Mini-Shetty/Shetty - Haltung?

7 Antworten

Hallo xDFragenFreakxD! Erstmal solltest du dir ein paar Fragen stellen; 1. Wie kannst du es außer reiten beschäftigen? 2. Hast du die nötige Ausbildung um Ponys zu longieren, zu führen, usw.? 3. Hast du genug Zeit, denn du brauchst mindestens 2 Shetlandponys? 4. Hast du einen Unterstand, leider nehmen kaum noch Reitställe Shetlandponys auf? 5. Ist das eine ernst gemeinte Frage? Hier werden ein paar verkauft:

http://www.tieranzeigen.at/pferde/515963-amerikanische-shetland-ponys.html Wenn du alles mit Ja beantwortet hast, wir die Liste mit den Kosten: Ponys (min. 2, Links oben): ca. 1000 Ausrüstung (Longe, Halfter, Führstrick, Peitsche, Gurt, Decke, Gamaschen, Bandagen,..) 500 Futter (monatlich) 150 Unterstand (Einstellen) 250 Pflege (Putzzeug) 45 Tierarzt 500 (bei Erkrankung) Hufschmied 250 Das war das wichtigste. Liebe Grüße

Also über die Haltung: ich halte mein Shetty auf einer weide die solltest du natürlich auf giftpflanzen suchen. für ein größeres pferd werden 0.5ha benötigt als Ideal. Wenn ich das richtig behalten hab. :o Dann steht das Pony 24h auf der Weide mit offenstall. ich hoffe ich konnte helfen. Schüüss :) Anna

Als erstes mal: Ein Shetty frisst nicht so viel wie ein Grosspferd. Soll das Shetty platzen? Kraftfutter brauchst Du auch keins füttern, da es ja nichts arbeitet. Nur wichtig ist ein gutes Mineralfutter. Das kannst in einer Handvoll nass gemachter Kleie geben oder sowas. Oder fütterst ein bischen Pferdemüsli. Aber wirklich nur eine Hand voll, damit es das Mineralfutter mitfrisst. Beim Mineralfutter musst Dich genau an die Menge halten. Zuviel schadet nämlich auch. Im Winter/Herbst kannst Du aber Futtermöhren geben. Im Winter kannst gut 100,-€ rechnen. Es sei denn Du stellst ihn irgendwo ein. Dann richtet sich der Preis natürlich nach dem Stall. Artgerecht ist bei allen Pferden gleich. Sie brauchen andere Pferdegesellschaft. Am besten ist ein Offenstall. Im Sommer musst Du aber grade bei den Ponys aufpassen, weil sie zu Hufrehe neigen. Stehen den ganzen Tag rum und fressen sich voll Gras. Hast Du schon ein Shetty in Aussicht oder hast noch nichts ausgesucht? Im Sommer hast natürlich keine grossartigen Futterkosten, wenn Du es auf den eigenen Weiden stehen hast. Hufschmied ca. alle 8 Wochen je nach Schmied 15,-€ - 30,-€. Shettys haben normal gute Hufe und es soll ja nicht arbeiten müssen, also braucht es ja keine Eisen. 3x im Jahr musst Du entwurmen. Die kosten zwischen 15,-€ und 30,-€ für Grosspferde. Je nachdem was entwurmt wird. Das richtet sich nach der Jahreszeit. Für's Pony ist es dann vielleicht was billiger, weil es ja weniger wiegen tut. Dann musst das Pony natürlich versichern. Auch ein Kleiner kann abhauen und in ein Auto laufen. Kostet ca. 60,-€ im Jahr. Impfungen bin ich mir mit den Preisen grad nicht ganz sicher. Vielleicht so 60,-€ im Jahr. Zubehör brauchst aber doch ein bischen. Putzzeug und 2 Halfter. Wenn eins kaputt geht, dann hast ein Problem. Solltest auch eine Decke haben, falls das Pony mal krank wird und Du es eindecken musst. Du kannst bei Pferden die bei Eintrittsalter unter 10 Jahren sind eine OP-Versicherung abschliessen. Kostet ca. 9,-€ pro Monat. Leg Dir aber für eine Kolik oder einen bösen Husten bischen Geld beiseite. Solltest auch bei einem Zwerg eine kleine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Dann kann der Tierarzt auch feststellen, ob es Rehe hat. Viele Ponys haben Sommerekzem. Kauf der bloss keins. Jetzt im Winter kannst das daran erkennen, dass Schweif und Mähne vielleicht noch zerjuckt sind oder nicht nachgewachsen. Auch Verkäufer können lügen! Wenn Du Dir welche ansehen tust, dann hol es selbst von der Weide, putz es und kratz ihm die Hufe aus. Dann kannst Du sehen, ob es gut erzogen ist oder ob es Dich durch die Gegend zieht und beim auskratzen nach Dir tritt. So eins musst Du nicht kaufen. Es gibt auch brave Shettys. Vielleicht kannst auch noch eine Runde spazieren gehen um zu sehen, ob es sich zu benehmen weiss. Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein. Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mich ruhig an. Doch! Nimm jemanden zum Kauf mit, der sich mit Pferden auskennt. Und lass Dich vom Besitzer nicht sofort zu einer Entscheidung drängen. Mann sollte wenigstens mal eine Nacht drüber schlafen.

du hast ja gesagt den unterstand habt ihr schon.

also auf jeden fall kommen der kaufpreis dazu. am besten noch einen zweiten zwerg, die nehmen ja nicht viel platz weg, denn immerhin sind pferde herdentiere.

hinzu kommen hufschmied (unser hufschmied macht bei den zwergen immer n sonderpreis) aber erstmal musst du einen finden, der zu dir gefahren kommt. der preis ist ja unterschiedlich eisen brauchen minis eigentlich nicht, vor allem nicht wenn sie nicht geritten werden sondern bloß zum "kuscheln" dasind.

tierarzt: wurmkur (mehrmals im jahr ab 15 euro), impfungen, regelmäßige zahnkontrolle etc.

futter: kraftfutter werdet ihr wohl nicht brauchen außer ihr müsst die ponys noch auffüttern. heu und stroh auf jedenfall. das müsst ihr dann bei irgendeinem bauern organisieren. genauso wie die mistabholung. vllt ein eiweißarmes müsli noch dazu, dass es 2mal die woche gibt oder ähnliches. wenn ihr die ponys aus einer guten haltugn kauft, könnt ihr euch ja erkundigen wie sie bis jetzt versorgt wurden.

halfter. auf jeden fall 2 pro pony. 1 sauberes, eines für die koppel oder falls eines mal kaputt geht. stricke auch in mehrfachausführung.

vllt noch eine longe falls ihr mal was arbeiten wollt.

beim kauf würde ich auf jeden fall auf die unterbringung achten. wo steht das tier? wie wird mit ihm umgegangen? wie reagiert es auf besucher? verkriecht es sich in der ecke oder kommt es neugierig an die tür? wie ist der allgemeinzustand? fell, augen, nase, anzeichen von augenentzündung, schnupfen?

ich geh von aus die ponys sollen auch für kinder sein. also auf jeden fall die kids mitbringen. wie reagiert das ponys auf laute, tobende kinder? lässt es isch von den kleinen brav putzen, führen, anbinden?

shetty am besten in offenstall haltung - aus einer box kann es nicht rausgucken und steht dann ja nur dumm rum.

im offenstall kann es rumlaufen und mit andern sein - du musst nur drauf achten das der kleine ans heu dran kommt wenn du für die pferde eine normale heuraufe hast.

kosten :
Offenstall : wenn du eingrundstück mit genehmigung hast nur das futter und eventuell mal wenn was kaputt geht , Futter: 150 (heu, auch nicht anders als bei großen weil shettys eig. genauso viel fressen wie große) + was du willst / brauchst + das für die anderen Pferde (am besten stellst du es bei jemand anderen dazu - dann musst du nicht selber einen offenstall aufmachen - musst du aber aufpassen das die umzäunung enggenug ist das der kleine nicht raus kann)

Ansonsten alles wie bei allen anderen Pferden

xDFragenFreakxD
Fragesteller

Es geht um ne Freundin von mir. Die haben nen alten Schuppen (stabil) und im Garten ne mittlere Wiese. Und die fragt sich halt ob man des nich umbauen könnte und dann ein Shetty/Mini-Shetty haben zu können. Und ich hab ihr versprochen genug Info's raus zu suchen. Vorallem die laufenden Kosten. Es wäre ein reines "Haustier" wenn man das so sagen darf. Also es würde nicht geritten, deswegn braucht sie auch keinen Sattel. Wie sieht dass denn aus mit Hufschmied,Tierarzt etc?Also auf was muss man alles achten?Und vor allem was muss man rechtlich gesehen beachten?

LG Julia

babydoll5  16.11.2012, 14:29
@xDFragenFreakxD

im Garten darf man meist keine Pferde halten - man braucht eine spezialgenehmigung und die bekommt man eig. nie. und sie müsste 2 shettys halten sonst wird das kleine verhaltensgestört

lillichicken  15.07.2015, 19:53

Es gibt viele, die ihre Pferde im Garten halten. Du brauchst aber eine Genehmigung und du brauchst mindestens 2 Ponys!! Tierarzt: Impfungen etwa 100€ Hufschmied: wenn es barhuf ist, alle 6 Wochen 25-40€. Glaube ich... Habe ich nur mal so gehört. Ihr wisst aber schon, das das Pony Bewegung braucht!! Min. 1 mal spazieren gehen und putzen etc! Shetty's werden oft als Haustier gekauft und sind irgendwann langweilig. Was passiert mit dem Tier wenn die Besitzer im Urlaub sind? So ein normal altes Shettys hast du mal 15 Jahre. Vielleicht ist sie dann schon über 20! Willst du mit über 20 ein Shetty haben?  Überlegt euch das bitte gut, nicht das es irgendwann mitnichten rumsteht..