Warum darf man beim reiten nur von links aufsteigen?

8 Antworten

Das ist keine Verpflichtung. Bei einem Waffen tragenden Reiter geht's nicht anders. Da der überwiegende Teil der Europäer Rechtshänder ist, werden die Waffen links getragen - grade Stichwaffen, die lang sind, ein Revolver oder eine Pistole ist beim Aufsitzen nicht im Weg, aber lange Stichwaffen und Gewehre schon. Also rennt man beim Aufsitzen von links nicht in die eigene Waffe. Aufgrund dessen, dass wir überwiegend auch dasselbe Sprungbein und Spielbein haben, steigen wir auch auf Fahrräder überwiegend von links auf. Das bringt uns auch im Straßenverkehr den Vorteil, dass unser ausschwingendes Bein nicht in den vorbeifahrenden Verkehr gerät. Das stehende Bein ist einfach berechenbarer.

Wer von beiden Seiten aufsitzen kann, soll das sogar von beiden Seiten abwechselnd tun, grade auch, weil es die Belastung besser verteilt. Aber erst mal geht die Sicherheit vor, wer also von einer Seite sicher aufsitzt, von der anderen unsicher, der sitze von seiner sicheren Seite her auf. Wir sitzen heute sowieso nicht mehr ohne Aufsteighilfe auf, um die Sattelbäume, die Pferde und auch uns selbst zu schonen. Da man aus Gründen örtlicher Gegebenheiten nicht überall die Möglichkeit hat, eine Aufsteighilfe von beiden Seiten genauso bequem zugänglich zu machen, wird hier halt oft entschieden, dass sie besonders gut zugänglich für's Aufsitzen von links sein soll, weil das einfach mehr Reiter sicher können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Weil früher das Schwert links am Mann hing und somit beim Aufsteigen gestört hätte. Auch beim Mannschaftsreiten ist es sinnvoll nur von einer Seite aufzusteigen.

Heute sollte man abwechselnd rechts oder links aufsteigen, wenn man nicht gerade in einer Gruppe reitet.

Rosegirl448
Fragesteller

Danke

Hallo Rosegirl448, es ist kein Muss von links auf zu steigen.

Die Reiterei hat ihre Anfänge im Militär. Früher waren Waffen wie Schwert, Säbel oder Degen mit die wichtigsten Utensilien für Soldaten/Ritter/Edelmänner/etc. im Krieg. Solche Langwaffen wurde in der Regel der linken Körperseite getragen (da die meisten Menschen Rechtshänder waren/sind). Damit die Waffe beim Aufsteigen auf das Pferd nicht im Weg war und Reiter oder Pferd evtl. Schaden zufügte, wurde von links aufgestiegen.

Dies hat sich bis heute durchgesetzt, ist aber zu heutiger Zeit kein Muss mehr. Im Gegenteil, es ist eher Vorteilhaft dem Pferd beidseitiges Aufsteigen bei zu bringen um eine ständige/regelmäßige einseitige Belastung beim Aufsteigen zu vermeiden.

(Dem Pferd ist es letzten Endes egal ob der Reiter von rechts oder links aufsitzt. - Einfach Übungs- und Gewöhnungssache)

Schon fast jedes kleine Kind steigt von links aufs Dreirad .

Das liegt daran, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Das war vor allem im Krieg von Bedeutung, weil alles gleich sein mußte.

Und da Pferde Gewohnheitstiere sind, ist es kein Fehler, wenn alle es gleich machen. Manches sensible Pferd würde irritiert, wenn plötzlich jemand von der anderen Seite kommt.

Hat man ein eigenes Pferd, spricht aber nichts dagegen, die Seite abzuwechseln. Wäre natürlich gesünder, es nicht so einseitig zu handhaben.

Das hat in der Tat was mit dem früheren Tragen der Waffen zu tun. Es ist auch heute noch üblich, von links aufzusteigen, aber - wenn das Pferd es akzeptiert - kannst du natürlich auch nach Belieben die Seiten wechseln.

(ich würde es, wenn du kein eigenes Pferd hast, von dem du dir sicher bist, dass es sich nicht daran stört, nicht mit einem fremden Pferd einfach so ausprobieren bzw. erst nachfragen, ob es okay ist - bei meinem eigenen Pferd wechsel ich auch manchmal die Seiten und es ist wirklich recht lustig, wie ungelenk man sich anstellt, wenn man das von der ungewohnten Seite aus macht, egal ob auf- oder absteigen. Da sollte man schon sicher sein, dass sich das Pferd nicht daran stört, wenn man nicht ganz wie gewohnt aufsteigt, sondern vielleicht mal hängenbleibt....)