Warum rutscht der Fuß aus dem Steigbügel?

6 Antworten

Also ich habe mal ein Jahr lang Pause gemacht und hatte danach das gleiche Problem. Mit Sportlichkeit hat das meiner Meinung nach eigentlich nicht viel zu tun, eher mit der regelmäßigen Übung. Wie oft reitest du denn? Nachdem ich dann wieder jeden Tag geritten bin, hat sich das Problem zum Glück erledigt :) Vielleicht sind die Bügel auch nicht in der optimalen Länge? Und natürlich immer die Beine ruhig halten ;)

Sally2412
Fragesteller

Ich reite einmal pro Woche überlege jetzt aber eine Reitbeteiligung zu suchen. Ich habe nur angst dass ich dann wegen diesem problem "nicht gut genug" bin :/

wahrscheinlich liegt dein Bein falsch. Stele nicht zu tief in den Steigbügel rein, Ferse nach unten, Zehenspitzen nach oben und Zehenspitzen zeigen zum Pferdebauch. Wen du so im Steigbügel bist, solltest du nicht herausrutschen. Wenn gar nichts hilft, mehr Gewicht in die Beine verlagern.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG

ReterFan  08.11.2014, 22:01

Zehenspitzen zum Pferdebauch? Ich hoffe du meinst Kopf... Sonst bricht man sich doch die Knochen :D

ponys4ever  08.11.2014, 23:13
@ReterFan

"zeigen" - man muss sie in Richtung Pferdebauch drehen (als neigen)... sähe komisch aus, wenn man da die Beine so verdrehen würde :D

Wenn du dein Bein locker herabhängen lässt dann die Zehen anhebst und in die Bügel kommst ist das die korrekte Länge durch die Pause bist du die alte Länge nicht mehr gewohnt stelle dir deine Länge wie beschrieben ein falls es immer noch auftritt noch ein loch kürzer. Dein Bein wird nicht in der ganzen Länge zurück gelegt sondern nur die Wade das verkürzt das bein in der Relation zum Steigbügel und deshalb rutscht du aus dem selben lass den reitlehrer mal genauer auf den schenkel achten um das Problem besser behandeln zu können

Mir ist das auch eine Zeitlang passiert im Galopp.

Und zwar weil ich mein Bein unbewusst verkrampft habe ...

Das liegt daran das das Bein sehr viel herumwirbelt. Ich würde empfhelen den Fuß einfach stärker in den bügel zu drücken