Angst vor Genickbruch beim reiten?

14 Antworten

Trainiert ihr beim Reiten auch wie man richtig fällt und sich abrollt? Das lernt man bspw. ggf. beim Fußball oder oder..

Ansonsten birgt jeder Sport ein Verletzungsrisiko. Asamoah spielte Jahre Verletzungsfrei und dann --> Schien- und Wadenbeinbruch. Dasselbe ist schon nem dt. Kickboxer passiert, oder nem College-Basketballspieler als er nur hochsprang, um nen 3er zu werfen.

Etc. pp. Und was alles beim Skateboarding passieren kann, möchte ich gar nicht erst erwähnen müssen.

Du musst dir einfach nur der Risiken bewusst sein und Respekt vor dem Sport und dem Tier haben und fällst du mal, versuch verletzungsminimierend zu fallen.

Beim Sport würde bspw. auch sowas wie Bodenturnen oder Kampfsport bzgl. Körperspannung und -haltung sowie -bewegung helfen können.

Natürlich besteht ein Risiko, aber dass du dir im Auto das Genick brichst ist wesentlich wahrscheinlicher.

Ich selbst reite seit fast 13 Jahren und die schlimmsten Unfälle sind mir im Straßenverkehr passiert. Beim Reiten bin ich bei über 50 Stürzen, denke ich, sehr gimpflich davon gekommen.

Lass dir davon nicht den Reitsport vermiesen, er ist wunderschön. Entspanne dich und habe Spaß. Sag deinem Vater, dass es viel höhere Risiken gibt und zeige ihm Statistiken wenn er dir nicht glaubt.

Mein Vater hat auch Angst, dass mir etwas passiert, aber ich lasse mich nicht vom reiten abhalten. So sind Väter eben, sie sind stets besorgt und Wolken das beste für ihre Kinder.

Liebe Grüße an dich und deinen Vater von einer langjährigen Reiterin:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit dem 5 Jahr, saß mit 3 Monaten auf einem Pferd

Tödliche Unfälle sind nicht so selten, liegen ungefähr von 1 zu 10 000 Reitern. So sterben allein um Hamburg jedes Jahr 3 bis 5 Reiter.

Erfasste Unfälle gibt es jedes Jahr mit erheblichen Folgen in etwa 25 000 bis 35 000 Unfälle. Dungelziffer recht hoch, nicht jeder geht mit den richtigen Ursachen zum Arzt oder ins Krankenhaus. Nicht wenige scheuen den Ärger mit Versicherungen und Behörden.

Reiten ist ungefähr genauso gefährlich wie Motorsport.

Es ist wie im Straßenverkehr, viele dieser Unfalltote die wir dort beklagen müssen könnte man noch vermeiden. Umsichtige defensive Fahrweise nennt es der Fahrlehrer.

So lässt sich auch in der Reiterei das Risiko eines Unfalls auf akzeptablen Niveau reduzieren.

Helm und Schutzweste tragen, Ausrüstung überprüfen und pflegen, sich und das Pferd gut ausbilden lassen. Der Feind des guten ist das Bessere. Halte Dich und das Pferd gesund. Achte auf den Boden wo Du reitest, immer auf Sicht. Lasse Dich nie vorführen, nur reiten wo ihr Du und Dein Pferd bereit zu seit. Fragen um Hilfe ist die größte Stärkes jedes guten Reiters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  03.05.2020, 00:25

Der Satz ist der beste: „Lasse Dich nie vorführen“! Ich denke, viele Menschen begeben sich unnötig in Gefahr, weil sie meinen, irgendjemandem gefallen oder was beweisen zu müssen...

Hi! Du solltest aufjedenfall keine Angst dem Pferd zeigen, weil dass Pferd es merkt und dich dann runter schmeißt und Aufjedenfall das Pferd nicht weg stellen, sondern immer wieder rauf steigen bis es dich nicht mehr runter wirft! Genickbruch hin oder her. Du kannst auch getreten werden und das Pferd kann dir die Zähne rausschlagen etc. oder das 300-500 kg Pferd kann dir ausversehen auf deine Füße treten. Pferdesport ist ein schönes Hobby, aber auch leider gefährlich! Ich habe auch ein Pferd! Am besten du hast immer stiefel mit stahlkappe,Kappe, Handschuhe an. Vielleicht fühltest du dich dann sicherer 👍

Meine Schwägerin ist die Treppe runter gestolpert und hat sich das Kreuz gebrochen.

Meine Tante ist im Wohnzimmer gefallen und hat sich den Hüfthals gebrochen.

Mein Onkel ist auf dem Zebrastreifen über den Haufen gefahren worden.

Das sind alles keine blöden Geschichten, sondern tatsächlich alles passiert.

Und weißt du, was das dollste ist? Die meisten Leute sterben immer noch im Bett. Der Haushalt, insbesondere dass Bett, ist demnach ein unglaublich gefährlicher Ort!

Ich denke, die Gefahr, sich das Genick oder sonst was zu brechen, ist auf dem Reitplatz ungefähr so groß wie sonst wo auf der Welt. Es kommt allerdings darauf an, in welcher Form du den Reitsport betreibst. Für Leute, die auf unpassenden Pferden ohne zureichende Reitausbildung unterwegs sind, ist die Gefahr wesentlich größer als für das geführte Verlasspferd bei einer Reittherapie. Dazwischen gibt es jede Menge Abstufungen.