wieviel kann ein shetlandpony tragen?

6 Antworten

Wie Canis schon sagte, kommt es immer auf das Reiter-Pferd Paar an. Ich kann mir nur nicht vorstellen, mit 1,80 (hab ich hier auch einen Beitrag gelesen) noch ein Shetty zu reiten. Ich fühle mich schon auf einem 132cm großen Shetty-Reitponymix viel zu groß (bin 1,58m). Ich überlege mir (da unser Reitverein evt. bald aufgelöst wird) ein Schulpony zu nehmen (mein Lieblingspony wo ich 6-12 Jahre alt war), der dieses Jahr 16 wird. Nach den Beiträgen hoffe ich, dass ich mit meinen 62kg (ja, bin ein bisschen füllig -^_^-) mal 1 mal pro Monat 5 Minuten draufsetzen kann (oder zumind. auf die Koppel und zurück). Er ist relativ dick, hat aber schon einen sehr leichten Senkrücken (liegt aber daran, das Boxentür und Tränke zu hoch für ihn sind und er sich dann immer streckt). LG

Hallo! Das kann man eigentlich ziemlich genau beantworten - mit der Aussage, dass das vom Einzelfall abhängt...

Oder anders ausgedrückt: Wie schwer ein beliebiges Pony oder Pferd belastet werden kann, hängt ab vom Pony, dem Reiter, der Ausrüstung und der Intensität des Reitens.

Pony: Du schreibst "gut gebaut" - was heißt das? Es sollte einen geraden, gesunden Rücken haben, gut bemuskelt und trainiert sein, sich selbst tragen können, ordentlich untertreten. UND: Es darf nicht zart gebaut sein - es gibt auch bei Shettys unterschiedliche "Schläge", also schmal gebaute mit zarten Beinen und stabil gebaute mit ordentlichem Fundament. U. a. hängt die Belastbarkeit eines Pferdes vom Durchmesser der Fesselbeine ab. Am wichtigsten ist jedoch der Trainingszustand. Die meisten Ponys sind zwar "propper beinander", stehen also mehr als gut im Futter, sind aber nicht unbedingt wirklich gut geritten. Dann sollte man von einem Maximum von ca. 40-50 kg ausgehen.

Ist der Reiter sehr gut, geht perfekt in den Bewegungen mit, kann das Pony animieren, die Hinterhand adäquat einzusetzen und den Rücken aufzuwölben - dann kann man auch mal ein paar Kilos drauflegen.

Die Ausrüstung ist insofern wichtig, als der Sattel optimal passen sollte. Bei einem kurzen Ponyrücken ist auch nur ein kurzer Sattel nutzbar - und die sind eigentlich nur für Kinder-Hintern geeignet. Wenn ein normal gebauter Erwachsener sich drauf setzt, wird der Sattel zu weit hinten belastet.

Was die Belastung angeht: Für eine Runde Schritt kann theoretisch das Gewicht auch mal höher sein. Für einen mehrtägigen Wanderritt natürlich nicht - logisch, eigentlich.

Es gibt Formeln (Bauchumfang, Beinlänge und Röhrbeinumfang, Verhältnis Rückenlänge zu Widerristhöhe etc.), die Anhaltspunkte bieten, aber immer noch keine absoluten Zahlen, sondern nur Richtwerte, da der Trainingszustand etc. da nicht berücksichtigt wird.

Shettys sind an und für sich Erwachsenenpferde gewesen - damals auf Shettland, sozusagen, bevor moderne Zuchteinflüsse einen leichteren Typ hervorgebracht haben. Ob man sich darauf noch berufen kann, sei dahingestellt.

Konkreter Fall: In der Einrichtung, in der ich lange Zeit gearbeitet habe, hatten wir einen Shetty-Opa (29 Jahre alt), der durch Überbelastung einen Senkrücken hatte. Nachdem wir seine Maximalbelastung von vormals 50-60 kg (je nach reiterlichen Qualitäten) auf höchstens 40 kg gesenkt hatten und ihn muskulär aufgebaut hatten, hat sich trotz des hohen Alters sein Rücken deutlich wieder gehoben - und damit auch seine Probleme im Rückenbereich massiv gebessert.

Also ich selbst reite einmal die Woche ein Shetty, c.a. 109 und ich wiege knapp 60kg. Das ist kein Problem für ihn obwohl er schon über 20 ist xD Aber wenn man nicht allzu lange reitet, denke ich kann man auch mal 70 kg draufsetzen. Denke aber daran, dass im Gallop das Gewicht des Reiters, das auf den Rücken einwirkt, auf das 3-fache ansteigen kann =)

achso dnake für die antwort, ich habe noch eine frage, aber ist das nicht im trab viel schwerer für das pferd als im galopp? weil im galopp wird das ja so ungefähr gleichmäßig verteilt und im trab is das ja eher nich so...??

0
@pferdeLiebe

Hmm also da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das mit dem Gewicht im Gallop ist garantiert so. Steht sogar im Buch: Müde Pferde munter machen. =) wies mit dem Trab aussieht da sag ich lieber nichts als etwas falsches (= glg

0

Ausrüstung für ein Shetlandpony

Hallöchen :) MEin Pflegeshetty steht zum Verkauf. Die Besi verkauft ihn, weil er wie sie sagt, gefährlich für die Kinder ist und sie ihn nicht nur auf der Weide stehen haben will, dafür ist er zu schade. Als ich noch auch dem Hof geritten bin, habe ich öfters was mit ihm gemacht, doch jetzt komme ich wenn es gut läuft einmal die Woche bloß. Er tritt, wenn man ihm ein Leckerli gegeben hat und ihn dann am Rücken oder den Hinterbeinen Berührt. Wo ich noch mehr mit ihm machen konnte, da hat er das kaum noch gemacht, da er ausgelastet war. Er hat etwas getan und das tat ihm gut. Die Kinder wollen halt nie auf ihm reiten, weil sie Angst vor ihm haben. Da ich weiß wie er tickt und der kleine mir echt wichtig ist, habe ich gefragt, ob ich ihn kaufen könnte. Er ist 10 Jahre alt, eingeritten, kennt gelände, Tierarzt und Hufschmied. Er ist ein Rehepony, was aber nicht so ausgeprägt ist. Tierarzt wird da kaum benötigt. Er ist 1,10 groß, ich bin schonmal auf ihm geritten und er fand diese ARt von beschäftigung total klasse und hat auch gut mitgemacht. Er kennt longieren und Bodenarbeit durch mich. Der einzige Knackpunkt ist halt das mit dem Treten, aber das bekomme ich schon hin. Die Besi will 1000 Euro haben. Dafür bekomme ich auch die Ausrüstung in Form von Sattel und Trense mit. Meine Oma liebt den kleinen total und hat gesagt, dass sie ihn mir kaufen würde und dann sogar die Stallmiete bezahlen würde, was bei nem Shetty in meinem Stall nicht so hoch ist. So jetzt meine Frage: Was für Ausrüstung brauche ich für das Shetty? Für Bodenarbeit Longieren und so...

...zur Frage

Wie viel Gewicht kann eine Westfalen-Stute tragen?

Hallo! Meine Freundin und ich wollen uns demnächst evtl. mal eine Westfalen-Stute anschauen zwecks einer Reitbeteiligung.Nun habe ich im Internet gelesen,dass ein Pferd nur 10 Prozent seines eigenen Gewichts tragen sollte.Sagen wir mal..wenn ein Westfale im Durchschnitt so um die 650 Kilo wiegt dürfte er ja nur 65 Kilo tragen...Wir wissen noch nicht wie groß und schwer das Pferd genau ist...Meine Freundin wiegt 80 Kilo und ist ziemlich groß.Deshalb befürchte ich,dass wir uns evtl.doch ein anderes,kräftigeres Pferd suchen müssten...wenn diese Berechnung so stimmt..hab grad echt keine Ahnung...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ganz liebe Grüße :)

...zur Frage

Problem! Zu schwer? Shetty reiten Bitte Antwort!

Hallo ihr, ich habe ein Problem. Meine Mutti will das wir mit unseren Shettys ausreiten. Ich habe noch nicht eingewilligt weil ich mir nicht sicher bin ob wir zu schwer sind. Unsere 2 Shettys:
org. Shetlandpony 110 cm groß, kräftig, 10 Jahre und kann manchmal beim Hufe auskratzen nicht lange stehen. Aber auch mal ordentlich gas auf der Weide geben.

Classic Shetlandpony 114 cm groß, 6 Jahre kräftig aber schmalere Beine wie der Andere. Noch ganz gut und auch mal sehr schnell. Beim Kutschefahren, was wir hauptsächlich machen, zieht er immer mehr wie der andere.

Ich denke der 2. kann mehr tragen.

Ich: 154 cm groß, 12 Jahre und 50 kg, mit Vielseitigkeitssattel 55-60kg im Sommer 55 kg Mutti: 163 cm groß, 65 kg, mit Westernsattel 70-75 kg Beide Sättel passen auf die beiden Ponys.

Was denkt ihr wie viel sie tragen können? Können wir oder ich sie noch reiten? Bitte schnell Antworten,denn morgen sollen ich mit reiten mit ihr. Danke schonmal !! =)

...zur Frage

Bin ich zu schwer für meinen isländer bzw wie viel kann er tragen?

Ich wiege ca 68 kilo, mein isländer ist 17 Jahre alt. Das Stockmaß kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall hat er eine gute Rückenmuskulatur. Sonst ist er aber nicht all zu sehr bemuskelt. Eben ganz normal für einen Isländer. Ich reite ihn höchstens ein mal im Monat bzw ein mal in zwei Wochen ca 1/2 h - 45 min . Ich gehe nur ins Gelände und reite auch 80% Schritt. Meine Frage an euch: Ist das ok? Oder bin ich zu schwer für ihn?

...zur Frage

Wie viel Kilo kann ein gut gebautes Islandpferd tragen?

Frage steht oben. Vielen dank im voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?