Warum komme ich so schwer auf ein pferd?

9 Antworten

Da hilft nur üben - täglich 100 Kniebeugen und 2 Minuten Seilspringen, ( jeweils am Stück!) dann sollte innerhalb einiger Wochen das Aufsteigen kein Problem mehr sein.

Unabhängig davon ob du theoretisch auch ohne rauskommen könntest solltest du generell immer noch einer Aufstieghilfe fragen.

Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern zeigt im Gegenteil dass du dir Gedanken uns Pferd machst. Denn: egal wie gelenkig oder leicht du bist - von der Aufstieghilfe aufzusteigen ist einfach um einiges rückenschonender fürs Pferd.

Schade dass das anscheinend in der Reitschule nicht so gelehrt wird. Ich lasse zB gar keinen meiner Reitschüler ohne Aufstieghilfe aufsteigen.

steig bitte immer mit einer aufsteigehilfe auf.

das wird mittlerweile auch bei den motivationsabzeichen akzeptiert.

wenn keine aufsteigehilfe da ist, muss jemand auf der andern seite gegenhalten, während du aufsteigst.

es hat nicht viel mit gelenkigkeit zu tun. du musst die wadenmuskulatur und den umlaufenden oberschenkelmuskel trainieren, einen sehr dünnen und langen muskel, der dir aber das ganze knie stabilisiert. der ist ausserordentlich wichtig. weniger wichtig ist der "schwung" aus dem rechten bein. ausserdem schaden klimmzüge auch nicht.

wenn deine krafthand links ist (wie bei den meisten rechtshändern) ist es einfacher "in fahrtrichtung" aufzusitzen, wenn du vom boden aus aufsitzen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Oh Herr, das Pferd ist so hoch! Mein Sohn, nimm die Leiter!

Aufstiegshilfe, erfreut das Pferd!

Ich komme eigentlich auf alle Pferde so drauf, als (dummer) jugendlicher Reiter war man da auch noch stolz drauf. Heute gehe ich mit dem Pferd im Gelände auch mal einige hundert Meter. Nutze dementsprechend was da ist als Aufstiegshilfe.

Es gibt heute keinen wirklichen Grund, sich in den Rücken eines Pferdes zu klettern oder gar mit Schwung einzusitzen. Die Zeiten der allgemeinen Kavallerie sind doch eher vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich steige wenn möglich immer u. auf jedes Pferd mit Aufstieghilfe. Das ist einfach so viel besser für den Rückem vom Pferd.

Bei dir liegt es vermutlich an der Kraft. Du kannst dich nicht mit dem Bein am Boden abdrücken u. hochfedern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin