Pony (Mini Shetty) hat zu viel zugenommen?


28.04.2025, 14:40

Das Pony wurde doch nicht gespritzt. Es wurde falsch verstanden.

7 Antworten

Ein Mini-Shetty gehört gar nicht auf die Wiese. Sondern in shettygerechte Haltung mit vielen Bewegungsanreizen und gutem Futtermanagement. Es ist in geschätzt 90% der Ställe hier in Deutschland nicht möglich ein Shetty artgerecht unterzubringen.

Es ist mir auch absolut unverständlich wie einfach irgendwas gespritzt wird, ohne eine fachkundige Diagnose zu haben (und offenbar auch ohne dass die Besitzerin selbst weiß was da gespritzt wurde?!).

Sorry, aber deine Freundin disqualifiziert sich da haushoch als Tierbesitzerin. Schon vor 2 Wochen hätte sie darauf bestehen müssen, dass das Pony vom Gras kommt (eig hätte sie schon vor 5 Monaten kündigen müssen und das Pony anders unterbringen müssen, als entschieden wurde, dass sie überhaupt auf Gras sollen). Eigentlich gehören ihr die Tiere weggenommen.

BITTE ruft gleich morgen früh einen richtigen Tierarzt. Notfalls telefoniert bei mehreren rum, damit auch wirklich morgen jemand kommt. Mit diesem Tierarzt wird dann das weitere Vorgehen (Welche Haltung, wie viel zusätzliche Bewegung, usw. besprochen).

Und wechselt den Stall!

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Klingt durchaus nach einem Reheschub.

Ich hätte das Pony in vernünftiger Haltung mit viel Bewegung und begrenztem Futter und würde es auch deutlich mehr arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:32

Ok es macht eigentlich viel trotzdem danke. Wie erkenne ich Rehe ? Kommt es erst langsam ?

Animalgirl0808  27.04.2025, 19:31
@RENE132

Das Pferd ist in Sägebock Haltung, später erkennt man es am Horn, das Pferd ist meist lähm,...

Punkgirl512  27.04.2025, 20:15
@RENE132

Für die Hufrehe spricht der stark geschwollene Mähnenkamm und dass der Tierarzt wohl was gespritzt hat. Dagegen spricht, dass die Besitzerin es jetzt gerade mehr bewegen will.

Ansonsten, sämtliche Warnzeichen sind auch etwas individuell, von Pulsation (muss man fühlen lernen) über Sägebockstellung, starker Lahmheit. ..

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:06
@Punkgirl512

Also ich habe mit meiner Freundin gesprochen sie meinte es ist kein Hufrehe Schub. Sie hat davon schon Ahnung. Da steht auch in einem guten Pension Stall, wo die Leute an und davon haben. Nur in dem Moment war gerade keine Zeit. Es wird Nix wildes gewesen sein Das Tier wurde auch nicht gewogen, selbst wenn es weniger zugenommen hat. Ziemlich auffällig ist nur, dass es innerhalb dieser Zeit so schnell ging. sie, meinte es ist halt wichtig, dass sie jetzt halt kein Gras mehr bekommen. Das war kein Tierarzt, sondern die Stallbesitzerin aber mit sehr sehr viel Erfahrung und Fachkenntnis

GillyDi  27.04.2025, 21:12
@RENE132

Die Frau mit „Fachkenntnis“ stellt Mini-Shettys von Dezember bis in den April rein auf die Wiese?! Wenn das Gras grad so richtig schlimm für den Stoffwechsel ist….Der Witz des Tages.

Welche „Fachkenntnis“ soll das denn sein? Hat sie die aus der Wendy?

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:17
@GillyDi

Bis jetzt ging es immer ziemlich gut

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:20
@GillyDi

Das Gewicht vom Pony früher war’s auch ab und zu auf Gras beziehungsweise dauerhaft halt mit fress bremse. Dort war halt nie Gras wo die waren. Ich vermute auch, dass sie das überschätzen mit den 50 Kilo. Aber kann ja sein

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:32
@RENE132

Ich möchte ja auch unbedingt mit meiner Freundin den BCS bestimmen. Weiß allerdings nicht, wie ich ihr das sagen soll beziehungsweise soll alles nicht komisch rüberkommen.

GillyDi  27.04.2025, 21:37
@RENE132

Ja… ein Alkoholiker sagt auch „bis jetzt ging alles gut, der Alk schadet also nicht“. Und zwar solange bis die Leber im Ar*** ist.

Nur weil das Pony noch lebt und bisher Glück gehabt hat, heißt das nicht dass diese „Chefin“ deswegen richtig handelt und Shettys auf Gras stehen können.

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:39
@GillyDi

Jetzt ist es auf jeden Fall runter

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:40
@GillyDi

Wie würdest du vorgehen? Also wie viel Bewegung die Woche. Und mit dem Futter was würdest du machen? Also die beiden Mini Shetty stehen halt zusammen in eine Box

Punkgirl512  27.04.2025, 21:58
@RENE132

Sowas muss man sich vor Ort ansehen. Heu abwiegen, Stroh zu füttern, ... die Bewegung vom Pferd und Tageszustand abhängig machen. Da kann man nicht mal eben mit "x mal die Woche Training YZ machen".

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:59
@Punkgirl512

Nein das ist mir auch klar. Also meine Freundin hat das auch ziemlich im Griff. Ich habe da auch nicht so viel zu tun. Fahr jetzt halt ein großes Thema, weil der Kleine so dick geworden ist. Jetzt will ich mich halt um ihn kümmern sobald es halt geht während der Arbeit bewegt sie ihn auch Und ich schau abends auch noch mal. Habe halt noch nicht so viel Erfahrung muss es mit meiner Freundin absprechen.

GillyDi  27.04.2025, 22:01
@RENE132

Wie schon in meiner Antwort: In Shettygerechte Haltung umstellen (Zum Beispiel in einen Paddocktrail ohne Gras mit Fress-, Wasser-, und Liegeplätzen die nur durch lange, lange Laufwege zwischen den einzelnen Stationen zu erreichen sind, sodass die Ponys eigentlich den ganzen Tag in moderater Bewegung sind. Dazu häufige, aber kleine Futterportionen.) Ja sowas gibt es nicht überall und das ist dann auch entsprechend teuer- aber darum würde ich auch nie Shettys halten, weil deren Haltung tatsächlich viel anspruchsvoller und anstrengender ist als die der meisten großen Rassen. Wer sich sowas anschafft, sollte sich aber auch über deren Ansprüche bewusst sein.

Außerdem -auch wie in meiner Antwort- Tierarzt rufen und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen.

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:06
@GillyDi

Hab ich auch schon gedacht mit dem Tierarzt aber sind die noch nicht so ganz der Meinung

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:09
@GillyDi

Die sind jetzt ja auf Diät. Ich hätte sie aber am liebsten noch mehr in Bewegung aber ich glaube die sind schon ziemlich gut dabei. Bringt halt Nix wenn ich den dicken immer auslauge der muss halt vernünftig antrainiert werden

Punkgirl512  27.04.2025, 22:09
@RENE132

Es ist halt auch nicht dein Pferd und du kannst auch nicht alle Pferde retten. Eine sehr bittere Lektion, die man im Leben lernen muss.

GillyDi  27.04.2025, 22:14
@RENE132

Longieren und Spazieren gehen und so weiter ist zwar schön und gut, aber das kannst du halt nicht den ganzen Tag machen. Das machst du vllt ne Stunde, maximal 2 wenn du lange spazieren gehst. Aber dann stehen sie immer noch 22 std am Tag entweder in ner Box wo sie sich nicht bewegen oder auf ner Wiese wo sie Gras fressen. Das wird langfristig nicht ohne generelle Haltungsverbesserung zu einem Normalgewicht führen. (Zumal reine Boxenhaltung auch schon tierschutzrechtlich relevant ist).

Aber wie Punkgirl schon sagt: Man kann leider nicht jeden rettem.

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:17
@GillyDi

Ja das ist so meine Freundin war in einem sehr schönen shetty Stall geht halt beruflich leider nicht mehr da waren sie auf Sand mit unterstand und so

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:17
@GillyDi

Aber um ehrlich zu sein, glauben wir, dass es geht. Es sind halt Alarmzeichen, die wir auch wahrgenommen haben und jetzt muss das kleine Pferd sich halt bewegen, damit er abspeckt

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:20
@RENE132

Was uns auch nur noch interessieren würde, was das Pony bekommen hat. Wie gesagt, die Vermutung geht auf Stoffwechsel oder zum Beispiel Schmerzmittel oder Wurmkur aber es wird sich morgen klären.

Was ist das denn für eine Geschichte... was da gespritzt wurde, kann hier ja keiner wissen. Es gibt jedenfalls (noch...) keine Spritze, die fette Ponys erschlanken lässt. Wiese und Ponys, vor allem (Mini)Shettys, vor allem im Frühjahr mit dem frischen Gras ist oft eine ungute Mischung. Bewegung ist gut - natürlich kann man diese Tiere überlasten, wie jedes andere Tier auch - aber diese Stellschraube alle bringt nix. Nur die Kombi artgerechte und gezielte Fütterung UND Bewegung bringt etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

klingt nach akutem reheschub und bereits starker stoffwechselschädigung, da du zusätzlich die symptomatik des equinen metabolischen syndroms beschreibst (EMS).

ich würde mal sagen, die "chefin" ist schadensersatzpflichtig, da sie ihre sorgfaltspflicht grob fahrlässig verletzt hat. wird dem pony wohl auch keine akzeptable lebensqualität wiederherstellen.

oder gehören der frau die tiere?

dann ist das vorsätzliche tierquälerei.

beim ersten hinweis, dass die ponys zuviel zugenommen haben, hätte sie die tiere reinholen müssen.

btw. gehört diese rasse überhaupt nicht auf die weide.

ich las gerade in einem kommentar, dass kein TA da war...

WARUM NICHT? (ich frage für einen freund)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:46

Die Ponys gehören meiner Freundin

pony  27.04.2025, 19:49
@RENE132

und was hat dann die sogenannte "chefin" damit zu tun? wer ist das?

warum wurde nicht der tierarzt bestellt und warum spritzt sie tieren, die ihr nicht gehören, medikamente?

wird zeit, die staatsanwaltschaft einzuschalten.

aber deine ganze geschichte klingt eh ziemlich dünn. ich glaube jetzt schon nicht mehr, dass die echt ist.

habe deine andern fragen gelesen.

RENE132 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:07
@pony

doch, die ist echt. Vielleicht hab ich das überspitzt die haben das unter Kontrolle von Hufrehe ist Nix zu sehen auch keine Anzeichen. Es muss halt jetzt auf Diät

Das nennt man EMS und wenn es schon Schmerzmittel bekommen hat, hat es wahrscheinlich schon eine Rehe aufgrund des EMS.

Ein Pferd mit Rehe sollte gar nicht bewegt werden im akuten Schub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

RENE132 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 09:00

Rehe hat es nicht. Es bewegt sich auch sehr gut

Wolpertinger  28.04.2025, 09:07
@RENE132

Dann ist es eine Frage der Zeit bist es Rehe bekommt.

EMS führt zur Schädigung und Entzündung der Nerven im Huf und das führt zu Rehe.

Ein Pferd was soviel zu Dick ist kann nicht einfach zu mehr Bewegung gedrängt werden.

Der Trainingsplan muss an den AZ und dem Gewicht angepasst werden.

Longieren gerade wenn man als longieren in Kreis zentrifugieren versteht belastet die Gelenke.

Den TA kommen lassen und einen ordentlichen Trainingsplan aufstellen. Puls und Atmung dabei kontrollieren.

RENE132 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 09:08
@Wolpertinger

Ok ich versuche es ihr zu sagen. Warum kann nicht einfach mehr bewegt werden. Ich gehe nachher auch spazieren

Wolpertinger  28.04.2025, 09:14
@RENE132

dann trag doch beim spazieren gehen mal eine. Rucksack mit 50kg Übergewicht mit dir rum.

Dann verstehst du, warum man ein Pony mit massiven Übergewicht nicht einfach ohne Sinn und Verstand bewegen kann.

Ihr schadet den Knochen, ihr schadet dem Herz Kreislaufsystem, ihr bringt das Pony durch Atemnot in eine Azidose.

Die Muskeln übersäuern, es wird kein Fett abgebaut.

Ich empfehle euch das Buch von Conny Röm „Purzel speckt ab“ und „Trainingslehre für Freizeitreiter“

RENE132 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 09:21
@Wolpertinger

ja klar immer mit Sinn und Verstand. Ich glaube nur mir denn TA wird schwer die zu überzeugen

Wolpertinger  28.04.2025, 09:24
@RENE132

Ihr macht aber nichts mit Sinn und Verstand.

Erst stellt ihr das Pony im Winter/Frühjahr wo das Gras einfach sehr Energiereich ist und den Stoffwechsel belastet auf Gras, dann wird nicht frühzeitig reagiert bei Zunahme, und dann wird irgendetwas gespritzt ohne das ihr wisst was von einer Frau die ja scheinbar keinerlei Qualifikation hat und ihr belastet das Pony viel zu stark.