wie viel kann mein shetty tragen (ohne Sattel )

1 Antwort

Huhu,

dass ein Shetty wirklich gut und am den richtigen Stellen bemuskelt ist, ist leider wirklich eine Seltenheit. Oft wird leider der recht kräftige Körperbau und das häufige Übergewicht mit guten, kräftigen Muskeln verwechselt.

Ohne Sattel sollte das Pony keine zehn Kilo tragen. Die Gewichtsverteilung ist dann gleich null - es gibt zwei ordentliche Druckspitzen, die sich in den langen Rückenmuskel bohren, und das volle Gewicht drückt ungehindert auf die Wirbelsäule und seine Dornfortsätze.

Wenn ein Pferd nicht korrekt über den Rücken geht, und ich habe bisher leider noch nie ein Shetty gesehen, dass unter einem Reiter korrekt über den Rücken geht, ist jedes Gewicht zu viel, auch zwanzig Kilo schon. Dafür muss der Reiter gut genug sein - ein Shetty ist rein von deinem anatomischen Voraussetzungen meist schwieriger über den Rücken zu reiten als ein Großpferd- und das Pony muss für genug ausgebildet werden - die korrekte schonende Ausbildung eines Shettys braucht durch seine anatomischen Voraussetzungen oft mehr Zeit und Sorgfalt, als die eines Großpferdes.

Um ein Shetty pferdegerecht reiten zu können, muss das Pony weit genug ausgebildet sein, der Reiter es über den Rücken reiten können, ein angepasster Sattel mit passender Unterlage auf den Rücken liegen, das Pony entsprechend trainiert sein und mit dem Gewicht des Reiters noch entspannt und zufrieden über den Rücken laufen.

Mit einem gut angepassten Sattel, kann das Pony noch so viel tragen, wie es noch zufrieden über den Rücken läuft. Es können bei einem gut ausgebildeten und gut trainieren Pony dieser Größe 40kg ok sein, aber auch nur 20kg, da ist jedes Pony individuell.

Liebe Grüße

danke schön für deine antwort ....

sie kann wenn sie von einem guten reiter geritten wird auch am zügel gehen und sie wird regelmäßig bewegt. meine freundin sie wiegt 50 kilo würde sich gerne mal für ein foto ohne sattel draufsetzen denkst du das schafft mein pony