Reiten Bein hochziehen?

4 Antworten

Das Problem hatte ich auch lange und manchmal schleicht es sich immer noch zwischendurch ein, obwohl ich schon viele Jahre reite.
Du solltest immer daran denken, den Absatz unten zu lassen, entspann deine Beine. Und versuch, nur mit dem Schenkel zu treiben, nicht mit dem Absatz.
Wenn du Reitunterricht nimmst oder so etwas, dann frag doch mal, ob ihr regelmäßig Übungen an der Longe macht, sogenannte Sitzlonge. Da nimmt dich dann jemand an die Longe, du schlägst die Bügel über und reitest ohne. Das festigt deinen Sitz im allgemeinen, macht dich sicherer und somit lässt du auch deine Beine unten.
Vielleicht nimmst du dir auch immer jemanden mit, der nur auf deine Beine achtet und dir sagt, wann du sie hochziehst.

Sitzlonge, guter Unterricht und viel Zeit - keiner konnte sowas von Anfang an, das kommt mit der Zeit :)

Und generell sind bei sowas kürzere Bügel eigentlich besser, da man zum Reiten im Dressursattel mit langen Steigbügeln schon ein ruhiges Bein mit guter Lage haben sollte, sonst zieht man quasi automatisch hoch. Sind die Bügel kurz, wird das meistens verhindert. Ich würde sagen, besprich es einfach nochmal mit deiner RL und probiert aus, ob dir das mit kurzen Bügeln leichter fällt.

Das war bei mir früher auch. Eine Hilfe ist es wenn dich deine Reitlehrerin mit Voltigurt an die Longe nimmt. Dann musst du doch beim Angaloppieren leicht nach Aussendrehen und deine äußere Schulter weit nach hinten ziehen. So ungefähr hab ich es gelernt :)

Das Bein hochziehen liegt weder am Springsattel noch am Springstall, sondern einfach nur am Sitz :-)