Sattel rutscht bei shetty?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein korrekt angepasster Sattel rutscht normalerweise nicht!

Passt der aktuelle Sattel nicht, dann soltest du dort unbedingt einen Sattler drauf gucken und das beurteilen lassen. Es gibt etliche Pferde die eine nicht so einfache Sattellage haben - aber es gibt auch immer Mittel und Wege auch dafür einen passenden Sattel zu finden.

Also ich an deiner Stelle würde mir einen Schweifriemen kaufen den hat mein pflegeshetty auch das hilft echt:) aber wenn du merkst dass der Sattel garnicht passt dann lass am besten den Sattler kommen

Also ich kann Viowow nur zustimmen, rutscht der Sattel muss zunächst einmal sichergestellt werden, ob er richtig sitzt, denn das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass das nicht der Fall ist. Da ist es egal ob es sich um ein Dressur- oder Springpferd auf M Niveau handelt oder ein Freizeitshetty, ein passender Sattel ist ein Muss. Da geht es dann nicht mal an erster Stelle darum, ob dich das Rutschen stört, sondern das Hauptproblem ist, dass es dem Pferd Schmerzen/Rückenprobleme bereiten kann.

Also: Guten Sattler draufschauen lassen! :) Falls der Sattel ansonsten passend ist wird er dir bestimmt selber Lösungsvorschläge machen, aber grundsätzlich kann man sich *danach* nach Schweifriemen etc. umsehen.

Auch helfen kann es jedoch erstmal zu schauen, ob der Gurt überhaupt eng genug anliegt.. :b

Horses4
Fragesteller

danke:)

ich tippe mal ins blaue: der sattel ist nicht angepasst. also: anpassen lassen und ggf. neuen kaufen... alles andere ist nur symphtomvertuschung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Horses4
Fragesteller

danke:)

Hi,
Also bei (kleineren) Ponys ist es öfter mal so, dass der Sattel nach vorne rutscht. Probiers am besten mal mit einem Schweifriemen;)
Hoffe ich konnte helfen:-)
Lg Hilly

HannahHi  21.12.2015, 17:59

Das vertuscht nur die Symptome, löst aber nicht das Problem. Dann doch leber Pferdefreundlich rangehen

Hilaris  21.12.2015, 18:10

Also ich finde einen Schweifriemen nicht unbedingt pferdeunfreundlich! Außerdem ist das Problem ja das der Sattel nach vorne rutscht, was mit einem Schweifriemen gelöst werden kann. Wenn der Sattel passt(und sie hat irgendwo in den Kommentaren geschrieben das er passt und der Sattler gerade da war) kann man ruhig mal zu Hilfsmitteln greifen.