Kann das Shetty mich tragen?

7 Antworten

Mit 4 ist er definitiv zu Jung. Ein Shetty ist ein Spätentwickler und sollte daher erst FRÜHSTENS mit 5 Eingeritten werden.

Finde ich jetzt etwas schwierig, da ich nicht beurteilen kann, wie gut das Pony wirklich im Training ist.

Viele hier bei gute Frage Net schimpfen immer- ein Shetty darf nicht mehr als 30 kg tragen. Dem Stimme ich nicht zu. Denn ich finde es durchaus schlimmer wenn ein 30 kg schweres Kind, was nicht Reiten kann auf dem Pony rumhüpelt, als eine 50 kg schwere Reiterin, die das Pony ordentlich über den Rücken Reiten kann.

Wichtig ist natürlich das die Rückemuskulatur gut gestärkt und Trainiert ist.

Ich würde denn noch an eurere Stelle eine Professionelle Bereiterin dran geben- denn ein Shetty einzureiten ist nichts anderes als ein Groß Pferd einzureiten, nur wird bei der Ausbildung von Shettys leider oft Geschlampt.

Wichtig ist: Der Sattler muss kommen und das Shetty braucht einen ordentlich angepassten Sattel. Außerdem wie ich oben schon geschrieben habe, solltet ihr unbedingt noch warten, denn er ist definitiv noch zu Jung.

Ich habe bei der Ausbildung meiner Shettys, nicht bei allen, aber bei meinen 3 Jüngsten meine Schwester hinzugezogen, sie war 9 und dementsprechend nicht so schwer. Mir war es wichtig, das sie sich erst mal im allgemeinen an ein Gewicht gewöhnen. Meine Schwester kann Reiten und somit wurde dann erst einmal mit Sina auf dem Rücken Longiert. Wo das dann geklappt hat, hab ich dann angefangen mit ihnen zu arbeiten und sie weiter von oben ausgebildet. Heute gehen sie Turniere und sind toll zu Reitende Ponys- dennoch Reite ich sie 1X die Woche Korrektur. Überweiegend sind sie allerdings Fahrsportponys.

Meine Schwester mit eins der Ponys. - (Pferd, Gewicht, Reiten)

Schwierig, weil du sehr groß für dein Gewicht bist. Wenn der Reiter sehr groß ist tut sich das Pferd umso schwerer das auszubalancieren. Gibt es denn einen potentiellen Reiter für das Shetty? Wenn ja würde ich mit ihm gemeinsam arbeiten. Das bedeutet, das Kind, das natürlich schon reiten können soll reitet mit enger Betreuung. So machen wir das mit unseren jungen Ponys immer. Allerdings braucht man dazu einen Reiter, der trotz seines Alters schon relativ gut reitet Wenn es keinen gibt und das Tier trotzdem eingeritten werden soll würde ich mit eine kleinere und möglichst leichtere Person suchen. Wichtig ist dabei, dass der Reiter gut sitzt und einfühlsam ist.

Allerdings würde ich noch ein halbes Jahr, besser ein Jahr warten. Shettys sind Spätentwickler, die meisten machen zwischen 4 und 5 Jahren noch einen Schub. Dann werden sie erwachsener (geistig reifer), breiter und wachsen noch einige cm. Währenddessen kannst du das Pony aber schon auf das Kutschefahren vorbereiten und einfahren, solltest du das können und das Pony gefahren werden soll (würde ich sehr empfehlen)

Vielen Dank:-)

Vom Gewicht her würde es so grade gehen( solltest mal mehr essen, nach BMI ist das Untergewicht), allerdings macht es wenig Sinn, da deine beine ja fast bis zur Erde reichen werden und du demnach dem Pony auch nicht die Richtigen Schenkelhilfen beibringen kannst.

vier jahre ist zu jung.

probiert die gewichtsbelastung mit einem zehn kilo schweren sandsack. später dann mit fünfzehn kilo.

die maximale gewichtsbelastung sollte bei einem shetty dieser grösse inklusive ausrüstung nicht mehr als vierzig kilo betragen - und das ist schon hoch gegriffen.

ein sattelfestes kind von etwa 1,20m könnte unter anleitung das reiten übernehmen. wo willst du mit 1,70m mit den beinen hin, um dem pony schenkelhilfen beizubringen? du kannst auch keinem erwachsenen auf einem kinderdreirad das motorradfahren beibringen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Definitiv Nein! Ein Shetty sollte nicht mehr als 40 kg tragen, wenn es eingeritten wird noch weniger, weil die Rückenmuskulatur noch nicht ausgebildet ist. Zusätzlich bräuchtest Du bei Deiner Größe Inliner ;)