Soll ich das Reiten aufgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht redest du Mal über deine Bedenken mit deiner Reitlehrerin.

Du zahlst da ja schließlich Geld und solltest dich da wohl fühlen bzw auch was lernen.

Wenn es keine Lösung gibt, dann ist vielleicht der Wechsel in einen anderen Stall eine Überlegung wert.

Auch eine Reitbeteiligung mit der du dann privat Unterricht nehmen kannst, wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Kannst du vielleicht in eine andere Gruppe wechseln?

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal eine Zeit lang auszusetzen, dann wirst du ja schnell merken, ob es dir fehlt, oder ob es eine Erleichterung ist.

TohuwabohuJM
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Theoretisch könnte ich die Gruppe wechseln, aber das ändert nichts, habe ich nämlich schon zweimal gemacht 😔

Wenn du dich unwohl fühlst, dann lass es... oder wechsel zu einem anderen Hof. Allerdings kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen🫠

denn ich bin in der Gruppe immer die, die die „ doofen“ Pferde bekommt die sonst niemand reiten möchte.

Na ja, es kommt darauf an, was das für "doofe" Pferde sind. Als ich aus der Anfängerzeit raus war, bekam ich in meiner Reitschule immer die blutbetonten Pferde, die Andere nicht reiten mochten (oder konnten). Im Grunde war das ein indirektes Lob des RL.

Du solltest mal mit deiner RL reden.

Allerdings, wenn dir das Reiten keinen Spaß mehr macht, ist es nicht schlimm, damit aufzuhören, es ist ja immer noch auch ein Hobby. Die wenigsten Mädels, die reiten, bleiben dabei. Die allermeisten verlieren die Lust daran, wenn sie 16 bis 18 sind, Manche fangen dann wieder an, wenn sie deutlich aus der Pubertät raus sind, also jenseits der 25, aber die Meisten nicht.

„Aufgeben“ klingt gleich so endgültig. Wie wäre es mit pausieren? Du bist in einem Alter, wo man vielleicht manchmal etwas empfindlich ist, aber noch nicht immer in der Lage, seine Bedürfnisse angemessen zu vertreten.

Beim Reitunterricht bezahlt man ja nicht fur Lob, sondern fur Korrektur, was Deiner momentanen Gemutslage nicht so entgegenzukommen scheint. Und wenn es um die Auswahl der Pferde geht, könnte man aber ja vielleicht mal mit den Verantwortlichen darüber sprechen, dass man doch gerne wenigstens ab und an auch mal ein Wunschpferd reiten möchte.

Aber es kann auch mal sein, dass eine Weile Abstand gut tut. Dann merkt man ja, ob man nach geraumer Zeit was vermisst, und geht etwas gereift später eventuell ganz anders und neu motiviert anders an die Sache heran.