalb möchtest du das Pony eigentlich einreiten?
Du bist schlicht weg zu groß und schadest dem Pony auf Dauer.
Das ist nunmal so, wenn dein Ta was anderes sagt, dann hol dir bitte eine zusätzliche Meinung eines anderen Ta ein und er soll dir dann bitte gleich erklären, wie die Hebelwirkung funktioniert und was du dem Pony auf Dauer damit antust.
Warum fragst du denn überhaupt, wenn du sowieso fest überzeugt bist, dass du das richtige Tust und jegliche Bedenken vom Tisch fegst?
Wir verschwenden unsere Zeit und Energie, denn eigentlich bist du an unserer Meinung wohl nicht wirklich interessiert, sondern du hoffst auf Beifall.
Vielleicht ist es nicht zu dick, aber dann stimmt deine Angabe zum Gewicht nicht...
dann wäre deine Frage sinnlos, wenn du so von wissenden und erfahrenen Menschen umgeben bist
Ohne mist, die Maus ist wirklich nicht dick. Nicht mal ansatzweise......
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie gesagt mein Pony ist größer, breit gebaut und muskulös, jedoch trotzdem leichter.
Mein Pony steht wirklich gut dar.
Zudem ist meine 1,55 große Vollblut Stute
(bereits in Rente, dementsprechend keine Muskulatur mehr wie die eines Reitpferdes)
nicht wirklich viel schwerer als dein Pony und das kann beim besten Willen nicht sein.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, dass dein Pony so schwer ist.
Ich versuche mal paar Bilder noch in den Post mit einzubauen, dass du es sehen kannst 😊
Huhu,
ich persönlich finde dich deutlich zu groß und kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du wirklich gescheite Hilfe geben kannst.
Wenn ihr es trotzdem machen wollt und damit dem Pony nicht wirklich etwas gutes tut, zieht einen guten Trainer zu Rate, der euch begleitet und dann auch sieht, wann das Pony in einer Einheit genug hat. Pauschal kann man so etwas nämlich für kein Größenverhältnis sagen.
Liebe Grüße
Huhu danke für deine Antwort, also wir haben meistens (zeitlich geht leider nicht immer) eine pferdewirtin dabei die wirklich viel Ahnung hat... Wie gesagt ich habe auch alles mit dem Tierarzt besprochen, er meinte es wäre wohl kein Problem..
Naja und Hilfestellung kann ich korrekt geben, allerdings ist das für mich dann wirklich unbequem😅
Wie willst du bitte korrekt Hilfen geben? Da fängt es doch schon an! Kleine Pferde wie Isis, die auch von großen Reitern geritten werden, werden nicht wie ein WB an die Hilfen gestellt, weil das Reiterbein ja ganz anders am Pferd liegt, bzw. eben nicht am Pferd liegt. Wenigstens das solltest du wissen, wenn du dich bemüssigt fühlst, mit deinen Maßen ein so kleines Pferd zur reiten.
Und wenn es für dich unbequem ist und du da krumm und schepps auf dem Pferd hängst um iwie an den Bauch zukommen, meist der wunderbar gern gesehene Buckel, denn solche Reiter dann machen, ist das doch völlig fernab von einem losgelassenen Sitz! Und das bei einem jungen Pferd beim Einreiten... kann man echt nur den Kopf schütteln.
du bist deutlich zu gross. hättest du in physik bei den hebelgesetzen aufgepasst, wüsstest du das.
es werden in der letzten zeit auffällig viele fragen bezüglich sehr kleiner ponys und grossen menschen gestellt. da hättest du dich bereits informieren können.
wenn du um das wohl des tieres bemüht bist, sorge bitte dafür, dass dein pony im laufe der nächsten 18 monate etwa 90kg abnimmt, damit es normalgewichtig wird. erst dann ist es überhaupt reitbar.
dazu benötigt es einen vom sattler angepassten sattel MIT sattelbaum.
dein gewicht könnte das tier locker tragen - wenn du etwa 30cm kleiner wärst.
du schädigst das tier erheblich. und leider mit absicht. zu deinem vergnügen? oder ganz ohne sinn dahinter?
warum???
die passende ponygrösse für dich zum reiten ist ein endmasspony, keins der kategorie kleinponys. mit einem kleinpony kannst du bodenarbeit oder agility machen oder fahren. reiten bitte nicht.
Äh... nein ?!!?
Lass es sein.