Pferd gibt mir Aufstiegshilfe?

5 Antworten

Ein Pferd ist kein Elefant!

WENN du dem Pferd was praktisches zum Aufsteigen beibringen möchtest, dann Einparken und Abholen wenn du dich auf einen Hocker stellst.

Nein, würde ich weder beibringen, noch "anwenden"

Ist auch sicherlich nicht gut fürs Pferd wenn man mit seinem Gewicht auf dem Fesselgelenk steht

Bitte benutze doch eine herkömmliche Aufstiegshilfe. Wenn ihr am Stall keine habt, könnt ihr auch eine aus Getränkekisten bauen:

Bild zum Beitrag

Ansonsten gibt's bei Action auch günstige Hocker

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
 - (Reiten, Pony)
Pauline947
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab kein Pferd es war eher eine theoretische Frage weil ich es mal bei jemanden gesehen habe ich steige natürlich immer normal auf

Urlewas  27.04.2024, 16:12
@Pauline947

Wo hast du das denn gesehen? In einer Computeranimation?

Pauline947
Fragesteller
@Urlewas

In einem YouTube Video aber es war nicht animiert oder so

Urlewas  27.04.2024, 16:40
@Pauline947

Dann war das ein sonderbares Pferd mit einem besonders begabten Reiter. Schick doch mal nen Link… normalerweise schaue ich so nen Kram zwar nicht an, aber das würde ich mir tatsächlich mal anschauen.

pony  01.05.2024, 19:37
@Pauline947

ach - und das kann man nicht in die frage schreiben, damit sie verständllich wird?

Urlewas  06.05.2024, 16:01
@Pauline947

Habe es inzwischen bei einer ähnlichen Frage gesehen. Nein, ist nicht ganz einfach, so etwas einem,Pferd beizubringen, und überdies völlig sinnlos. Eine wirkliche Hilfe ist das für den Reiter nicht, trotzdem aber für das Pferd eine große Belastung. Es muß dafür seine Musklen in ziemlich unnatürlicher Weise nutzen. Und es wird kaum eine Möglichkeit geben, diese entsprechend aufzubauen.
Da ist nur, damit andere was zu glotzen haben. Findet bei mir keine Anerkennung , diese fragwürdige „Kunst“.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd das Gewicht des Reiters dreibeinig so lange tragen könnte, bis er von da vorne auf den Rücken gekrabbelt wäre.
Dann bringen wir ihm doch lieber bei, sich zum Aufsteigen hinzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Urlewas  30.04.2024, 17:00

Und selbst dies ist eine riesige Kraftanstrengung, die man dem Pferd nicht ohne Not zumuten sollte. Ein guter Anpsrechpartner hierzu wäre Timo Amuroso.

nein.

weil ein pferd kein elefant ist.

davon abgesehen, dass es dabei umfallen würde, erschliesst sich mir auch nicht, wie du von vor der brust den rücken des pferdes erreichen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pauline947
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht verstanden wie ich es meinte aber trotzdem danke

pony  27.04.2024, 14:32
@Pauline947

ich habe es verstanden.

ein pferd ist kein elefant.

wenn statik in physik drankommt, gut aufpassen. ein bisschen erklärt wie immer auch das hebelgesetz.

pony  27.04.2024, 14:32
@Pauline947

und sonst schreib doch einfach in die frage, wie du es meinst. ich gehe immer von dem aus, was da steht. für unpräzise fragen kann ich nichts.

Pauline947
Fragesteller
@pony

Es ist ja auch nicht so als hätte ich ein Pferd und wolle es ausprobieren oder so, ich hab es mal gesehen bei jemanden und habe mich gefragt wie man das wohl beibringt weil ich das sehr erstaunlich fand

FunnyFanny  30.04.2024, 16:55
@Pauline947

Dann erkläre es doch anders, denn ich verstehe es auch nicht ... wie das aus dieser Position gehen sollte.

Pauline947
Fragesteller
@FunnyFanny

Die Frage geht dann halt an die Leute die es sich vorstellen können, antworte nicht wenn du es nicht verstehst. Ich hab ja nicht böse gefragt oder so aber trotzdem wird mir blöd geantwortet, ich denke das Problem liegt hier nicht bei mir

FunnyFanny  01.05.2024, 18:42
@Pauline947

Sorry, aber DU möchtest etwas wissen und solltest doch merken, dass viele Pferdeerfahrene Dir hier geantwortet haben, dass nicht klar ist, was Du eigentlich meinst.
Du hast das doch sicher irgendwo gesehen und kannst einen entsprechenden Link hier 'reinstellen?

Pauline947
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich habe dieses Video vor längerer Zeit gesehen und finde es leider nicht mehr aber es war quasi so dass das Pferd dem Reiter den Huf so gegeben hat wie beim Hufe auskratzen aber halt ohne dass der Huf gehalten wird und der Reiter konnte aufsteigen. Es KANN natürlich sein dass es nur so aussehen sollte und dem Pferd beigebracht wurde dass es den Huf gibt ohne dass man ihn hält. Kein Grund sich aufzuregen

FunnyFanny  02.05.2024, 10:49
@Pauline947

Ich rege mich nicht auf, möchte nur vernünftige Fragen gestellt bekommen ... und in Deinem Beispiel tritt dann der Reiter auf den Huf oder wie darf ich mir das vorstellen?
Aber nein, wir vertiefen das hier nicht ... geht beim Pferd kräftemäßig eh nicht.

pony  02.05.2024, 13:38
@Pauline947
trotzdem wird mir blöd geantwortet, ich denke das Problem liegt hier nicht bei mir

es gibt kein problem.

es gibt nur die einfache feststellung, dass eine antwort immer nur so gut sein kann, wie die frage. wenn du die antworten scheisse findest, hast du die frage scheisse gestellt, weil absolut undifferenziert.

bitte lerne doch, dich präzise auszudrücken, wenn du antworten möchtest, die dir weiterhelfen. und bezeichne hier nicht die leute, die deine gedanken nicht lesen können, offen als dummbatz.

Ein Pferd ist doch kein Elefant.

Du musst dir eine fixe Aufsteighilfe suchen, wenn du nicht alleine vom Boden aus aufsteigen kannst.

Pauline947
Fragesteller

Geben Elefanten Aufstiegs Hilfen?? Hab ich noch nie gesehen…

Prinzessle  27.04.2024, 14:35
@Pauline947

Ja, denen kann man es beibringen. Für einen Elefanten ist allerdings ein Mensch nicht schwerer, als für uns eine Katze hoch zu heben.

pony  27.04.2024, 14:35

oder sie muss es lernen, so raufzukommen.

ich bin nicht sehr sportlich - nie gewesen. mit 12 bin ich auf alles bis zu 1,75m stockmass an pferd ohne sattel raufgeklettert. und ich war mit 12 nicht ganz 1,50m, gross.

Baroque  27.04.2024, 18:40
@pony

Ich bin noch nie wo rauf gekommen. Auch nicht zu der Zeit, als ich bay. Jugendmeisterin mit der Basketballmannschaft war und auf 100 m und im Weitsprung um die bay. Meisterschaft mit gekämpft habe. Ich bin grundsätzlich stabil. Hilft mir bei manchem nicht da, wo Beweglichkeit hilft.

Aber ich habe schnell ein Auge dafür entwickelt, was man nutzen kann, um davon auf's Pferd rüber zu rutschen.

Hier in der Frage geht's um einen Showtrick. So tun als würde man das Röhrbein des gehobenen Vorderbeins als Stufe nutzen.

pony  01.05.2024, 19:34
@Baroque

ich hab, bevor ich das reiten angefangen habe, 7 jahre voltigiert. also - richtig voltigiert. es geht nicht um beweglichkeit, sondern um technik.

in technischen sportarten war ich immer gut, obwohl ich noch nie wirklich sportlich war.