Pferd will mich nicht aufsteigen lassen, dreht sich um mich im Kreis!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihm seine Ausrüstung gut passt und er nicht losläuft, weil es ihm unangenehm ist, wenn du aufsteigst, dann sollte das Problem eigentlich einfach zu beheben sein. Deine Idee mit der Aufsteigehilfe finde ich schonmal gut, denn viele Pferde finden es komisch, wenn das Reitergewicht an einer Seite hängt. Eigentlich muss es möglich sein ihn zu halten, sonst hat er wohl tatsächlich schmerzen. Ich hätte vorgeschlagen ihn mit einer Seite an eine Begrenzung (Wand, Zaun, etc.) zu stellen, damit er schonmal seitlich nicht ausweichen kann. Wenn ihn dann noch jemand hält müsste er still stehen. Ganz wichtig: Loben, wenn er steht und nicht sofort losreiten, sondern erstmal vllt ein bis zwei Minuten stehen bleiben und "Ruhe reinbringen". Und: üben, üben, üben! ;-) Viel Erfolg!

Lilo1244
Fragesteller

Dankeschön! Ich Steige jetzt immer von der Aufsteighilfe auf und es klappt besser :)

Könnte es sein, dass der Sattel nicht richtig passt??? Das bitte als erstes vom Sattler prüfen lassen, bevor Du alle anderen Ratschläge ausprobierst..

Hallo Lilo1244,

Also ich würde erstmal überprüfen ob Sattel und Gebiss passt, wenn alles passt, dann sollte man mit ihm anfangen zu üben , als erstes den Hocker so 2 Meter von der Wand weg, so dass die Pferd dazwischen durch passt, dort lässt du ihn dann halten und wenn er brave steht Leckerli. Der zweite schritt wäre dann ihn wieder dort stehen zulassen und dann vom Hocker aus z.B die arme oder Oberkörper über seinen rücken zulegen, wenn er das wieder gut macht, Leckerli, und das kann man dann immer steigern, bis man aufsteigen kann und dann auch ohne Bande :) Mein Pferd hatte des auch wegen schlechten Erfahrungen, hat so 2-3 Wochen gedauert, und jetzt kann man ohne Probleme überall aufsteigen:)

Ist zwar schon älter aber falls es immer noch nicht klappt bei meinem war das auch so ich hab immer gedacht er macht das weil er keine lust darauf hat bis mir meine reitlehrerin erklärt hat das er das macht weil man ja druck aufbaut wie zb beim verschieben der hinterhand also hatte er das nur falsch verstanden so was kann man tun du nimmst die zuegel in eine hand und drehst den hals so da seine schnute in Richtung sattel zeigt aber nur in einer leichten beugung dann klopfst du nicht fest aber energisch auf die hinterhand bis er sich dreht dann machst du so lange weiter bis er dann irgendwann aufhört dauert nicht lang wenn er dann stehen bleibt lobst du ihn kurz und schwingst dich dann drauf wenn er dann wiedee loslaufen will sofort das gleiche von oben nur dann halt einf den zuegel rumziehen und treiben bis er nachgibt er merkt sich das dann und irgendwann lässt er es einf (viel Glück)

Lilo1244
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Leider darf ich ihn nicht mehr reiten, aber das merke ich mir fürs nächste Pferd ;)

Lass die komplette Ausrüstung überprüfen.

Fürs Gebiss und die Trense: Pferdedentist. Der soll auch die Zähne angucken.
Für den Sattel: Sattler.
Für den Rest der Pferdes: Manueller Therapeut.
Für dich: guter Trainer. Soll prüfen, ob du richtig reitest und wie du das Training gestaltest.

Dein Pferd hat offentsichtlich Schmerzen oder keinerlei Motivation, mit dir zu arbeiten! Daher alles überprüfen, das Schmerzen verursachen kann und zusätzlich, ob du dem Pferd genug Abwechslung bietest.