Auf ein großes Pferd aufsteigen ohne Aufstiegshilfe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es besser ist mit Aufsteighilfe aufzusteigen, steht außer Frage. Aber mitunter hat man eben keine, wenn man zum Beispiel im Gelände absteigen musste und wieder aufs Pferd will. Da ist es schon gut, wenn man in der Lage ist. Eine gewisse Sportlichkeit und Gelenkigkeit vorausgesetzt. Und natürlich auch ein gewisses Größenverhältnis vorausgesetzt. Ich kenne eine Reiterin, die ist keine 1,60m groß und hat ein 1,80m großes Pferd. Macht sie sich die Steigbügel so weit runter, dass sie mit dem Fuß in den Bügel kommt, schafft es ihr rechtes Bein nicht über den Sattel auf die andere Seite. Lässt sie den Bügel auf der Höhe, die sie zum reiten benötigt, musste sie ihren Fuß mindestens auf Brusthöhe bekommen, will sie ihn in den Steigbügel kriegen. Sie braucht definitiv eine Aufsteighilfe. Und muss sie im Gelände absteigen, dann heißt das anschließend: laufen, bis ein geeigneter Baum/ Zaun oder whatever kommt.

Man sollte natürlich daran arbeiten, seine körperliche Fitness entsprechend zu stärken, sofern man nicht unter Einschränkungen leidet, die dies unmöglich machen. Als ich jung war, konnte ich (mit 158cm Körpergröße!) auf JEDES Pferd ohne Hilfe aufsteigen.

Nun kann ich das nicht mehr, und ich fordere, wo immer ich reite, dass man mir eine Aufstieghilfe zur Verfügung stellt. Zur Not würde ich mir eigenhändig irgendeinen Tritthocker in die Reitbahn stellen. Dann kann der Reitlehrer das Ding ja bei Beginn des Unterrichts wegräumen, oder man reitet eben drumherum.

Luminou  21.10.2019, 18:09

Es ist ja schön, dass man auf jedes Pferd drauf kommt, aber falls möglich sollte man immer eine Aufstiegshilfe nutzen. Ist für das Pferd nämlich nicht gerade angenehm nur an einer Seite Gewicht hängen zu haben.

Urlewas  21.10.2019, 21:04
@Luminou

Darüber hat sich vor 40 Jahren noch niemand Gedanken gemacht. Und natürlich sollte man möglichst(!) eine Aufstieghilfe benutzen. Aber trotzdem ist es sehr vorteilhaft, wenn man auch in der Lage ist, ohne selbige auszukommen.

Da gibt es einige Möglichkeiten ;)

  • eigenen Hocker zum aufsteigen mitbringen
  • jemanden bitten dich hochzuschmeißen
  • den Steigbügel etwas länger, als normal machen und später wieder zurückstellen (kommt drauf an wie viel länger du ihn machen musst. Kann klappen, muss aber nicht)
  • suche Dir etwas am Stall wo du aufsteigen kannst (Stuhl, Bank, Putzkiste, Mauer, Stein, Strohballen...)
  • man könnte auch Dehnübungen machen, damit du mit der Zeit etwas gelenkiger wirst

Genrell sollt man aber für den Pferderücken über eine Aufstiegshilfe aufsteigen, bevor man sich da irgendwie hochzieht. Ich selbst komme auf jedes Pferd auch vom Boden drauf, aber wenn es eine Aufstiegshilfe gibt, nutze ich diese zur Schonung des Pferderückens.

Wenn ich ohne Sattel reite dann suche ich mir irgendwas hohes, damit ich ohne Probleme rauf komme :)

Luminou  21.10.2019, 18:07

Ich finde es ohne Sattel fast leichter hochzukommen als mit. Aber ich reite auch ein 1,40m großes Pony 😂

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht 👍

Es wird ja doch bestimmt irgendwo in oder vor der Halle etwas geben dass du als Aufstieghilfe nutzen kannst.

Wenn nicht dann kauf dir doch einfach selbst einen kleinen Tritthocker (Gibts jetzt auch in aufklappbar für ca. 10€, habe ich mir z.B. fürs Turnier besorgt), nimm den dir zum Aufsteigen mit und bitte den RL darum das Teil auf die Seite zu stellen damit es beim Reiten nicht im Weg ist.

Alternativ kannst du natürlich auch den RL oder einen deiner Mitreiter darum bitten dich schnell raufzuwerfen.

Dann sucht man sich eine Aufstiegshilfe. Für Pferd und Sattel ist es sehr schädlich, ständig vom Boden aus aufzusteigen. Es wird ja wohl irgendwo ein Stuhl, eine Bank, einen Baumstamm, eine Mauer oder sonst was geben, von wo aus du aufsteigen kannst.