Soll ich das Reiten aufgeben?

6 Antworten

Möglicherweise ist reiten nicht so dein Ding...

Ich sehe in deiner Angst, Unsicherheit und Führungsschwäche sehr ungünstige Faktoren. Ein Hobby sollte Freude bereiten...

Besprich die Situation mit dem Reitlehrer. Der sollte doch in einer Unterrichtsstunde dafür sorgen, dass alles seine Ordnung hat. Wenn eine ähnliche Situasixh noch mal ergeben sollte, würde ich erhobenen Hauptes absteigen und es den anderen überlassen, darüber zu lästern, dass diese freche Person ein derart einnehmendes Wesen hat 😉

Nein, es wäre mir völlig schnurz, was andere da reden. Es ist MEIN Hobby, und MEINE Sicherheit. Und wenn ich tatsächlich ans aufholen denken würde, dann vielleicht mit DIESEM Pferd in diesem Reitbetrieb. Ich würde einfach wo anders reiten gehen, wenn der Reitlehrer dort solche Vollpfosten unterstützt, statt ihnen die Bahnregeln nahe zu bringen.

Das man mal Angst hat gehört dazu. Aber lass dich nicht unterkriegen! Weise die andere Reiterin das nächste Mal daraufhin die mehr Platz zu lassen. Bleib entspannt. Wenn du nervös wirst dann merkt dein Pferd es lange bevor du es selbst merkst und wird auch ängstlich. Wenn du hingegen entspannt auf deinem Pferd sitzt und locker mit der Situation umgehst dann merkt dein Pferd auch das und fühlt sich sicherer. Lass dich nicht entmutigen!

dann macht man mal den mund auf und weist den mitreiter auf die bahnregeln hin.

die bahnregeln sollten an jedem reitplatz und jeder hallenreitbahn gut sichtbar aushängen.

ich setze mal voraus, die andere reiterin hat das mit absicht gemacht, um nächstes mal die reitbahn für sich alleine zu haben.

sprich das bitte in der reitstunde oder auch schon vorher bei der trainerin an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lass dich davon nicht entmutigen, wenn es dir sonst Spaß macht, dann geb es nicht einfach auf.

Vielleicht kannst du ja Einzelstunden bekommen oder du sprichst die Mitreiterin oder deine Trainerin mal darüber an.