Wieviel kann ein Shetty tragen?

12 Antworten

nur weil es kräftig gebaut ist, heist das noch lange nicht , das die rückenmuskulatur top ist. und 82 kilo? also mein shetty darf grad so 45 kg tragen. und der wird ordendlich übern rücken gearbeitet...
wenns kein sattel gibt sollte man sich mit dem gewicht nicht aufs pferd setzen. 82 kilo als punktueller druch auf der wirbelsäule? autsch....

Ist das euer ernst?
Ca. 10 bis 15 %des Körpergewichts des ponys, da kommen wir weit unter 82 kg!

Wenn sie dem Pony nicht gerade bewusst schaden zufügen möchte und ihm den Rücken ruinieren möchte, setzt sie sich mit diesem Gewicht keine einzige Minute auf das pony, erst recht nicht ohne sattel.

Pfui!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist viel zu viel. Ich wiege 58 kg und würde mich nicht mal im Traum daran denken mich auf ein Shetty zu setzen!

NEIN! ob Ohne oder mit Sattel, das ist ein Kleines Pferd dem würde ich das nicht Zumuten so viel Gewicht Tragen zu müssen…auf so ein Shetty würde ich nur Kinder bis 40 Kg Drauf lassen (für 30-45 min)

ich hoffe ich konnte dir Helfen ;-)

Thisislenaaa  18.07.2021, 20:44

Hey ich bin 1,42 cm Groß und wiege 33/34 kg Kann ich ein Shetty noch reiten?

Ponyx07  29.01.2022, 13:19
@Thisislenaaa

Hey, ich bin erfahrene Reittermin und reite selbst noch mein Shetty, klar kannst du mit dem Gewicht dein Shetty noch reiten ohne dir Sorgen zu machen😊 Shettlandponys sind sehr stark und gut gebaute Tiere. Viel Spaß ;)

Auf keinen Fall! Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht-So eine Starke Belastung kann mehr Schäden anrichten als du denkst! Bitte lass es und setz deine Freunden auf ein Grösseres Pferd!