findet ihr es einfach ohne steigbügel zu galoppieren?

13 Antworten

ich muss sagen ich finde es teilweise sogar einfacher als mit bügel

ist es - für leute, die nicht wissen, wie man "langes bein" reitet und im sattel nach innen rutschen. dann rutscht der innere bügel durch und der äussere wird verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

ich hab nichts von verlieren gesagt sondern allgemein wenn man die bügel weglässt

Kommt darauf an, was man gewohnt ist. Ich habe reiten ohne Sattel und somit ohne Steigbügel gelernt. Mittlerweile bin ich da aber so raus, dass ich damit überhaupt nicht mehr zurecht komme. Und mein Wallach ist auch überfordert, wenn ich die Bügel weg mache. Das kennt er gar nicht🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt drauf an welches Pferd. Auf einem Pferd das allgemein schwer zu reiten ist, auf Hilfen nicht reagiert oder sonstige Probleme hat wo Handlungsbedarf ist wie z.B. Korrekturberitt, ist das sehr unangenehm und auch nicht zu empfehlen. Bei einem gut ausgebildeten Pferd was auch gut auf Hilfen reagiert ist es vom Reitgefühl zwar anders, aber Probleme hab ich keine. Aber ich mag prinzipiell nicht ohne Sattel reiten. Mich stören die Haare und ggf Schweiß enorm die ich danach dann am Hintern kleben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Kommt ganz aufs Pferd an. Meiner ist sehr Sitz bequem, da ist es mir egal ob ich Steigbügel habe oder nicht.

Auf das Pferd meiner Freundin würde ich mich niemals ohne Steigbügel drsufsetzen. Der hat so viel Schwung dass der mich desöfteren mal aus dem Sattel schleudert, ohne Steigbügel würde ich ihm voll in den Rücken knallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, aber die Frage ist absolut unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
lochnets
Fragesteller

man darf hier jede frage stellen die man will
selbst wenn ich fragen würde "wann wart ihr zuletzt kacken?" könnte es dir egal sein.

AmazingPelican  03.06.2022, 15:14
@lochnets

Manche haben eben keine andere Sorgen und Probleme :). Lass solche Personen eher links liegen, als denen die Aufmerksamkeit zu schenken, wonach sie suchen ;)<3.

dreampowerponys  12.06.2022, 20:56
@AmazingPelican

ne, hab ich tatsächlich nicht, mein Leben verläuft nämlich eigentlich ziemlich gut - ich weiß ja nicht wie es bei dir ist?! 🤝 aber alter wieso supportest du die denn noch in ihrem kranken denken?