Aufsteigen auf ein sehr großes Pferd ohne Aufsteighilfe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymanstik,

Den Bewegungsablauf ohne Pferd üben. Jeden Zaun, die Bettkante... Alles wie einen Steigbügel für den linken Fuß benutzen und sich hoch schwingen.

Bauchmuskeln trainieren, und spagatartige Übungen machen, um das rechte Bein hoch schwingen zu können.

Klimmzüge, damit die Arme am Sattel/ Mähnenkamm mit helfen können.

Urlewas  04.05.2016, 18:03

Freut mich, helfen zu können.

Danke für den Stern!

Weiter laufen, bis was kommt. Im Zweifel Reitschuhe besorgen, die das erlauben.

Denn jedes Aufsitzen vom Boden, auch wenn das Pferd kleiner ist als man selbst, zieht seitwärts am Sattel. Auch wenn das Pferd das vielleicht mit seiner Kraft ausgleichen kann, gut ist es nicht für seine Wirbelsäule. Für den Sattelbaum aber auch nicht. Mein Sattler sagt, er sieht den Sätteln schon nach einem halben Jahr Gebrauch an, wer vom Boden aus aufsitzt und wer das nie macht. Die Sättel der vom Boden aus Aufsitzenden sind schief - und unter sowas ein Pferd geraderichtend arbeiten? Fehlanzeige.

Und wenn Du jedesmal Ruhe bewahrst, ihm damit signalisierst, dass Du zwar seine Bedenken wahrnimmst, aber dass da nix ist, was man fürchten muss und ihm Zeit lässt, bevor Du absitzt, geht's irgendwann auch an den Dämonen vorbei und Du kommst nur noch selten in die Situation, Dir was suchen zu müssen. Ich suche meine Pausenplätze danach aus, ob ich dort auch wieder aufsitzen kann und muss so gut wie nicht mehr runter, weil mein Pferd einen Gruselanfall bekommt. Aber ich kann auch gut drüber lachen, wenn er guckt und so lang ich lache, kann das ja wirklich nicht so schlimm sein, dann wird das doofe Ding halt angeschielt beim vorbeigehen, aber es geht vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Genauso wie auf ein kleines Pferd? Fuß in den Bügel und hoch das Bein. Ansonsten kann man das Pferd etwas tiefer stellen. Wenn der Weg eine höhere und tiefere Seite hat, stellt man sich auf die höhere und das Pferd auf die tiefere. Auch kann man vom Wegrand aufsteigen, der ist ja oft höher als der Weg selbst.

Urlewas  10.04.2016, 17:53

Hach....wenn einem mit den paar centimetern nur geholfen wäre.... ;-)

Für Westernsättel gibt es auch eine Aufstiegshilfe, die am Sattel befestigt wird. "Cashel Step up Stirrup" heißt das. Die ist auch für unterwegs gedacht.

ich bin generell bei JEDER möglichkeit für aufstiegshilfen. nicht weil das komfortabler ist sondern weil das ewige einseitige aufsteigen auf das pferd eine üble belastung der wirbelsäule verursacht. klar ist das abundzu nicht tragisch aber du sagst ja du musst es öfters tun. ich an deiner stelle würde mit dem pferd erstmal üben nicht so schreckhaft zu sein und nicht immer abzusteigen. wenn du jedesmal an diesen stellen absteigst dann wird das nie besser.

wenn du dieses problem größtenteils bewältigst dann hast du gleich 2 fliegen mit einer klatsche geschlagen.